Unsere Userin der Woche ist Doris Thomas

Auf Whale Watch Tour Azoren | Foto: privat (Doris Thomas)
6Bilder
  • Auf Whale Watch Tour Azoren
  • Foto: privat (Doris Thomas)
  • hochgeladen von Christine Braun

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "User der Woche" vor!

Unsere neue Userin der Woche ist
Doris Thomas

Kennt ihr sie schon? Ihr Heimatort ist Pfaffenhofen.

Wer ist Doris Thomas?
"Ich bin Baujahr 1966, verheiratet und habe zwei Kinder, die mich immer noch viel, aber immer weniger brauchen. Nach dem Abitur habe ich erst einmal als Programmiererin und Organisatorin bei einem Rechenzentrum der Bundeswehr in Köln gearbeitet. Ich bin im jetzigen Köln-Porz geboren, möchte aber nicht als Kölsches Mädel bezeichnet werden, denn unser Stadtteil wurde erst viel später zwangseingemeindet. Nichtsdestotrotz bin ich als Wassermann-Geborene meistens recht gut drauf und sehr kreativ.
Seit vielen Jahren begeistern mich schon die größten Tiere der Erde, die Wale. Sie faszinieren mich ungemein und so habe ich vor etwa 15 Jahren einen Vortrag über die „Könige der Meere“ entwickelt, den ich auch heute noch an Schulen halte. Ich wollte meine Begeisterung und mein Wissen unbedingt an Kinder weitergeben. Als ich damals merkte, welch qualitativ minderwertige Bücher es über Wale gab, entschloss ich mich, selbst ein Buchprojekt in Angriff zu nehmen. Den Text zum Zabu schrieb ich in nur 3 Tagen, die vielen Ölbilder waren dann erst nach einem Jahr fertig. Gerade, als meine Arbeit am Manuskript beendet war erschien der Film „Free Willy“ und die Verlage wurden offenbar von schnell hingeschmierten Walbüchern bombardiert. So suchte ich 11 Jahre vergebens nach einem Verleger. Seit der Geburt unseres ersten Kindes übe ich meinen Beruf nicht mehr aus.
Dafür ist nun mein Hobby zum Beruf geworden. Nachdem sich 1994 mehr per Zufall ein Verlag für meinen Zabu fand, ist inzwischen das Schreiben und Illustrieren von Kinder- und Jugendbüchern mein beruflicher Alltag. Zur Zeit gibt es zwei Zabu Abenteuer in deutscher Sprache und den ersten Band dank meiner besten Freundin Christine und meiner kanadischen Internetfreundin Leona auch in Englisch. Im September erscheinen bereits die dritten Abenteuer, auf die die Kinder schon sehnsüchtig zu warten scheinen. Außerdem habe ich noch ein Kinderbuch über unsere Amselrettung geschrieben. Eine sehr engagierte Lehrerin aus Trier hat ein Lesebegleitheft für den Zabu 1 entwickelt. Eigentlich war es nur für ihre Klasse gedacht, aber durch meine Vermittlung wurde es von meinem Verlag gedruckt und macht den Zabu nun zu einer tollen Klassenlektüre. Es ist wunderbar, wenn einem mal was in den Schoß fällt.
Zwei Manuskripte für Jugendbücher suchen momentan einen Verlag, wobei ich das Orca-Jugendbuch wahrscheinlich selbst herausbringen werde. Ich bin total stolz auf diese Geschichte denn ich habe ein fantastisches Vorwort eines weltbekannten Orcaforschers in Kanada erhalten und zudem wurde mir durch einen Indianerstamm großzügig gestattet, eine echte Legende zu benutzen. Das ist sehr aufregend.
Ein Highlight der letzten Monate war auch ein Interview bei Radio In, zu dem ich im Dezember eingeladen wurde. Am 22. Dezember strahlte Radio In bis Mittag das Interview aus. Ich war ganz aus dem Häuschen.
Momentan arbeite ich an einem weiteren Kinderbuch über ein kleines Tier und einem neuen Jugendbuch, bei dem wieder ein Wal die Hauptperson spielen wird."

