Die schönste Kirche Deutschlands steht in meinem Heimatort! myheimat und seine 38.000 Bürgerreporter haben die 10 schönsten Kirchen Deutschlands gesucht – dabei kam Überraschendes heraus

Die schönste Kirche Deutschlands? Überraschende Ergebnisse bei der Leseraktion auf myheimat.de
153Bilder
  • Die schönste Kirche Deutschlands? Überraschende Ergebnisse bei der Leseraktion auf myheimat.de
  • hochgeladen von Christine Braun

Welche sind die 10 schönsten Kirchen in Deutschland? Diese Frage wollten wir mit der „Weisheit der Vielen“ – den 38.000 Bürgerreportern auf myheimat - zusammen beantworten. Denn Kirchen prägen das Ortsbild wie kaum ein anderes Gebäude und gelten oft als Wahrzeichen einer Stadt.

Deshalb haben wir Mitte November einen Aufruf auf myheimat gestartet, bei dem jeder die für ihn schönste Kirche vorstellen und bewerten konnte. 167 Kirchen wurden von Mitgliedern auf myheimat vorgeschlagen als schönste Kirche. In der anschließenden Abstimmung haben 315 Menschen für ihre Lieblingskirche gestimmt.

Nicht die bekanntesten Kirchen haben gewonnen
Das Ergebnis hat uns nun wirklich überrascht: Die Gewinner sind nicht – wie zu erwarten gewesen wäre - der Kölner Dom, der Dom St. Maria und St. Stephan zu Speyer, die Kaiser-Wilhelm- Gedächtniskirche in Berlin oder die Wieskirche in Steingaden bei Füssen. Nein, die Menschen haben zum großen Teil Kirchen aus ihrer eigenen Heimatstadt vorgeschlagen. Und auch diejenigen, die nur bei der Abstimmung teilgenommen haben, haben vorrangig ihre Stimme den Kirchen in ihrer Heimatstadt gegeben. Damit erklärt sich auch der regionale Schwerpunkt der 10 schönsten Kirchen: Weil auf myheimat viele Menschen aus Niedersachsen, Hessen und Bayern registriert sind, befindet sich ein Großteil der vorgeschlagenen Kirchen in diesen Bundesländern.

Die schönste Kirche ist die, mit der man am meisten Erinnerungen verbindet
Wie sind diese Ergebnisse zu beurteilen? Natürlich kann diese Rangliste der 10 schönsten Kirchen Deutschlands keinem offiziellen Experten-Gremium standhalten. Wir finden diese Auswahl an Kirchen trotzdem extrem spannend – und man kann einiges davon lernen. Die Menschen finden wohl die Kirchen am schönsten, zu denen sie einen starken emotionalen Bezug haben und mit denen sie viele schöne Erinnerungen verbinden: von der Taufe über die Konfirmation bis hin zur Hochzeit und vielen schönen Gottesdiensten.
Merkmale wie Architektur oder Kunst treten in den Hintergrund und werden zweitrangig.
Und so ist das entscheidende Ergebnis dieser Aktion:
Für viele Menschen steht die jeweils schönste Kirche in Ihrem Heimatort – und deswegen stehen die 10 Gewinner auch exemplarisch für die Vielfalt an wunderbaren Kirchen in Deutschland!

Die Sieger: Die Kirche in meinem Heimatort ist die schönste Kirche
Wir stellen kurz jeweils die 10 Sieger vor, stellvertretend für alle anderen 50.000 Kirchen in Deutschland, die sich größtenteils in Dörfern und Kleinstädten mit weniger als 20.000 Einwohnern befinden und die der Gesamtbevölkerung weitestgehend unbekannt sind:

  • Die St. Elisabethkirche zu Marburg, vorgeschlagen von Hans Rudolf König und Michael Kröllken
    St. Elisabethkirche zu Marburg(Foto: Michael Kröllken)

