offline

Karin Hauber

225
myheimat ist: Augsburg
225 Punkte | registriert seit 30.11.2007
Beiträge: 41 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 3
1 Bild

Es wird wieder getrachtelt

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 24.06.2021 | 85 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Nach einer langen Durststrecke dürfen die Gersthofer Trachtlerinnen und Trachtler nun wieder wie gewohnt ihr Brauchtum pflegen und sich dem gemeinsamen Tanzen, Schuhplatteln und Deandldrehen widmen. Lang ist es her, dass sich die Deandl und Buam in Gersthofen wieder alle zum gemeinsamen Tanzen treffen durften. Um so erfreulicher war es für den 1. Vorplattler Maximilian Riedl, dass trotzdem nichts verlernt wurde. „Nur an der...

7 Bilder

Ramadama

Karin Hauber
Karin Hauber | Augsburg | am 20.04.2021 | 39 mal gelesen

Auch nasskaltes Wetter hinderte die Gersthofer Trachtlerinnen und Trachtler nicht daran, ihre schöne Stadt von Müll und Schmutz zu befreien. Mit geliehener Ausrüstung vom Stadtbauhof Gersthofen konnten zahlreiche Spazierwege, Spielplätze und Lechauen rund um das Trachtenheim von Schutt und Abfall befreit werden. Corona-konform war dieses Jahr jeder Haushalt für sich einzeln unterwegs. Unterstützt wurden sie hierbei von...

1 Bild

Neue Vorstandschaft ist startklar

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 24.02.2020 | 86 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Volkstrachtenvereins Gersthofen e.V. wurden viele Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Aber auch einige neue Gesichter sind für die nächsten zwei Jahre gewählt. „Ich bin sehr stolz auf unsere so groß aufgestellte Vorstandschaft. Vor allem aber freut es mich, dass wir es wieder einmal geschafft haben, junge Leute für das Ehrenamt zu begeistern“, so Armin Hoppmann, der in...

3 Bilder

Brauchtum VollErleben

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 17.04.2019 | 36 mal gelesen

Gersthofen: Festplatzgelände Gersthofen | Am Pfingstmontag wird geplattelt und gedreht, was das Zeug hält und das auf gleich drei Bühnen gleichzeitig. Zum ersten mal messen sich die Besten der Besten aus sieben Gauverbänden in Gersthofen um den „Bayerichen Löwen“. Die Hauptbühne, auf der am Nachmittag die Gruppen starten, umfasst alleine 80 qm. Denn nicht nur allein die mindestens vier Paare, welche eine Gruppe ausmachen, sondern auch bis zu 14 Werter und ein...

1 Bild

Bayerischer Löwe

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 17.04.2019 | 279 mal gelesen

Gersthofen: Festplatzgelände Gersthofen | Am Pfingstmontag treffen sich die Besten der Besten Schuhplattler und Deandldreherinnen aus sieben Gauverbänden. Rund 350 Trachtlerinnen und Trachtler möchten den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, den "Bayerischen Löwen", erhalten. Zu diesem Großereignis, das zum ersten mal in Gerthofen stattfindet, ladet der Heimat- und Volkstrachtenverein Gersthofen e.V. alle Interessierten ein. Ab 19 Uhr findet eine große...

5 Bilder

50 Jahre Trachtler und kein bisschen müde

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 19.02.2019 | 40 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Ob spontan eine Fahnenabordnung gebraucht wird oder noch schnell ein Holzbrett gesägt und angepasst werden muss: Gerhard Mögele ist immer zur Stelle. Der seit 2007 ernannte Ehrenvorstand und Beisitzer steht nun seit 50 Jahren dem Heimat- und Volkstrachtenverein Gersthofen für seinen unermüdlichen Einsatz mit Rat und Tat zur Seite. Dafür erhielt er eine ganz besondere Ehrung seiner Deandl und Buam. Mit einem herzlichen...

1 Bild

Ehrenmitglieder beim Neujahrsempfang

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 17.01.2019 | 34 mal gelesen

Gersthofen: Stadthalle Gersthofen | Die Stadt Gersthofen hat wieder zum alljährlichen Neujahrsempfang in die Stadthalle geladen und auch viele Trachtlerinnen und Trachtler waren dabei. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums zur Stadterhebung im Jahre 1969 waren durch Bürgermeister Michael Wörle insbesondere Ehrenmitglieder der Ortsvereine in Gersthofen zum alljährlichen Neujahrsempfang geladen. So waren auch die Trachtlerinnen und Trachtler des Heimat- und...

