EHEC-Bakterien in Salat, Gurken und Tomaten

Vor allem in Salatgurken, aber auch in Tomaten und Blattsalat soll der gefährliche EHEC-Erreger vorkommen (Bild: Regina Kaute / pixelio.de) | Foto: Regina Kaute / pixelio.de
  • Vor allem in Salatgurken, aber auch in Tomaten und Blattsalat soll der gefährliche EHEC-Erreger vorkommen (Bild: Regina Kaute / pixelio.de)
  • Foto: Regina Kaute / pixelio.de
  • hochgeladen von Nina Wieler

Der EHEC-Erreger soll vor allem in Salatgurken, Tomaten und Salat aus Norddeutschland vorkommen, das hat eine Untersuchung in Hamburg ergeben.
Das Robert Koch-Institut warnt u.a. laut Focus Online vor allem vor dem Verzehr dieses Gemüses. Eine Studie aus Hamburg habe ergeben, dass die bislang 600 an EHEC Erkrankten diese Gemüsesorten deutlich häufiger gegessen hätten als gesunde Menschen.
Am besten schützt man sich laut Experten, in dem man auf Salat, Gurken und Tomaten bzw. rohem Gemüse, vor allem aus Norddeutschland, ganz verzichtet.
Ganz sicher ist man sich aber nicht und weiter wird auf Hochtouren nach der Ursache für das Darmbakterium EHEC gesucht. Auch wenn die drei Gemüse-Sorten am Wahrscheinlichsten sind, können Lebensmittel wir Fleisch, Milch oder Milchprodukte wie Käse als Infektionsquelle für EHEC weiterhin in Frage kommen. Von Obst scheint keine Rede mehr zu sein.

Weiteres zum Thema EHEC auf myheimat.de:
Wie kann ich mich vor EHEC schützen?
Woher weiß ich, dass ich mit dem EHEC Virus infiziert bin?
EHEC Virus - Wie lange dauert er?

Alle Beiträge zum Thema EHEC auf myheimat.de lesen

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.