Neuer Vorstand im Klinikum Augsburg - Alexander Schmidtke übernimmt ab Februar 2010 die Klinikleitung

Bei der Neubesetzung des Vorstands im Klinikum Augsburg ist eine Entscheidung gefallen. Der Verwaltungsrat einigte sich in einer Sitzung auf den bisherigen Geschäftsführer am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, Diplom-Kaufmann Alexander Schmidtke. Er wird Nachfolger von Anselm Berger, der das Klinikum zwölf Jahre leitete.
Der 44-Jährige Alexander Schmidtke verfügt über langjährige Erfahrung im Krankenhausmanagement. Zuerst machte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger und absolvierte nach seiner Ausbildung eine zweijährige Vollzeitweiterbildung im Krankenhausmanagement. 2002 schloss er ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre erfolgreich als Diplom-Kaufmann ab. Des Weiteren absolvierte er eine EFQM Assessorenausbildung. Alexander Schmidtke ist verheiratet und hat zwei Kinder, Marlen 24 und Konstantin 15.
Von 1992 bis 1999 war er als Pflegedirektor Mitglied des Krankenhausdirektoriums am Bezirksklinikum Obermain, das über 500 Betten verfügt. Zwischen 1999 und 2003 war er Direktor des Pflege- und Funktionsdienstes sowie Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Erlangen-Nürnberg mit 1.400 Betten. Anschließend wechselte er nach Fulda, wo er bis dato noch Hauptgeschäftsführer des größten katholischen Krankenhausträgers in Hessen die St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH Fulda führt. Die "St. Vinzenz Holding Fulda" hat fünf eigene Krankenhäuser in Hanau, Volkmarsen, Kassel, Bad Hersfeld und Fulda. Des Weiteren gehören zur Gesellschaft noch fünf Beteiligungen mit insgesamt 900 Betten. Schmidtke hat umfangreiche Erfahrung in der Modernisierung von Kliniken, Neubau- und Umbaumaßnahmen, Etablierung von modernen Krankenhausstrukturen, Turnaround Management, Einsatz von modernen betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumenten im Krankenhaus. Er führte zahlreiche Kooperationsverhandlungen in Hessen zum Aufbau von modernen Gesundheitsnetzwerken.
„Als gebürtiger Oberfranke hat mein Herz natürlich nie aufgehört, für meine bayerische Heimat zu schlagen, deshalb ist mir die Entscheidung für Augsburg auch nicht schwer gefallen. Meine Familie und ich freuen uns auf eine attraktive Region und ich mich auf die bedeutende Herausforderung“, so Schmidtke.
Der Verwaltungsrat setzt große Hoffnungen auf den neuen Vorstand. Das Klinikum Augsburg ist verschuldet und soll mit geeigneten Maßnahmen auf einen erfolgreichen wirtschaftlichen Kurs gebracht werden. Erster Schritt wird hierbei die Vorlage einer Generalbauplanung sein. Zudem wird es um die künftige medizinische Ausrichtung des Klinikums gehen.
Das Klinikum Augsburg ist ein Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe. Zusammen mit der Klinik für Kinder und Jugendliche und dem Standort Klinikum Augsburg Süd stehen rund 1750 Betten für Patienten zur Verfügung. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region Augsburg beschäftigt das Klinikum derzeit 5325 Mitarbeiter. Dem Klinikum Augsburg angeschlossen sind Pflege-, Kinderpflege-, Hebammen- und Physiotherapieschulen.

Bürgerreporter:in:

Landratsamt Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.