Sabina Hank Farben hörende Ausnahmejazzerin `Liebesfarben ` Intimate @ Parktheater Göggingen

5. Oktober 2011
19:30 Uhr
Parktheater im Kurhaus Göggingen (www.parktheater.de), 86199 Augsburg

SABINA HANK – Farben hörende Ausnahmejazzerin & Multitalent
aus der Mozartstadt Salzburg

Sabina Hank, die mittlerweile mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Sängerin,
Pianistin & Komponistin mit dem absoluten Gehör, zählt schon längst nicht mehr zu den Geheimtipps der österreichischen Jazzszene. Als Ausnahmetalent wurde sie im Alter von fünf Jahren am Mozarteum in Salzburg aufgenommen und dort 13 Jahre am Klavier ausgebildet. Ihre ersten Studioaufnahmen erfolgten mit fünf Jahren. Nach der klassischen Klavierausbildung studierte sie an der Bruckner-universität in Linz Jazzgesang und - Klavier. Danach folgten Tourneen und Festival-auftritte auf internationalen Jazzfestivals quer über den Erdball von Marokko bis Mexiko, von Rumänien bis in die Türkei, in den USA und quer durch Europa. Die Schublade mit der Aufschrift ‚Jazz‘ zu öffnen, würde dem Werk der Salzburgerin allerdings keineswegs gerecht.
Als „Ohrwürmer – auch ohne Quotendruck. Großartige Songs voll poppiger Energie und jäzziger Wärme“ beschreiben die Salzburger Nachrichten ihre Musik. In den liebesgefärbten Liedern ihres aktuellen Albums finden sich Kompassnadeln, die in eine bestimmte Richtung weisen. Es geht sowohl um Liebe, als auch um Sehnsucht. Perfektes Handwerk in Spiel und Schrift treffen bei Sabina Hank auf eine nicht plan- und steuerbare Wahrnehmung von Gefühlen. Wie auch Jimi Hendrix, wurde Sabina Hank mit einer Laune der Natur geboren: sie ist Synästhesistin, Sabina Hank ‚hört Farben‘ und besitzt die Fähigkeit, uns diese über ihre Musik zu vermitteln. Diese besondere Gabe hat die Klangmalerin auch dazu bewogen, sich in den letzten Jahren verstärkt dem Element der Komposition zu zu wenden und sich in diesem einen mittlerweilen internationalen Namen zu machen – ihre Kompositionsaufträge reichen von klassischen Violinkonzerten für den Geigenvirtuosen Benjamin Schmid, bis hin zu Theater- und Filmmusiken für das Schauspielhaus Bochum, Volkstheater Wien, Salzburger Landestheater als auch für Fernsehsender wie ORF & 3SAT. Die Liste der musikalischen Persönlichkeiten, mit denen die Musikerin bis dato zusammen arbeitete und arbeitet, liest sich ebenso bunt wie hochkarätig: Maria Schneider, Bob Mintzer, Willi Resetarits, Albie Donelly, Garry Dial, Dick Oatts, Werner Pirchner und zuletzt Hubert von Goisern, um
nur ein paar zu nennen.
2004 wurde Sabina Hank mit dem „Kunst & Kulturpreis“ der Stadt Salzburg aus-gezeichnet, 2009 (nach acht Jahren unter Plattenverträgen bei Quinton Records und Universal Music Austria) gründete sie ihr eigenes Label „meander records“ und wurde 2010 mit ihrem Label-Debutalbum „Focus On Infinity“ für den AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARD nominiert.

Aktuelles Album:
„Liebesfarben“, VÖ Deutschland 24. Juni 2011 / Vertrieb: Broken Silence

http://www.meander-records.com
http://www.sabinahank.com
http://youtu.be/AYOjS3y5DZI Sabina Hank Liebesfarben Intimate ( Duo )

Bürgerreporter:in:

Stefan Glogger aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.