Sozialwahl als Chance für Gerechtigkeit

15. April 2011
17:00 Uhr
Kolpingzentrum , 86152 Augsburg
Willi Breher (49) aus Pfaffenhofen an der Ilm steht als Spitzenkandidat der ACA auf der Liste 5 bei der DAK Deutschen Angestellten Krankenkasse
  • Willi Breher (49) aus Pfaffenhofen an der Ilm steht als Spitzenkandidat der ACA auf der Liste 5 bei der DAK Deutschen Angestellten Krankenkasse
  • hochgeladen von Kolping Augsburg

Am 1. Juni 2011 ist der Stichtag für die nächste Sozialwahl in Deutschland. Rund 48 Millionen Renten-, Pflege- und Krankenversicherte entscheiden per Briefwahl über die Zusammensetzung der Vertreterversammlung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Bei den Ersatzkassen Barmer GEK, Techniker Krankenkasse (TK) und der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) wählen die Mitglieder die Verwaltungsräte, in denen bereits jetzt ehrenamtlich engagierte Christinnen und Christen vertreten sind. Die gewählten Personen treffen dort alle grundsätzlich wichtigen Entscheidungen. Von der beitragsfreien Familienversicherung über Leistungen der Krankenkasse bis hin zu einer den Lebensstandard sichernden Rente stehen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter für die Belange der Versicherten ein.

Ihre Stimme für christliche Kraft

Zur Vertretung der christlichen Sozialethik gibt es eigene Kandidatinnen und Kandidaten. Das sind Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), des Kolpingwerks Deutschland (Kolping) und des Bundesverbands Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA). Um katholische und evangelische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Sozialversicherungen zu vertreten, haben sich diese drei Organisationen bereits vor über 100 Jahren zur heutigen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) zusammengeschlossen. Besonders in Zeiten, in denen durch Privatisierung der sozialen Sicherungssysteme die Solidargemeinschaft unserer Gesellschaft gefährdet ist, ist eine christliche Ethik im deutschen Sozialsystem wichtig.

Die für christliche Werte stehenden Kandidatinnen und Kandidaten aus KAB, Kolping und BVEA finden sich in folgenden Wahllisten:

> Liste 5 – Deutsche Rentenversicherung Bund
> Liste 5 – DAK Deutsche Angestellten-Krankenkasse
> Liste 5 – Barmer GEK
> Liste 3 – Techniker Krankenkasse (TK)

So wird gewählt

Im April werden die Wahlunterlagen verschickt. Ihnen liegt ein roter Rückumschlag bei. Er ist fertig adressiert und wird mit dem angekreuzten Wahlzettel darin bis zum 27. Mai 2011 zurückgeschickt. Wahlberechtigt sind Versicherte und Rentner/innen der Deutschen Rentenversicherung Bund und Mitglieder der Ersatzkassen, die am 3. Januar 2011 das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Nationalität spielt keine Rolle.

http://www.sozialwahl11.info

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.