Coole Motorräder an der Mittelschule Gersthofen mit Tomé

Unglaublich genial und beeindruckend gemalt!... von einem Mädchen.
20Bilder

Gersthofer Mittelschüler zeichnen Motorräder

Ende September zeichneten die Siebt- und Neuntklässler der Mittelschule Gersthofen im Kunstunterricht Ihres Lehrers Tomé Thomas Etzensperger Motorräder in allen Variationen. Aus hunderten von Motorrädern konnten sich die Kinder aus Prospekten eine Maschine ihrer Wahl aussuchen, welche sie dann zeichneten. Die einzige Bedingung lautete, eine auszuwählen, welche genau von der Seite abgebildet war. Des Weiteren wurde die Größe und und der Abstand der Räder vorgegeben, womit die Proportionen schon ´mal richtig waren und das Zeichnen einfacher machte. Tomé, der in Augsburg ein kleines Museum für Kinderporträts betreibt, zeichnete in diesen zwei Kunststunden gleichzeitig mit den Kindern vorne an der Tafel jeweils auch ein großes Motorrad, so dass sich die Schüler an diesem Arbeitsablauf orientieren konnten. „Ich habe festgestellt, dass sich Kinder durchaus sehr dadurch motivieren lassen, wenn der Lehrer auch zeichnet... und natürlich gehe ich zwischendurch immer mal wieder durch die Klasse und helfe bei Schwierigkeiten,“ sagt Tomé. „Ganz egal, was man zeichnet, ob nun Technik oder Natur wie zum Beispiel Bäume oder Blätter; Voraussetzung für ein gutes Bild ist immer das genaue Beobachten und natürlich auch ein bisschen Geduld.

Mit Freude stellte Tomé fest, dass die heißesten und perfektesten Maschinen oft gerade von den Mädchen gezeichnet werden, welche sich bei der Themenstellung zu Beginn manchmal doch eher mit gemischten Gefühlen und mit Vorbehalten an die Zeichnung heranwagen, dann aber mit Feuereifer dabei sind. Eine Zeichnung, welche gern erstellt wird, ist immer eine gute Zeichnung, behauptet ihr Lehrer. Eine Schülerin zeichnete daheim sogar zusätzlich noch einmal gleich drei supertolle Motorräder.

Die vielen großartigen und verschiedenartigen Motorradbilder, welche in diesen Stunden entstanden sind, sprechen für sich und die Kinder sind zu Recht stolz auf Ihre Werke, welche zum Teil im Moment in der großen Aula der Mittelschule Gersthofen ausgestellt sind und von den anderen Schülern täglich bewundert werden.

Des weiteren sind die Motorräder und andere Zeichnungen der Kinder unter dem ersten link von http://www.tome-art.de im Album „Schülerzeichnungen“ zu sehen. „Kunst muss man zeigen“, meint Tomé, „und dieses Album soll neben der Wertschätzung für die Werke der Kinder auch eine kleine Inspiration für die Lehrer sein. „

Bürgerreporter:in:

Tomé Thomas Etzensperger aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.