offline

Marianne Schuber

13
myheimat ist: Augsburg
13 Punkte | registriert seit 24.02.2006
Beiträge: 2 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
5 Bilder

Vom Bauerndorf zum Industrie-Vorort

Marianne Schuber
Marianne Schuber | Augsburg | am 24.02.2006 | 750 mal gelesen

Die Entstehung von Fabriken in Augsburg: Der wirtschaftliche Aufschwung in Augsburg begann mit der Errichtung großer Textilfabriken ab Mitte der 1830er Jahre. Eine Reihe von Fabriken entstand in kurzen Zeitabschnitten: 1837 Bau der so genannten „Großen Fabrik“, der „Mechanischen Baumwollspinnerei und -weberei“, 1836 Kammgarnspinnerei, 1869 Spinnerei am Sparrenlech, 1851 Baumwollspinnerei am Stadtbach, 1848 Mechanische...

Heiteres aus dem alten Oberhausen

Marianne Schuber
Marianne Schuber | Augsburg | am 24.02.2006 | 301 mal gelesen

Im Jahre 1805 kam unser Schwabenland mit seiner Hauptstadt an Bayern, das ob dieses (und noch anderen) Zuwachses sich nun stolz Königreich nennen durfte. Aber Oberhausen fühlte sich nach wie vor als ein schwäbisches Dorf. Auch die Oberhauser liebten ihr „Schwoabeländle“: - „Mei Schwoabaländle isch mei Stolz, mei Sonnaschei, und daß i a Schwoab bin, auf dös bild i mir was ei.“ Jeder Oberhauser identifizierte sich...