    Die Elisabethkirche in Marburg wurde ab dem 14. August 1235 am Fuß des Marburger Schlossberges errichtet. Der Deutsche Orden baute sie unter maßgeblicher Förderung der Landgrafen von Thüringen zu Ehren der heiligen Elisabeth von Thüringen. Die Hallenkirche wurde über Elisabeths Grabmal errichtet, was die Kirche zu einem bedeutenden Wallfahrtsort des späten Mittelalters machte. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zur Elisabethkirche zu Marburg auf myheimat

  • 2. Der Erfurter Dom, vorgeschlagen von Werner Szramka
    Erfurter Dom

    Der Erfurter Dom (früher auch Marienkirche oder Propsteikirche Beatae Mariae Virginis genannt) ist der wichtigste und älteste Kirchenbau in Erfurt. Er diente nur kurze Zeit in der Mitte des 8. Jahrhunderts als Bischofssitz und war das gesamte Mittelalter über bis in das frühe 19. Jahrhundert hinein Sitz des Kollegiatstifts St. Marien. Seit 1994 ist er wieder Kathedrale des neugeschaffenen Bistums Erfurt und Sitz des Domkapitels. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zum Erfurter Dom auf myheimat

  • 3. Die Elisabethkirche in Langenhagen vorgeschlagen von Katja Woidtke
    Elisabethkirche in Langenhagen

    Die Elisabethkirche in Langenhagen wurde 1865 vom hannoverschen Baurat Hase entworfen. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, nach dem Krieg aber wieder aufgebaut. Ihr Kirchenturm gilt mit einem Alter von mehr als 400 Jahren als ältestes Bauwerk Langenhagens. Sein unterer Teil ist noch original mit Raseneisensteinen gebaut erhalten. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zur Elisabethkirche Langenhagen auf myheimat

  • 4. Die Gustaf-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee (Harz), vorgeschlagen von Jan Niklas und Katja Woidtke
    Gustaf-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee

    Die Gustav-Adolf-Stabkirche ist eine Stabkirche in Goslar-Hahnenklee (Harz). Der Bau ist eine freie Nachbildung der Stabkirche von Borgund. Einige Adaptionen waren nötig, damit in der Kirche 350 Sitzplätze untergebracht werden können. Der Bau der Kirche begann 1907, ihre Weihe fand am 28. Juni 1908 statt. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zur Gustav-Adolf-Stabkirche auf myheimat

  • 5. Die Evangelische Kirche in Dessau-Roßlau, vorgeschlagen von Jürgen Schindler
    Evangelische Kirche in Dessau-Roßlau

    Die neuromanische Kirche wurde nach zwei Jahren Bauzeit am 6. Dezember 1900 eingeweiht. Damals war der 39 m hohe Kirchturm nicht nur Blickpunkt sondern auch Orientierungspunkt für die Wanderer an der Elbe. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Umgebung der Kirche weitgehend zerstört und die Kirche selbst beschädigt. Am 6. Dezember 1950, zum 50. Kirchweihfest, erhielt die renovierte Kirche den Namen Christuskirche. Weiterhin wurde an diesem Tag die von der Firma Alexander Schuke Potsdam Orgelbau erneuerte Orgel eingeweiht. 1954 erhielt die Gemeinde wieder eine zweite und 1964 eine dritte Glocke. (Quelle: Wikipedia)

    Beitrag zur Evangelischen Kirche in Dessau-Roßlau auf myheimat

  • 6. Die Schafstallkirche St. Martin in Munster, Lüneburger Heide, vorgeschlagen von Oxfordian

    Die Kirchengemeinde St. Martin, eine Tochtergemeinde von St. Urbani in Munster, verfügte anfangs nur über ein Gemeindezentrum mit Gemeindesaal. Bei dem heutigen Kirchenbau handelt es sich um einen ehemaligen Schafstall aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, der 1987 im benachbarten Kohlenbissen abgebaut, an seinen jetzigen Standort versetzt und zum Kirchengebäude ausgebaut wurde. Das typische Erscheinungsbild eines in der Lüneburger Heide üblichen Schafstalls wurde dabei weit gehend erhalten. Die Einweihung erfolgte am 9. April 1989. Die Baukonstruktion besteht aus einem Ständerbau mit reetgedecktem Krüppelwalmdach. Für den neuen Nutzungszweck wurde eine Orgelempore eingezogen. (Quelle: Wikipedia)

