Unser User der Woche ist der Träumer aus Vorden

"Ich" | Foto: Adolf Stephan
6Bilder

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "User der Woche" vor!

Unser neuer User der Woche ist
Adolf Stephan!

Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Peine.

Wer ist Adolf Stephan?
"Ich bin Adolf Stephan, bei myheimat bekannt unter dem Pseudonym "Träumer von Vorden".
Inzwischen bin ich 68 Jahre jung. Vor 54 Jahren habe ich den Beruf als Technischer Zeichner erlernt. Diesen Beruf habe ich bis 1975 ausgeübt. Danach habe ich eine Stelle als Komissionierer und Gravierer bei der Firma
Pelikan in Vöhrum gehabt. Mitte der 90er Jahre musste ich wegen meiner MS-Erkrankung in Rente gehen."

Das schätzt er an seinem Heimatort:
"An meinem Heimatort Peine / Vöhrum schätze ich besonders die Nähe zur Stadt und das schnelle draußen sein in Feld, Wiesen und Wald."

Was er auf myheimat veröffentlicht:
"Am liebsten berichte ich über meine Geburtsstadt Peine und auch über alles was mit Natur (Tiere, Wasser, Pflanzen) zu tun hat. Einer meiner schönsten Berichte war für mich: "Unser Freund der Baum"."

Und so beantwortet Adolf Stephan unsere 11 Fragen an den User der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
"Als Rentner habe ich viel freie Zeit, da fahre ich bei gutem Wetter gern mit dem Rad in die Natur oder in die Stadt Peine. Bei schlechtem Wetter sitze ich oft am PC, bearbeite und sortiere Fotos für meine Berichte bei myheimat."

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
"Wenn ich unbegrenzt Geld und Zeit hätte(und gesund wäre)würde ich sehr gern durch die Welt reisen um anschließend darüber zu berichten."

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
"In meiner Heimatstadt fehlt es ein wenig an Attraktionen, z.B. einer Draisinenbahn auf einer stillgelegten Gleisstrecke."

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
"An myheimat gefällt mir besonders, wie schnell und leicht man Kontakte mit den anderen Usern aufnehmen kann."

5. ... und was könnte noch besser werden?
"Besser könnte es bei myheimat werden, wenn einige der vielen Gruppen die sich ähneln zusammen gefasst würden."

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
"Ich habe bereits drei Userinnen kennengelernt. Mit einer Userin habe ich mich auf der ehemaligen Schachthalde bei Vöhrum, mit den anderen zwei Userinnen zum Eis essen in Peine getroffen. Außerdem habe ich schon zwei myheimat-Treffen organisiert und dabei mitgemacht."

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
"Ein vollkommenes Glück ... Gibt es das überhaupt? Wenn ja, könnte es das Glücksgefühl sein, wenn man für seine Arbeit großes Lob bekommt."

8. Was ist dein Lebensmotto?
"Heute ist mein Lebensmotto: immer mit der Ruhe - und dann mit einem Ruck!"

9. Ein Satz über deine Heimat?
"Ich bin sehr froh hier in Peine, meiner Geburtsstadt, ein festes Zuhause gefunden zu haben. Immer wenn wir mal im Urlaub waren, war ich froh wieder in Peine zu sein."

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
"Wenn ich 24 Stunden Bürgermeister wäre, würde ich schnell das Gesetz durchbringen, dass der jeweilige Bürgerkönig beim Peiner Freischießen, sich wirklich ein Jahr lang von den Abgaben freigeschossen hat!"

11. Was ist dein Lieblingswitz?
"Der Masochist kommt nach Haus und sagt zum Sadist: Quäle mich.
Der Sadist denkt nach und sagt: NEIN."

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Adolf Stephan!

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Adolf Stephan wurde von euch als User der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als User/Userin der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter , der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "User der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten User ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "User der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Alexandra S. aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

48 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.