Luxuslärm am 11. 11. 2010 in Augsburg

11. November 2010
21:00 Uhr
Kantine Augsburg, 86156 Augsburg
Luxuslärm. CD-Cover von "So laut ich kann". | Foto: Luxuslärm
  • Luxuslärm. CD-Cover von "So laut ich kann".
  • Foto: Luxuslärm
  • hochgeladen von Michael S.

"Mit ihrem einzigartigen Stil, irgendwo zwischen Metal-lastigen Gitarrenriffs, verspielten No Doubt-Strukturen und der eingängigen, charismatischen Stimme von Frontfrau Janine „Jini“ Meyer konnten unsere Helden aus Iserlohn bereits einiges abräumen", steht in der Konzert-Ankündigung auf der Homepage der Kantine geschrieben. Denn dort spielt Luxuslärm am Donnerstag, 11. November 2010.

Den einzigartigen Stil unterschreibe ich, die eingängige Stimme der Sängerin ebenfalls - aber der Rest? Mit "No Doubt" kann ich wenig anfangen und als begeisterter Luxuslärm-Hörer kann ich auch keine musikalischen Parallelen erkennen. Auch würde ich die großartige und facettenreiche Musik von Luxuslärm nicht mit Metal lastigen Gitarrenriffs beschreiben.

Die Band aus Iserlohn versteht sich auf Rockballaden, auf temporeiche Rocksongs, auf deutschsprachigen Power-Pop. Das ist daheim schon ein Genuss, wenn Songs wie die gefühlvolle Hit-Single "Unsterblich" den Raum musikalisch untermalen oder das kraftvolle "Leb deine Träume" aus der Stereoanlage dringt. Doch ein Live-Konzert mit Luxuslärm ist noch eine Stufe des musikalischen Erlebens darüber.

Die Indie-Band hat im vergangen halben Jahr endgültig den Durchbruch geschafft. Ihr zweites Album "So laut ich kann" wurde immer wieder von TV-Stationen angeteasert. Luxuslärm ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern eine - zurecht - mit Preisen überschüttete Band, die sich von vielen anderen Bands unterscheidet.

Beispiel gefällig? Die Truppe harmoniert, obwohl Sängerin Janine Meyer mit einem Bandkollegen liiert ist.
Noch eines? Luxuslärm managt sich selbst.
Das reicht noch nicht? Beim Deutschen Rock- und Poppreis 2008 hat Luxuslärm die sechs wichtigsten Kategorien abgeräumt - und zwar als beste Rockband, beste Popband, beste Rocksängerin, bestes Album, bester Song und den Publikumspreis.
Ein Beispiel habe ich noch. Das Rockquintett hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Die Profimusiker können mehrere Instrumente spielen und sind Absolventen einer Musikhochschule.

Das Konzert in der Kantine beginnt um 21 Uhr. Die Karten kosten 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse. Luxuslärm ist jeden Cent wert.

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.