Sensationelles Konzert der Die Toten Hosen – Auftritt mit Trauerflor

Das Konzert geht los!
18Bilder

Wir hatten es irgendwie erwartet, dass Campino und seine Toten Hosen beim Augsburger Konzert „Trauer tragen“, denn das letzte Wochenende mit dem direkten Abstieg ihrer Düsseldorfer Fortuna in die zweite Bundesliga (Anmerkung für alle Nicht-Fußball-Begeisterten: die Toten Hosen sind Ehrenmitglieder der Fortuna!) war alles andere als positiv. So zog sich das Thema Fußball natürlich durch das gesamt Konzert. Beim Einstieg ins Augsburger Konzert, wo er die Augsburger zunächst an ein klares, aber für Düsseldorf nicht gegebenes Tor im Spiel gegen den FCA erinnerte. „Wo wärt ihr wohl dann ???“ schrie er ins Publikum, aber gleichzeitig verkündete klar „Dennoch, ihr (FCA) habt es verdient“, worauf ihm die Halle lautstark zustimmte. Nach den ersten Songs, er hatte die Halle mit dem ersten Ton im Griff, verkündete er selbstmitleidig: "Eigentlich wollte ich das Lied für euch singen, aber jetzt singe ich es für mich" bat die Besucher in der Halle sich zu setzen, was bei der Enge des Stehens gar nicht so einfach war! Und dann sang er eine seine, man darf fast behaupten, vielen Hymnen, die man in ganz Deutschland kennt: "Steh auf, wenn du am Boden bist" und beim Refrain standen alle auf und sangen was das die Stimmbänder hergaben. Einfach gigantisch. Es folgten Song wie "Ballast der Republik", "Altes Fieber" oder „Paradies", bei dem er sich einen textsicheren Fans aus der ersten Reihe auf die Bühne holte, mit dem er gemeinsam sang. Dass das Lied "Tage wie diese", bei dem die Fans mit Konfetti beschossen wurden, nicht fehlen durfte erklärt sich von selbst.
Nach gut zwei Stunden standen dann alle (Campino und seine Toten Hosen incl. aller in der Halle) im „eigenen Saft“ durchgeschwitzt auf Bühne bzw. davor, konnte er es doch nicht lassen noch seinen Anti-FC-Bayern-Song „Bayern“ zum Besten zu geben. Aber er gehört nun einmal zu den Toten Hosen, wie die Toten Hosen zu Düsseldorf.
Ich habe schon viele Konzerte in den letzten Jahren besucht, aber dieses, so möchte ich behaupten, hat mich, trotz meines Alters -ich gehörte in Augsburg wohl zu den Ältesten in der Halle- von der Atmosphäre bis hin zu Leistung der Toten Hosen auf der Bühne sehr gut gefallen. Die Toten Hosen waren ihr Eintrittsgeld wert!

Bürgerreporter:in:

Günther Gierak aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.