offline

Norbert Steffan

15.054
myheimat ist: Augsburg
15.054 Punkte | registriert seit 19.12.2008
Beiträge: 207 Schnappschüsse: 344 Kommentare: 5.538
Folgt: 74 Gefolgt von: 79
Meine Ausrüstung: Nikon D300, D50 und Panasonic FZ 50. Diverse Objektive. Meine Homepage: http://www.meine-libellengalerie.de
59 Bilder

Einheimische Vögel 31

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 21.01.2009 | 18616 mal gelesen

Ich möchte Euch mit meinen Bildern schon jetzt die Vorfreude auf die neue Jahreszeit schmackhaft machen. Es ist doch ein wunderschönes Gefühl ausgiebige Spaziergänge durch Wald und Wiesen zu unternehmen, dabei begleiten uns die melodischen Klänge unserer einheimischen Vögel. Wir hören ihre Stimmen und können nichts sehen, weil sie im dichten Blätterwald sitzen. Ein kleiner dunkler Fleck fliegt blitzschnell an uns vorbei....

1 Bild

Legen Fledermäuse Eier? 13

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 19.01.2009 | 3958 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Schwalbenschwanzraupe: Außergewöhnliche Begegnungen 13

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 11.08.2009 | 3711 mal gelesen

Als ich eine Schwalbenschwanzraupe im Garten gefunden hatte, setzte ich diese auf einen Blauregenzweig und fotografierte sie. Nach kurzer Zeit kam plötzlich eine kleine Ameise und untersuchte die Raupe von allen Seiten. Als ich dann am nächsten Tag, die selbe Raupe, noch einmal fotografieren wollte, hing am gleichen Zweig eine Schnecke. Die Gelegenheit kam wie gerufen! Ich fotografierte und fotografierte und fotografierte,...

4 Bilder

Distel im Abendlicht 9

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 12.04.2009 | 2800 mal gelesen

Du bist wie eine Distel, so ruppig und so rauh. Und daß Du wie ne Distel bist, das weißt Du ganz genau. Doch brauchst Dich nicht zu grämen, daß Du ne Distel bist. Es kommt auch mal ein Esel, der Dich Distel frißt. Autor unbekannt

1 Bild

Schneefuchs 19

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 14.12.2012 | 2487 mal gelesen

Schnappschuss

30 Bilder

Faszination tropischer Schmetterlinge. 15

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 23.02.2011 | 2452 mal gelesen

Augsburg: Botanischer Garten | Faszination tropischer Schmetterlinge. Im Pavillon der Schmetterlinge können sich die Besucher des Botanischen Gartens Augsburg vom bunten Geflatter zahlreicher tropischer Falter aus der grauen Winterstimmung entführen lassen. Verschiedene tropische Schmetterlingsarten aus Mittel- und Südamerika, aus dem tropischen Asien und aus Ostafrika werden den Pavillon der Schmetterlinge für einige Wochen wieder in eine faszinierende...

1 Bild

"ANGEBER" .... hi, hi, hi. 27

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 04.07.2010 | 2236 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Hässlich – lustig – und schön. Die Gabelschwanzraupe 11

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 27.06.2009 | 2208 mal gelesen

Wenn die Raupe gestört wird, bewegt sie die beiden stachelähnlichen Zangen am Hinterleib gefährlich auf und ab und kann eine Ameisensäure ähnliche Flüssigkeit einige Zentimeter bei Gefahr versprühen. Den Kopf zieht sie ein wenig ein, so sieht sie dann außergewöhnlich für eine Raupe aus. Meistens legen die Schmetterlingsweibchen zwei Eier auf ein junges, saftiges Pappelblatt, manchmal auch auf Weide. Die sechs schwarz-grün...

6 Bilder

Der Girlitz 15

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 02.04.2010 | 2187 mal gelesen

Als ich den kleinen Vogel sah, dachte ich im ersten Augenblick an einer Kreuzung zwischen Erlenzeisig und Goldammer. Der Girlitz ist der kleinste einheimische Vogel unter unseren Finkenvögeln. Seine Hauptnahrung besteht aus Sämereien. Gelegentlich nimmt er auch Insekten zu sich. Der Girlitz brütet von April bis in den Juli hinein und zeiht in dieser Zeit meist 2 Bruten groß. Das letzte Bild zeigt einen Größenunterschied...

92 Bilder

Blumencorso in Rain am Lech. 9

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 21.06.2009 | 2155 mal gelesen

In Rain a. L. angekommen, fragte ich einen hilfsbereiten Feuerwehrmann nach dem Weg zum Blumencorso. Der schickte uns die erste Straße links runter. Als meine Frau und ich nach einem langen Fußmarsch angekommen waren, trauten wir unseren Augen nicht. Da standen sie, prachtvoll geschmückt, Einer schöner wie der Andere, die fantastischen Blumenwägen der Gartenschau in Rain a. L. Sehr diszipliniert und sehr gut organisiert...

12 Bilder

Der Stieglitz oder Distelfink. 28

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 24.02.2010 | 2134 mal gelesen

Der Stieglitz oder Distelfink. Der Stieglitz ist ein häufig anzutreffender Brutvogel, der auch Distelfink genannt wird. Im Winter ist die Beobachtung des kleinen Vogels durch anfüttern mit Sonnenblumenkernen und Fettfutter am Futterhaus empfehlenswert. Im Herbst erkennt man den bunten, etwa 12cm kleinen Vogel bevorzugt an Distelköpfen, die leckereren Sämereien gehören zu seiner Leibspeise. Daher der Name Distelfink. Im...

18 Bilder

Schwalbenschwanz – Metamorphose: Raupe – Puppe – Falter 26

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 01.05.2010 | 2054 mal gelesen

Glück und oft stundenlange Geduld ist erforderlich, um den Moment der Verwandlung im Bild festzuhalten, in dem der Falter aus der Puppenhülle schlüpft. Plötzlich platzt die Puppenhülle auf und der Falter schiebt sich aus der Hülle heraus. Dies ist in wenigen Sekunden passiert. Gestern am 30.4.2010 konnte ich dieses Naturschauspiel erleben und ein herrlicher Falter wurde geboren. Leider konnte ich diesen Augenblick nicht...

1 Bild

Bääääää... 14

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 06.01.2009 | 2040 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Nichts für schwache Nerven - Fütterung einer Baumpython im Augsburger Zoo. 29

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 12.12.2009 | 1963 mal gelesen

Letzte Woche hatte ich das Glück und durfte bei der Fütterung der Schlangen im Zoo Augsburg fotografieren. Ein Besuch im Zoo lohnt sich immer, auch bei schlechtem Wetter. Grüner Baumpython (Chondropython virdis) Australien, Neuguinea Hierbei handelt es sich um einen verhältnismäßigen kleinen Baumpython von 1,20 m bis 1,80 m länge. Er hat einen deutlich abgesetzten Kopf mit langen Fangzähnen und ist mit einem...

15 Bilder

Mit Kathrin Zander auf Motiv suche. 18

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 23.09.2010 | 1944 mal gelesen

In den frühen Morgenstunden verabredeten Kathrin Zander und ich zu einer gemeinsamen Fototour. Unser Ziel war der Eisvogel in Meitingen, der sich leider nicht blicken ließ. Es war noch dunkel und nebelig als ich an unserem Treffpunkt ankam. Weit und breit war keine Menschenseele zu sehen, nur die Vögel hörte ich zwitschern. Die aufgehende Sonne verwandelte die Landschaft nach und nach in ein weiches, malerisches Licht....