Unsere Bürgerreporterin der Woche ist Aniane Emde

mit eigenem Hund | Foto: Aniane Emde
5Bilder
  • mit eigenem Hund
  • Foto: Aniane Emde
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor!

Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist
Aniane Emde!
Kennt ihr sie schon? Ihr Heimatort ist Korbach.

Wer ist Aniane Emde?
„Meine Name ist Aniane Emde, ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Polizeibeamtin. Meine Freizeit verbringe ich gern in der Natur, oft bin ich dabei mit der Fotokamera unterwegs. Bei der HSG Twistetal trainiere ich bei der Damenmannschaft die Torfrauen.“

Das schätzt sie an ihrem Heimatort:
„Den Blick auf die (beleuchtete) Altstadt.“

Was sie auf myheimat veröffentlicht:
„Oft und gerne schreibe ich über meine Heimat, das Waldecker Land z. B. "Gedanken zum Waldecker Land.". Mal geht es um den Edersee, mal um den Eisenberg. Aber auch Berichte über die Damenhandballmanschaft und diverse Präventionsthemen sind bei mir nicht selten.“

Und so beantwortet Aniane Emde unsere 11 Fragen an den Bürgerreporter der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
„Die Natur genießen.“

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
„(Gefährdete) Tiere in freier Wildbahn fotografieren. Das sollte nicht zu kostspielig sein. Mit meinen Geldern würde ich Projekte zur Nachhaltigkeit fördern, z.B. den Nationalpark Kellerwald.“

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
„Ein Tiergehege.“

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
„Die thematische Vielfalt und dass es keine regionalen Grenzen gibt. Außerdem gibt es viele super-schöne Bilder.“

5. ... und was könnte noch besser werden?
„Probleme aus meiner Erfahrung: Ein Datum und mehrere Veranstaltungsorte. Das konnte ich so nicht auswählen.
Dann wollte ich mal die Trainingszeiten und die Betreuer im Jugendbereich einstellen, aber ohne Tabellenfunktion sah das ziemlich verunglückt aus.
Bei Veranstaltungshinweisen würde ich mir manchmal wünschen, dass man auch eine PDF-Datei einstellen könnte.“

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
„Bei der Preview zum Edersee-Tatort (die Karten gab es vom myheimat-Team Waldeck-Frankenberg). Da habe ich Dirk Schäfer, Heidrun Preiß, Heike Oschmann und Heinrich Kowalski kennengelernt. Das war wirklich sehr nett. Ich habe darüber auch einen kleinen Bericht geschrieben. Der Dirk hat freundlicher Weise sein Gruppenbild zur Verfügung gestellt.“

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
„Puh... das kann ich wirklich nicht mit ein paar Wörtern definieren.“

8. Was ist dein Lebensmotto?
„Da möchte gern ein paar weise Worte einbringen, an denen ich mich zumindest versuche, zu orientieren: „Wo soll ich beginnen? Die Welt ist so groß. Ich werde also mit dem Land beginnen, das ich am besten kenne, mit meinem eigenen. Aber mein Land ist so groß.Ich fange doch lieber mit meiner Stadt an. Aber meine Stadt ist so groß. Am besten beginne ich mit meiner Straße. Nein, mit meinem Haus. Nein, mit meiner Familie. Ach was, ich beginne bei mir.“ Elie Wiesel, US-Schriftsteller ungarischer Herkunft, 1987 Friedensnobelpreisträger.“

9. Ein Satz über deine Heimat?
„Wunderschön und vielfältig.“

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
„1. Ich würde die Parkgebühren anders regeln, vielleicht in einer Art Wertbon-System (wie an den Autobahnen). Grundsätzlich sollten Gäste meiner Stadt für einen ausgiebigen Bummel nicht bestraft werden.
2. Für die Bürger würde ich verbindlich eine Bürgersprechstunde mit dem Bürgermeister einrichten, denn als Oberhaupt der Stadt sollte mir daran gelegen sein zu erfahren, was die Menschen bewegt.
3. In einer Rundmail würde ich meine direkten Mitarbeiter/innen dazu ermuntern, mehr Werbung für unsere Stadt zu machen. Meine 24 Stunden wären dann vermutlich noch lange nicht um, aber das soll hier ja kein Wahlprogramm werden.“

11. Was ist dein Lieblingswitz?
„Der Witz ist so alt, den kannte ich schon vor meiner Geburt.
– Witze bleiben bei mir leider nur im Kurzzeitgedächnis haften.“

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Aniane Emde.

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Aniane Emde wurde von euch als Bürgerreporter der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als Bürgerreporter der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "Bürgerreporter der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten Bürgerreporter ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "Bürgerreporter der Woche" findet ihr hier..

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.