Anzeige

FC Augsburg gegen TSG 1899 Hoffenheim – Vorbericht und Aufstellung zum 20. Spieltag in der Fußball Bundesliga 2011/2012

Am 20. Spieltag der Bundesliga-Rückrunde trifft die TSG 1899 Hoffenheim in der heimischen WIRSOL Rhein-Neckar-Arena auf den FC Augsburg. Beide Mannschaften gehen mit großen Erwartungen in die Partie und wollen mit drei Punkten ihre Negativserien beenden. Hoffenheim gewann nur ein einziges der letzten neun Spiele. Der letzte Heimsieg war im Oktober. Und auch die Augsburger konnten aus den letzten fünf Auswärtsspielen nur einen Punkt mit nach Hause bringen. Im direkten Vergleich sprechen die Zahlen jedoch eher gegen den FCA: In den letzten fünf Pflichtspielen gegen die TSG blieben die Schwaben sieglos. Am 20. Dezember 2011 gab es zuletzt eine 1:2-Niederlage im DFB-Pokal-Achtelfinale im Kraichgau. Den letzten Sieg gegen 1899 gab es für die Schwaben am 22. April 2006 in der Regionalliga Süd.

Dabei hätte der FCA unter Jos Luhukay als Tabellenvorletzter die Punkte bitter nötig. Die Erwartungen liegen vor allem bei Neuzugang und Hoffnungsträger Jan Moravek, der in der Winterpause vom FC Schalke 04 ausgeliehen wurde. Der tschechische Nationalspieler gibt gegen den Tabellen-Achten aus Hoffenheim am Samstag sein Debüt im Trikot der Augsburger. Die zweite Neuverpflichtung in der Winterpause ist U21-Nationalspieler Matthias Ostrzolek, der aus Bochum nach Augsburg gewechselt ist. Nach dem 2:2-Unentschieden letzten Samstag gegen Kaiserslautern, ist das nächste Ziel der Fuggerstädter nun Rang 15 in der Tabelle, der den Klassenerhalt in der Bundesliga sichert.

Aber auch die Hoffenheimer unter Trainer Holger Stanislawski haben sich verstärkt. Ex-Wolfsburger und kroatischer U21-Nationalspieler Srdjan Lakic wird in der Partie gegen Augsburg ebenfalls sein Debüt abliefern. Trotz der 3:1-Niederlage am letzten Spieltag gegen Borussia Dortmund, gibt sich Hoffenheim-Torwart Tom Starke auf der TSG-Homepage optimistisch:“ Wir stehen in der oberen Tabellenhälfte, wollen den Blick nach vorne richten und spielen zuhause gegen den Tabellenvorletzten. Damit ist eigentlich alles gesagt: Es zählen nur die drei Punkte.“

Die Aufstellung für den 20. Spieltag beider Teams könnte folgendermaßen aussehen:
Aufstellung TSG 1899 Hoffenheim:
Starke - Beck, Vestergaard, Compper, Braafheid - Rudy, Salihovic - Johnson, Roberto Firmino, Babel - Lakic

Aufstellung Borussia Dortmund:
Jentzsch - Verhaegh, Callsen-Bracker, S. Langkamp, de Jong - Brinkmann, Hosogai - Baier, M. Ndjeng, Werner - Oehrl

Den aktuellen Spielplan der TSG 1899 Hoffenheim findet hier:
Spielplan TSG 1899 Hoffenheim Rückrunde 2012

Den aktuellen Spielplan des FC Augsburg findet ihr hier
Spielplan FC Augsburg Bundesliga Rückrunde 2012

Wer das Spiel per Livestream schauen will, sollte sich hier informieren.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.