Das schätzt sie an ihrem Heimatort:
"Ich kam hier 1997 als Preußin an und habe mich vom ersten Tag an extrem wohl gefühlt. Nie einen einzigen Tag Heimweh zu haben, spricht wohl am meisten für meinen Heimatort, denn Pfaffenhofen ist meine Heimat, seitdem ich zum ersten Mal hier aus dem Auto stieg! "

Was sie auf myheimat veröffentlicht:
"Natürlich berichte ich am liebsten über mein Lieblingsthema: Wale. Aber auch die Vogelwelt hat es mir angetan. Ich liebe die Wunder der Natur und gebe schöne Eindrücke und besondere Beobachtungen gerne an andere weiter. Besonders stolz bin ich auf den Bericht über den Orca Springer, denn hier habe ich tolle Fotos zur Verfügung gestellt bekommen, an die man sonst nicht so leicht herankommt.
Außerdem berichte ich sehr gerne über die mitreißenden Auftritte der Shadow Dancer, weil dort meine Tochter mittanzt. Ich bin inzwischen fast schon die Shadow Dancer PR Frau, glaube ich."

Und so beantwortet Doris Thomas unsere 11 Fragen an den User der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
Das ist mir etwas unangenehm, aber wenn ich ehrlich bin sitze ich für mein Leben gern am Computer. Natürlich hat das auch oft sehr positive Auswirkungen auf meine Arbeit, weil ich schon unglaubliche Kontakte knüpfen konnte und das gehört neben dem Schreiben ja auch zu meinem Job. Oft sind es aber auch einfach nette Emails, Nachrichten und pms (Pafnet) mit Bekannten, muss ich ja zugeben. Im Grunde ist mein Beruf als Autorin ideal, weil ich nie sagen kann, wo der Job aufhört und das Hobby anfängt.

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
Ich würde bestimmt an einem Ort leben, wo ich Wale jederzeit sehen könnte. Ich hätte ein nettes Boot, um zu ihnen hinauszufahren, einen tollen Pool und würde es mir so richtig gut gehen lassen. Bah, klingt das egoistisch. Wahrscheinlich hätte ich in Wahrheit in Null Komma Nix sowieso einen Großteil meines Vermögens verschenkt und gestiftet (lach).

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
Früher wäre ich froh gewesen, wenn es einen tollen Indoor-Spielplatz gegeben hätte. Ich hoffe, dass es bald ein schönes attraktives Hallenbad geben wird. Da stehe ich wohl nicht alleine da.

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
Mir gefällt, dass sich hier alle einbringen können. Das bringt zwar manchmal auch etwas banale Dinge hervor, aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Viele Berichte sind sehr interessant und unterhaltsam. Auch der Austausch über die Kommentare ist bereichernd.

5. ... und was könnte noch besser werden?
Die nötigste Verbesserung wurde bereits vorgenommen, die AGBs. Nun ist besser formuliert, in welcher Weise die Beiträge genutzt werden, bzw. genutzt werden können. Außerdem finde ich die Regel sehr gut, dass man einen Beitrag löschen kann und somit auch die Nutzungsrechte daran wieder myheimat/gogol medien entzieht. Das ist für mich als Autorin sehr wichtig, da ich heute noch nicht wissen kann, welche Illustration, welches Foto oder Text ich einmal in einem Buch verwenden werde, denn in diesem Fall muss man die Nutzungsrechte vertraglich komplett (ausschließlich) an einen Verlag abgeben können. Mit einer Löschung des Beitrages wäre ich dann wieder auf der sicheren Seite. Danke für die Änderung!

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
Alle, die ich persönlich kenne, kannte ich bereits vor myheimat. Das kann sich ja noch ändern.

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
Wenn sich meine Kinder an mich kuscheln.

8. Was ist dein Lebensmotto?
Augen auf für die Schönheit der Natur!

9. Ein Satz über deine Heimat?
Pfaffenhofen: ich habe mich niemals zuvor so wohl gefühlt wie hier.

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeisterin von Pfaffenhofen wärst – was würdest du verändern?
Ich würde ein zweites Gymnasium und eine zweite Realschule bauen lassen, damit sich die Lage ein wenig entspannt und alle Kinder in kleineren Klassen bessere Chancen haben und die Lehrer wieder mehr Spaß an ihrem Beruf haben. (Ja, ok, das kann sowieso nicht der Bürgermeister - trotzdem)

11. Was ist dein Lieblingswitz?
Wer hat hier eigentlich einen gewusst? Ok, dann:
Als Gott den Mann schuf, übte sie nur.
(Zusatz: Ich bin keine Emanze ; ) )

Wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Berichte und Themen von Doris Thomas!

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Doris Thomas wurde von euch als Userin der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als nächsten User der Woche vorstellen sollen! Jeder User, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als User der Woche vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten User ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "User der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Christine Braun aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

28 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.