Anzeige

Ein echtes Stück Augsburg - das TURAMICHELE

Wann? 29.09.2010 10:00 Uhr bis 29.09.2010 18:00 Uhr

Wo? Rathausplatz Augsburg, Rathausplatz, 86150 Augsburg DE
Augsburg: Rathausplatz Augsburg | Oh wie schön das es wieder richtig auflebt !!! Oder hab ich es über die Jahre nur aus dem Auge verloren.

Ich weiß noch wie ich als Junge mit meinen Brüdern und den Eltern zu Fuß in die Innenstadt gelaufen bin. Das geschimpfe und gefotzle von uns Drei war nicht zu überhören, wer läuft den in diesem Alter schon gerne? Doch das ist nun Nebensache. Unser Ziel war der Rathausplatz und das Wahrzeichen von Augsburg das Rathaus und der Perlachturm. Hier kommt nämlich jedes Jahr passend zum Namenstag von Michael die schöne hölzerne Figur aus dem bunt geschmückten Turmkämmerlein. Das TURAMICHELE weit über die Grenzen Augsburg hinaus genannt und bekannt, mit seinem langen Sperr und im goldenen Gewand. Zu seinen Füßen der feuerrote Teufel, der das Böse symbolisiert. Die Aufregung steigt und alles ist gespannt bis endlich die Turmuhr zur vollen Stunde schlägt. Den dann beginnen alle auf dem Platz laut mit zu zählen wenn das Gute über das Böse siegt. Am liebsten war es mir genau
zur Mittagszeit, da stach das Turamichele gleich zwölf Mal zu.

Heute kommt mir diese Erinnerung - warum nur - okay ich hab jetzt selbst Kinder und genieße es mit ihnen wenn auch schimpfend wieder zum einzigartigen Kinderfest auf dem Rathausplatz zu gehen. Wie schön ist doch die Zeit.

Mehr zum einzigartigen Kinderfest auf dem Augsburger Rathausplatz findet man hier: http://www.stadtzeitung.de/component/content/artic...
0
2 Kommentare
11.016
Dieter Gillessen aus Augsburg | 16.09.2010 | 10:23  
13.289
Erika Walther aus Augsburg | 21.09.2010 | 11:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.