Ausstellung im Landratsamt über Ehe, Familie und Partnerschaft

Bild: "Am Haus der Ehe bauen" lautet eine der Stationen der Ausstellung Ehe - Familie - Partnerschaft, die Landrat Martin Sailer, Bischof Dr. Walter Mixa und Vize-Landrat Max Strehle, MdL (von links), eröffnet haben.
  • Bild: "Am Haus der Ehe bauen" lautet eine der Stationen der Ausstellung Ehe - Familie - Partnerschaft, die Landrat Martin Sailer, Bischof Dr. Walter Mixa und Vize-Landrat Max Strehle, MdL (von links), eröffnet haben.
  • hochgeladen von Landratsamt Augsburg

Landrat Martin Sailer und der Bischof Dr. Walter Mixa eröffneten jetzt als Schirmherren im Landratsamt Augsburg eine Ausstellung rund um das Thema Ehe, Familie und Partnerschaft. Organisiert wurde die Ausstellung vom Amt für Jugend und Familie beim Landratsamt in Zusammenarbeit mit dem Referat Ehe und Familie der Diözesanregion Augsburg. Die Informationstage wollen Hinweise für Paare auf ihrem Weg zur Ehe geben und Fragen rund um das Familienleben klären.

„Das Aufwachsen in einer funktionierenden Familie ist nach wie vor ein wertvolles Startguthaben für die Entwicklung und weitere Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen“, stellte der Landrat fest. Die Ehe- und Familienarbeit sei sehr wichtig. Die Probleme machten leider auch vor dem Augsburger Land nicht halt. Dazu ein paar Zahlen vom Landrat: Einer von hundert Minderjährigen im Landkreis ist von der Scheidung der Eltern betroffen. Im Landkreis leben 6.535 Alleinerziehende – zumeist Mütter. 19,7 Prozent Einwohner sind minderjährig – in Bayern sind es nur 18 Prozent. „Wir sind damit ein junger Landkreis. Deshalb haben wir aber auch eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen“, so Sailer. Deshalb werde das bereits vorhandene, gut ausgebaute Netzwerk für Jugendliche und Familien im Landkreis Augsburg weiter verstärkt und immer mehr verdichtet. Gemeinsam wurde das System der Familienbüros im Rahmen der Regionalisierung der Jugendhilfe entwickelt. Gerade diese Einrichtungen vor Ort seien ein wichtiger Meilenstein einer unmittelbaren und sinnvollen Familien- und Jugendarbeit. Direkt dort zu sein, wo die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Problemen sind, sei der entscheidende Schritt. Mit großer finanzieller Unterstützung des Landkreises würden Beratung und Hilfen zur Erziehung in niederschwelliger Form angeboten. Nach nunmehr fünf Jahren könne man trotz gestiegener Fallzahlen von einer Erfolgsgeschichte sprechen – mehr als die Hälfte der beratenen Personen benötigen keine Anschlusshilfen, freut sich Sailer.

Die Ausstellung bringe die positive Lebenssicht zum Ausdruck, betonte Bischof Mixa. „Ehe und Familie haben eine unersetzliche Bedeutung für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Ehe und Familie ist die kleinste und wichtigste Zelle unserer Kommunen, wie für unsere Kirche. Uns geht es immer um denselben Menschen“, stellte er fest. Deshalb sei die gegenseitige Ergänzung von Landkreis und Kirche bei der Hilfe und Unterstützung von Familien ganz wichtig. Es sei gut, dass dieses Thema wieder stärker in der öffentlichen Diskussion sei, dass darum gerungen werde, nachdem es 30 Jahre im Hintergrund gewesen sei. „Es geht um eine gute Sache“, so Mixa.

Andrea Schmid, Konrad Blüml und Peter Scherer vom Referat Ehe und Familie der Diözese Augsburg stellten dann die Inhalte der Präsentation vor. Besucher können sich bei der Ausstellung Ratschläge für ein harmonisches Familienleben holen und lernen, was es heißt als Christ eine Ehe einzugehen. Auf fünf Informationswänden und in zahlreichen Broschüren kann man mehr über die Themen Ehe, Partnerschaft und Familie erfahren. Für Paare bieten die Informationstage ein spielerisches Herantasten an die Themen Versöhnung, Veränderungen und Spiritualität. Musikalisch hervorragend umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung vom Männerchor Stadtbergen unter der Leitung von Sylvia Luther.
Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Oktober in der Eingangshalle des Landratsamtes zu sehen.

Bürgerreporter:in:

Landratsamt Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.