8 Bilder

Gersthofer Trachtler schreiben Erfolgsgeschichte

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 12.11.2018 | 79 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Ob es wohl am guten Omen des Busfahrers lag, der niemand geringerer als Stadtrat Bernhard Happacher höchstpersönlich war. Oder doch am fleißigen Training der Deandl und Buam aus Gersthofen, die sich zum diesjährigen Wertungsplatteln des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes nach Ottobeuren auf den Weg machten. Ihr Ziel war auf jeden Fall klar definiert. Sie wollten sich wieder für die Teilnahme beim „Bayerischen Löwen“...

Jahreshauptversammlung Heimat- und Volkstrachtenverein Gersthofen e.V.

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 11.11.2018 | 12 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Der Heimat- und Volkstrachtenverein Gersthofen e.V. hält am Samstag, den 17.11.2018, ab 19 Uhr, seine Jahreshauptversammlung ab. Diese findet im Trachtenheim in der Siedlerstraße 4a in Gersthofen statt. Die Vorstandschaft bittet wieder, so zahlreich als möglich teilzunehmen, damit sie alle Mitglieder über die Großveranstaltungen 2019 und 2020 sowie die Vorhaben für die nächsten Jahre informieren kann.

3 Bilder

Ramadama oder Plogging

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 06.11.2018 | 30 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Wie wir kürzlich aus der Tagespresse erfahren durften, kommt der Begriff „Plogging“ wohl aus Schweden, bedeutet so viel wie „Joggen und dabei Müll aufheben“ und sei gerade total angesagt. Doch im Bayerischen gibt es so etwas ähnliches schon längst. Nur in gewohnt entschleunigter Art und Weise und - wie so oft in Gersthofen -  generationenübergreifend. Hierzulande bezeichnet man eine organisierte Aufräumaktion im...

2 Bilder

Wie werde ich ein Trachtler

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 19.10.2018 | 24 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Viele Wege führen zum Trachtenverein nach Gersthofen und einmal dort angekommen, lässt er einen nicht mehr so schnell los. So ist es zumindest bei Maria und Richard, die 1989 dem Verein beigetreten sind und dort noch immer die Tradition wahren und das Brauchtum pflegen. Zum Anlass ihres 70sten Geburtstages blicken wir auf ihre Vereinsgeschichte zurück. Als Mitte der 80er Jahre die damalige Jugendleiterin Marietta Gai auf...

5 Bilder

Ein Bayerischer Löwe

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 06.06.2018 | 180 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Luftsprünge, Freudentränen und innige Umarmungen. Nur einmal im Jahr treffen sich so viele Deandl und Buam in ihren Trachten aus der ganzen Welt und wollen alle nur eins: den Bayerischen Löwen. Stolz hält Maximilian Riedl seine Urkunde des Bayerischen Ministerpräsidenten in den Händen, immer noch überwältigt über seinen dritten Platz. Er ist der erste Vorplattler des Heimat- und Volkstrachtenvereins Gersthofen e.V. und hat...

2 Bilder

Tosender Applaus für Brauchtumspflege

Karin Hauber
Karin Hauber | Augsburg | am 29.04.2018 | 26 mal gelesen

Wieder einmal haben sich die Deandl und Buam des Heimat- und Volkstrachtenvereins Gersthofen ein ganz außergewöhnliches Programm einfallen lassen und ihre Zuschauer begeistert. So wurde Brauchtumspflege erlebbar. „All die Jahre hab ich dich immer ins Bett geschickt und jetzt bringst du mich ins Bett“ schloss Reinhold Dempf seine Moderation ab, als er Sebastian Pfiffner als Nachfolger das Mikrophon übergab. Überwältigt...

1 Bild

Heimatabend des Trachtenvereins Gersthofen

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 31.01.2018 | 55 mal gelesen

Gersthofen: Stadthalle Gersthofen | Auch dieses Mal haben sich die Deandl und Buam des Heimat- und Volkstrachtenvereins Gersthofen wieder ein ganz außergewöhnliches Programm einfallen lassen und werden ihre Zuschauer überraschen. Brauchtumspflege wird erlebbar. Garantiert.

1 Bild

Faschingslaune und Brauchtumspflege

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 31.01.2018 | 40 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Die Vorbereitungen für den großen Heimatabend in der Stadthalle Gersthofen am 28. April laufen derzeit auf Hochtouren. Doch darf es bei der wöchentlichen Jugendprobe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Gersthofen, die sich der Brauchtumspflege verschrieben haben, auch mal kunterbunt zugehen. So haben es sich die Kinder und Jugendlichen, mit ihren Jugendleitern Sebastian Pfiffner und Karin Hauber, nicht nehmen lassen und das...