Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

4. Februar 2013
19:00 Uhr
Zeughaus Hollsaal a, 86150 Augsburg

Bessere Leistungen und Wahlmöglichkeiten für Demenzkranke?

Eine umfassende Reform der Pflegeversicherung wird von Fachleuten schon lange angemahnt, und ein Expertengutachten liegt seit 2009 vor. Man kann schon jetzt sagen: Der große Wurf ist der Politik mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz, das am 1.1.2013 in Kraft getreten ist, wieder nicht gelungen.

Trotzdem darf man feststellen, dass das Gesetz doch erhebliche Leistungsverbesserungen und auch neue Leistungen für demenziell Erkrankte und mehr Unterstützung für pflegende Angehörige bringt. Auch der individuellen Pflege werden neue Möglichkeiten eröffnet. Eine verbesserte Beratung, eine fristgerechte Begutachtung und ein „Verhaltenskodex“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) stellen die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen in den Mittelpunkt.

Der Referent, Herr Jörg Fröhlich, Einrichtungsleiter des Paritätischen Hospital-Stifts St. Margaret und Vorstandsmitglied unserer Gesellschaft, hat die Situation von Demenzkranken und ihrer Angehörigen in seiner beruflichen Laufbahn aus den unterschiedlichsten Perspektiven kennengelernt. Er wird Sie umfassend informieren und Ihnen wertvolle Hinweise geben können.

Wie immer stehen der Referent und Vorstandsmitglieder im Anschluss für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung.

Der Vortrag findet am Montag, den 4.2.2013 um 19:00 Uhr im Zeughaus, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg, Hollsaal a, 1. Stock statt.

Bürgerreporter:in:

Franz Ratzinger aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.