offline

Maria Sohr

33
myheimat ist: Augsburg
33 Punkte | registriert seit 23.09.2012
Beiträge: 4 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0

Prüfungen locker angehen

Maria Sohr
Maria Sohr | Augsburg | am 25.04.2014 | 185 mal gelesen

Mit Prüfungsangst mal anders umgehen Jetzt ist es dann wieder so weit. Die Abschlussprüfung steht vor der Tür, die Führerscheinprüfung wartet, ein öffentlicher Auftritt oder eine öffentliche Rede sind geplant usw. Es gibt viele Prüfungssituationen oder prüfungsähnliche Situationen, die uns in Aufregung versetzen. Bis zu einem gewissen Grad ist das sehr förderlich, denn daraus gewinnen wir die Energie, unser Bestes zu...

Den "inneren Kritiker" kennen und lieben lernen

Maria Sohr
Maria Sohr | Augsburg | am 25.04.2014 | 167 mal gelesen

Wer ist der „innere Kritiker“? Was ist damit gemeint? Mit dem „inneren Kritiker“ sind die Gedanken in unserem Kopf gemeint, die oft automatisch in uns ablaufen, und unseren Alltag bewertend begleiten. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man z.B. die Gewohnheit hat, sich selber bei einer Herausforderung zu sagen „das schaff ich“ oder „bin mal gespannt, was ich dabei lernen kann“. Allerdings kann es auch sein, dass wir...

Angst vor der Angst und warum man Ängste einfach nur hin nimmt 1

Maria Sohr
Maria Sohr | Augsburg | am 04.10.2012 | 299 mal gelesen

Angst vor der Angst nennt man den Zustand, wenn Menschen schon im Voraus befürchten, wieder in einen ihnen bekannten Angstzustand zu verfallen. Es gibt auch eine Angst, die Angst behandeln zu lassen. Viele Menschen kommen gar nicht auf die Idee, ihre Ängste lösen zu lassen. Dies hat verschiedene Gründe: 1. Die Angst besteht schon sehr lange und man denkt, sie sei normal und gehöre zum Leben. Teilweise nimmt man an,...

Flugangst? Was tun, damit der nächste Urlaub ein Genuss wird

Maria Sohr
Maria Sohr | Augsburg | am 23.09.2012 | 354 mal gelesen

Der Urlaub ist zu Ende und von manch schöner Reise bleibt ein etwas fader Nachgeschmack, weil auf Grund von Angst und Panik der Hin- und Rückflug mit Stress verbunden war. Man nennt das Flugangst. Wenn von Flugangst Betroffene sich zum Fliegen überwinden, schaffen sie es mit Beruhigungsmitteln und Entspannungsmethoden soweit, dass sie einen Flug gut überstehen können. Trotzdem empfinden sie es nicht als angenehm und sind...