Auszeichnungen im Fünferpack

Der Stellvertreter des Landrats, Max Strehle, MdL, August Stegmann, Bürgermeisterin Claudia Schuster und Landrat Martin Sailer.
5Bilder
  • Der Stellvertreter des Landrats, Max Strehle, MdL, August Stegmann, Bürgermeisterin Claudia Schuster und Landrat Martin Sailer.
  • hochgeladen von Landratsamt Augsburg

Landrat Martin Sailer verleiht Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten an fünf Landkreisbürger

„Ehrenamtliches Engagement wird nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch gewürdigt!“ Mit diesen Worten begrüßte Landrat Martin Sailer die Gäste im Landratsamt, die zur Ehrung von fünf Landkreisbürgern gekommen waren. Ministerpräsident Horst Seehofer hat das Ehrenzeichen für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern an Roland Anlauf aus Zusmarshausen, August Stegmann aus Gessertshausen-Wollishausen, Jürgen Hoffmann aus Königsbrunn, Paul Hirschvogel aus Graben und Kaspar (Charly) Held aus Stadtbergen verliehen. Landrat Martin Sailer nahm die Auszeichnung gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Max Strehle, MdL, im Landratsamt vor.
Roland Anlauf war 23 Jahre lang 1. Vorsitzender des Schützenvereins Burg-Fried Gabelbach und ist bis heute Ehrenvorsitzender des Vereins. Außerdem ist er seit 25 Jahren aktives Mitglied im Fischereiverein Zusmarshausen und war mehr als 35 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Gabelbach. Zusmarshausens Bürgermeister Albert Lettinger nannte Roland Anlauf einen Grundpfeiler des dörflichen Lebens: „Ohne Menschen wie Roland Anlauf wäre eine dörfliche Gemeinschaft nicht möglich, ich bin stolz, dass wir ihn zu unseren Bürgern zählen dürfen.“
August Stegmann war 1978 Gründungsmitglied der Bergschützen Wollishausen und stand dem Verein bis 2012 als 1. Vorsitzender vor. Das traditionelle Weinfest im Ort geht auf seine Initiative zurück und ist in Gessertshausen bis heute ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftslebens. Bürgermeisterin Claudia Schuster lobte August Stegmann als unermüdlichen Motor, der durch sein stetes Engagement viele Widerstände überwunden habe und zudem mit dem Bau eines Vereinsheim ein zentrales Schmuckstück im Ort auf die Beine gestellt habe: „Wenn wir ihn nicht hätten, wäre unsere Gemeinde sehr viel ärmer.“
Jürgen Hoffmann ist Gründungsmitglied des Polizei-Sportvereins Königsbrunn und seit 1977 als Vizepräsident hoch engagiert. Der Präsident des Polizei-Sportvereins und zweiter Bürgermeister von Königsbrunn, Norbert Schwalber, arbeitet seit vielen Jahren eng mit Jürgen Hoffmann zusammen und betonte: „Jürgen Hoffmann ist maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass der Verein heute auch international erfolgreich ist. Außerdem ist es ihm gelungen, die richtigen Werte zu vermitteln, so dass in unserem Verein heute 16 Nationen vertreten sind und miteinander Sport treiben.“
Paul Hirschvogel engagierte sich mehr als 20 Jahre im Sozialverband VdK Ortsverband Graben-Lechfeld. Von 1989 bis 1995 als Stellvertretender Vorsitzender, anschließend bis 2011 als 1. Vorsitzender. Außerdem war er vier Jahre lang (1997 bis 2001) auch Stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Augsburg und ist seit 2001 Kreisvorsitzender. Grabens Bürgermeister Andreas Scharf ist stolz, einen Mann wie ihn in den Reihen seiner Gemeinde zu haben: „Paul Hirschvogel sitzt nicht nur am Schreibtisch, er ist immer sehr aktiv und mit ganzer Kraft dabei.
Kaspar (Charly) Held, bekannt als Bierzelt-Wirt auf dem Augsburger Plärrer, ist Gründungsmitglied der Schützengesellschaft Fortuna Augsburg (1970) und war dort bis 1997 1. Vorstand. Auch den Verein der Königstreuen Augsburger und Freunde König Ludwig II von Bayern hat er mit gegründet und ist seit 2002 dessen 1. Vorsitzender und Ehrenpräsident. Stadtbergens Bürgermeister Paul Metz gratulierte Charly Held mit den Worten: „Wir sind stolz, einen solchen Bürger zu haben.“

Bürgerreporter:in:

Landratsamt Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.