  • 7. Frauenkirche Dresden, vorgeschlagen von Klaus Ammenhäuser und Lars Klingenberg
    Frauenkirche Dresden
    Foto: Klaus Ammenhäuser

    Die Frauenkirche in Dresden ist eine evangelisch-lutherische Kirche des Barocks und der prägende Monumentalbau des Dresdner Neumarkts. Die Dresdner Frauenkirche wurde von 1726 bis 1743 nach einem Entwurf von George Bähr erbaut. Im Luftkrieg des Zweiten Weltkriegs wurde sie schwer beschädigt. In der DDR blieb ihre Ruine erhalten und diente als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. Nach der Wende begann 1994 der 2005 abgeschlossene Wiederaufbau. (Quelle: Wikipedia)

    Weitere Beiträge zur Frauenkirche in Dresden auf myheimat

  • 8. Die Suttorfer Kapelle Sankt Veit, vorgeschlagen von Thorsten Wrona
    Suttorfer Kapelle Sankt Veit

    Die Kapelle in Suttorf wurde vom Kloster Corvey gegründet. Wie das Kloster hatte auch die Kapelle in der katholischen Zeit den heiligen Vitus zu Ihrem Schutzpatron. Vitus war ein Knabe aus Lukana in Lydien , der in der großen Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian um 300 nach Christus den Märtyrertod erlitt. (Quelle: www.myheimat.de)

    Weitere Beiträge zur Suttorfer Kapelle Sankt Veit auf myheimat

  • 9. Die Quernstkapelle im Nationalpark Kellerwald-Edersee, vorgeschlagen von Petra Lohof

    Die Quernstkapelle liegt auf etwa 535 m Höhe im Nationalpark Kellerwald-Edersee nahe der Stadt Frankenau. Ein alter Verbindungsweg von Altenlotheim nach Frebershausen führt zwischen der Anhöhe Quernst und dem Pfaffenwald hier vorbei. Nach der Überlieferung war die Quernstkirche im Mittelalter eine bedeutende Wallfahrtskirche, die von zahlreichen Pilgern aufgesucht wurde. Das ehemalige Kirchengebäude ist heute nicht mehr erhalten. Hier ist mitten im Nationalpark Kellerwald-Edersee die Quernstkapelle entstanden, in der heute auch einige Male im Jahr Gottesdienste gehalten werden.

    Weitere Beiträge Quernstkapelle in Frankenau auf myheimat

  • 10. Die evangelische Stadtkirche in Bad Arolsen, vorgeschlagen von Petra Lohof

    Der schlichte Barockbau mit klassizistischen Elementen wurde nach den Plänen von Julius Ludwig Rothweil von 1735 bis 1787 erbaut. Der reich geschmückte Orgelprospekt mit Stadtwappen stammt vom Hofbildhauer Marcus Christoph Krau (1782). Der Kasseler Hofstuckateur Joh. Michael Brühl schuf die Rokoko–Stuckarbeiten im Deckengewölbe (1776). Die Skulpturen in der Kirche „Glaube – Liebe – Hoffnung“ aus Marmor schenkte Bildhauer C. D. Rauch seiner Heimatgemeinde. (Quelle: www.bad-arolsen.de)

Und hier sehen sie noch alle Bilder, unter denen die 10 ausgewählt wurden. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und lernen Sie viele Kirchen kennen, die Sie noch nie gesehen haben!
Achten Sie auch auf die Kommentare unter den Bildern – oft gibt es ganz fantastische Portraits in eigenen Beiträgen, die unter den Bildern in Kommentaren verlinkt sind.

Bürgerreporter:in:

Christine Braun aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.