Bitte um Feedback: Neue Features auf myheimat: Rubriken, "Abgedruckt" und Konsolidierung und Auffrischung des Designs

Startseite eines Ortes mit neuem "Best-of" Bereich und ...
10Bilder
  • Startseite eines Ortes mit neuem "Best-of" Bereich und ...
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimatler,
Wir stecken derzeit in der Entwicklung von drei neuen Features, die spätestens nächsten Monat online sein sollen und möchten euch gern in den Entwicklungsprozess einbinden, damit es am Ende auch so wird, wie es für euch am nützlichsten ist.

1. Rubriken
Am umfangreichsten wird wohl die Einführung der Rubriken das Erscheinungsbild der Seite ändern. Viele von euch haben in letzter Zeit geklagt, dass es immer schwieriger wird alle als interessant empfundenen Inhalte auf der Webseite zu verfolgen (Es sind im letzten Monat im Schnitt 383 Beiträge/Tag auf myheimat erstellt worden!). Vor allem auf den Seiten der Orte wurde bemängelt, dass 'gute' Beiträge zu schnell aus dem Sichtfeld verschwinden. Mit der Einführung von Rubriken wollen wir diesen Trends entgegenwirken.
Schaut euch doch mal dazu das erste Bild an. Hier haben wir den momentanen Stand der Entwicklung für euch festgehalten. Der Bereich oben mit "Meistgelesen" und "Heiß diskutiert" bekommt mehr Platz eingeräumt. Dazu werden nun auch andere sehr gute Beiträge angezeigt (Mehr dazu unten im Feature "abgedruckt").
Und nun zur wichtigsten Änderung: Die Beiträge werden nun nicht mehr nur noch rein chronologisch angezeigt, sondern nach ihren Rubriken sortiert (und innerhalb der Rubriken chronologisch). So kann man sehr viel einfacher das für einen selbst Relevante verfolgen, und bei Bedarf schnell tiefer in die Rubriken einsteigen.

2. Abgedruckt
Die zweite wichtige Neuerung ist "abgedruckt". Diese Funktion zeigt an, wo ein Beitrag aus myheimat abgedruckt wurde. Zusätzlich kann man bei jedem Beitrag nicht nur sehen, wie oft er gelesen wurde, sondern auch woher die Leser kamen - ob von der Suchmaschine, einem verweisenden Link oder direkt von myheimat. Siehe dazu das zweite Bild, das einen Beitrag im Detail zeigt. Unter den Bildern ist eine graue Box, die diese Information anzeigt.
Zusätzlich wird auf allen Übersichtsseiten (Themenseiten, Gruppenseiten, Ortsseiten) angezeigt, in welchen Medien Beiträge von der jeweiligen Seite abgedruckt wurden.

3. Konsolidierung und Auffrischung des Designs
Was vielen von euch wahrscheinlich als erstes aufgefallen ist, ist dass sich vom Design her ein paar Dinge geändert haben. In den letzten drei Jahren hat sich einiges angesammelt, was hier - gerade für neue Nutzer - die Nutzung erschwerte: Uneinheitliche Farben und Formen von Links, unterschiedliche und teilweise schlecht lesbare Teaserformen, und und und.
Deswegen haben wir alle Links vereinheitlicht. Der Großteil der Links ist nun blau. Rot sind die wenigen Links, bei denen es ums Mitmachen geht und bei denen man selbst etwas beitragen kann. Schließlich wird an wenigen Stellen ein Grün eingesetzt: Grün dient in Zukunft immer als Farbe, wenn etwas 'neu' ist, wenn durch die Aktivitäten der Community ein Beitrag als besonders gut erachtet wird, wenn etwas oft gelesen wurde, wenn jemand neue Beiträge geschrieben hat usw.

Schaut euch die weiteren Screens einfach mal an und schreibt uns, was ihr davon haltet. Es soll vor allem die Übersichtlichkeit gestärkt und die Inhalte sollen betont werden und in den Vordergrund treten.

Hier können die Bilder in Großauflösung angesehen werden:
Lokale Startseite
Globale Startseite (Deutschland)
Beitrags-Seite mit Abgedruckt
Gruppenseite
Veranstaltungsseite
Themen-Seite
Eigene Profil-Seite
Fremde Profil-Seite

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

46 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.