Anzeige

Tag des offenen Denkmals im Chiemgau /Landkreis Traunstein und Rosenheim am 12.September 2010 / Übersicht und Programm

Schon oft bin ich an Türmen oder Denkmälern vorbeigegangen, ohne diesen einen Blick zu schenken. Doch diesen Sonntag sollte man am besten an jedem Denkmal und Museum einen Halt einlegen, um interessante Dinge zu erfahren und sich dabei noch kulturell zu bilden! Da ich am Wochenende nicht wie sonst in Augsburg, sondern ein Wochenendtrip nach Traunstein in den schönen Chiemgau mache, möchte ich euch nicht vorenthalten, was es in der schönen Gegend alles zu bewundern gibt.

Programm zu Tag des offenen Denkmals 2010 rund um den Chiemsee:

Übersee: Kunsthaus Exter
500 J. altes früheres Bauernhaus u. ehem. Künstlersitz des Malers Prof. Julius Exter
10 - 19 Uhr geöffnet, Besichtigung von sonst nicht zugängl. Privaträumen

-Grassau: Torfbahnhof
Industriedenkmal, 10-16 Uhr geöffnet, ganztags Führungen

Prien am Chiemsee: Heimatmuseum
14 - 17 Uhr geöffnet

Bad Endorf
- Lokalbahn
- Jubiläumsausstellung zu 150 Jahre Eisenbahn Rosenheim-Bad Endorf-Salzburg, 11 - 14 Uhr

Bad Endorf - Amerang - Obing
-Museumsstrecke Chiemgauer Lokalbahn Bad Endorf - Amerang - Obing
Abfahrt Bad Endorf um 10, 12 und 14 Uhr
Abfahrt Obing 11.10, 15.10 u. 17.10 Uhr

Eisesfing: Gutshof Straß mit neugotischer Hauskapelle
14 - 16 Uhr geöffnet

Rosenheim
- Holztechnisches Museum
- Führung "Der Fluss" um 10:30 Uhr, "Das Gleis" um 13:30 Uhr, "Die Straße" um 15 Uhr

Neubeuern: Innschifffahrtsmuseum
11 - 16 Uhr geöffnet
Nußdorf am Inn: Führung auf den Spuren der Innschiffleut
10 Uhr
Schwarzenbach: Burgruine
10 - 14 Uhr geöffnet

Anger: Ehemalige Pestkapelle im Waldfriedhof

Freilassing; Ehemaliges Bahnbetriebswerk

Marktschellenberg: Wehrturm

Schloss Saalfeld

Burghausen (wenn auch schon im LK Altötting)
- Alter Bahndamm, Eisenbahngeschichte
- Führung entlang der Salzach

Was schaut ihr euch an? Welches Denkmal findet ihr am schönsten oder besten?




Brücke über dem Todtmannsgraben Amerang
15 Uhr Führung, ganztags geöffnet
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.