Gedenkgottesdienst für des Südafrikanischen Kolping Nationalpräses Roland Pasensie

17. Oktober 2010
17:00 Uhr
Dom Augsburg, 86152 Augsburg

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Father Roland Pasensie am 24. September 2010 nach schwerer Krankheit im Alter von nur 47 Jahren verstorben ist. Am 17. Oktober, 17.00 Uhr gedenken wir seiner bei einer Messfeier im Augsburger Dom.

Einen Träger der Idee Kolpings verloren

Der Kolping Nationalpräses von Südafrika und Zentralpräses für ganz Afrika sowie Mitglied im Generalpräsidium des Internationalen Kolpingwerkes erlag am Freitag, 24. September, einer langen schweren Krankheit. Sein Tod bedeutet für Kolping in Südafrika, für Kolping in Augsburg, aber auch für das Internationale Kolpingwerk einen großen Verlust. Er war ein vorbildlicher Priester und Kolpingpräses, der wesentlich zum Aufbau des Kolpingwerkes in Südafrika mit beigetragen hat. Seine tiefe Spiritualität und seine begeisternde Menschlichkeit werden uns fehlen.

Gedenken im Gebet

Bilden wir im Gedenken und Gebet eine Gemeinschaft, die Father Roland mit einschließt, im Glauben und in der Hoffnung auf das ewige Leben bei Gott.
HERR, lass ihn leben in Dir!

Beerdigung in Bellville

Das Requiem und die Beerdigung von Father Roland Pasensie fanden am 1. Oktober 2010 in seiner ehemaligen Pfarrei Bellville (einem Stadtbezirk von Kapstadt) statt. Diözesanpräses Alois Zeller und der ehem. Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg Joachim Lehmann waren in Südafrika dabei, um die Verbundenheit von Kolping in der Diözese Augsburg mit Father Roland durch die Anwesenheit zum Ausdruck zu bringen. Erzbischof Stephen Brislin von Kapstadt stand dem Requiem mit über 80 Priester vor. Der emeritierte Erzbischof von Kapstadt Lawrence Patrick Henry begleitete Father Roland mit vielen Freunden und Verwandten auf dem letzten Weg. Drei Gruppen trugen den Sarg. Das letzte Stück des Weges zu seiner letzten Ruhestätte hatten sechs Kolpingmitglieder die Aufgabe, den Sarg zu tragen. Unter ihnen waren Diözesanpräses Alois Zeller, Joachim Lehmann und der Referent des Internationalen Kolpingwerkes Volker Greulich. Nach südafrikanischem Brauch wurde das Grab anschließend von den anwesenden Männern geschlossen.

Gedenkgottesdienst in Augsburg

Kolping in der Diözese Augsburg lädt sehr herzlich zu einem Gedenkgottesdienst für Father Roland ein. Am Sonntag, 17. Oktober 2010, um 17.00 Uhr feiern wir eine Messe im Dom von Augsburg. Anschließend gibt es eine Begegnung im Kolpinghaus.

„Das Gebet lindert das Leid, das Gebet tröstet und versöhnt, das Gebet belebt die Hoffnung des einstigen Wiedersehens. Aber gerade dieses Gebet für die teure Seele unseres Heimgegangenen stärkt auch wieder für die Erfüllung unserer Pflichten.“
Adolph Kolping

Partnerschaft verpflichtet

Auch wenn mit dem Tod von Father Roland eine wichtige Brücke für unsere Partnerschaft mit dem Kolpingwerk in Südafrika abgebrochen ist, so werden wir dennochh festhalten an der Freundschaft mit dem afrikanischen Nationalverband. Vor allem über unsere Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger werden auch künftig der Nationalverband und die Projekte unterstützt. Mit den Erträgen aus der Afrikazustiftung bei unserer Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist eine langfristige Absicherung des südafrikanischen Verbandes grundgelegt, muss aber noch ausgebaut werden (http://www.kolpingstiftung.de).

Banner mitbringen

Bitte bringt Banner zum Gedenkgottesdienst in den Dom mit! Banner bitte auf der Aussenseite des Südportals sammeln. Konzelebrierdende Priester und Diakone bitten wir um eine kurze Nachricht ans Diözesanbüro, um dies den Dommesnern mitzuteilen.

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.