Bund der Selbständigen Schwaben unter neuer Führung - Vorsitzende Prof. Dr. Schäfer setzt auf Teamarbeit und Innovation

16. Oktober 2010
Walter Bau, 86153 Augsburg
2Bilder

Im Walter Bau Gebäude in Augsburg wählten kürzlich die Vertreter der Gewerbeverbände aus Schwaben mit Unternehmensberaterin Prof. Dr. Gabriele Schäfer aus Augsburg erstmals eine Frau zur Bezirksvorsitzenden. Sie tritt damit die Nachfolge von dem im März überraschend verstorbenen Allgäuers Peter Käßmeyer an, der drei Jahre den Bezirk führte. Seit April diesen Jahres hat Prof. Schäfer zudem das Amt der Vizepräsidentin des BDS Bayern inne.

In ihrer Antrittsrede setzte Prof. Schäfer sich als Ziel, den Bund der Selbständigen (BDS) gerade auch für Frauen und junge Selbständige noch attraktiver zu gestalten. So werde man in Zukunft für eine interaktive Kommunikation zwischen den Mitgliedern, die neuen Möglichkeiten durch Web 2.0 in die Medien integrieren. Das bayernweite Kompetenznetzwerk soll für jedes Mitglied vor Ort zugänglich gemacht und Leistungen von Mitgliedern für Mitglieder nutzbar werden.
„Mit den frisch gewählten Kandidaten, habe ich ein aktives und junges Team an der Seite, mit dem sich neue Ideen umsetzen lassen“, freute sich Schäfer. So ernannte man den Werbefachmann Manuel Schuster (BDS Dillingen) zu ihrem Stellvertreter, der mit 28 Jahren der Jüngste unter den schwäbischen BDS Ortvorsitzenden ist. Zweiter Stellvertreter wurde Johannes Kopp, der im BDS Augsburg die gleiche Position inne hat. Die Schriftführung übernimmt Steuerberaterin Nicole Zahn aus Füssen. Roland Neider, Vorsitzender vom BDS Königsbrunn wurde in seinem Amt als Landesauschussmitglied bestätigt und vertritt den Bezirk im BDS Bayern.
Die sechs weiteren Bezirksvorstandsmitglieder: Rosa Fuchs (Oberstdorf), Hans-Peter Heinemann (Augsburg), Erwin Hindelang (Stötten), Willi Lander (Aindling), Franz Schlögel (Babenhausen) und Ulla Widmann-Borst (Weißenhorn) sind alle in ihrem örtlichen Gewerbeverband engagierte Vorstandsmitglieder.

Nicole Schwab, Geschäftsführerin des BDS Schwaben sieht die Aufgabe des Bezirks vor allem auch darin, erfolgreiche BDS Projekte in die Gewerbeverbände zu tragen und dort zu multiplizieren. Wie zum Beispiel die Initiative „Unternehmer im Dialog“ (UiD), welche der Verbandspräsident Ingolf F. Brauner aus Landsberg vorstellte. Dabei handelt es sich um einen Erfahrungsaustausch von Unternehmern, der zu wechselnden Themen als Workshop moderiert wird. Häufig bilden sich aus diesen Treffen Arbeitsgruppen, aus denen innovative Ideen geboren werden. Eine erste schwäbische UiD- Gruppe soll in Kürze im Unterallgäu entstehen, wo Oliver Briemle aus Türkheim bereits interessierte Unternehmer zusammengeführt hat.

Die Azubi-Akademie, ein aus UiD entstandenes Projekt, fand beim Vorsitzenden von Königsbrunn, Roland Neider, Interesse für eine örtliche Umsetzung. Den Auszubildenden werden außerhalb des Lehrplanes der Berufsschulen betriebsübergreifend soziale Kompetenz und nicht fachspezifisches Know How vermittelt.

Umrahmt wurde die Tagung von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Dr. Karl-Borromäus Murr, Leiter des Textil- und Industriemuseums. Den Unternehmern aus Schwaben stellte Dr. Gribl die Alleinstellungsmerkmale von Augsburg als Wirtschaftsstandort dar und motivierte diese über alle Verbände und parteipolitischen Grenzen hinweg zu fördern. Zum Abschluss referierte Dr. Murr über Aufschwung und Wandel der Textilindustrie und zeigte den Gästen mit einer Führung durch das tim, eines der jüngsten kulturellen Highlights in Augsburg.

Rolf D. Neuburger, Vorsitzender des BDS Augsburg, der als Stellvertretender Bezirksvorsitzender durch das Programm führte, trat nicht mehr für den Bezirksvorstand an und wurde feierlich verabschiedet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dem BDS Bayern gehören 20.000 Unternehmen und Selbständige mit rund 300.000 Mitarbeitern an. Über 90 Prozent der Mitgliedsunternehmen aus allen Branchen des bayerischen Mittelstands sind in Familienbesitz. Schwaben ist mit rund 2.800 Mitgliedern der drittgrößte Bezirksverband in Bayern.

Quelle und Kontakt:

Nicole Schwab, Geschäftsführerin BDS Schwaben, Tel. 08221 / 367 388 2,
E-Mail nicole.schwab@bds-bayern.de

Bürgerreporter:in:

Brigitte Köhnlein aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.