Radl-Rundtour

2Bilder

Im Sommerprogramm einer Kolpingfamilie darf eine zünftige Radtour nicht fehlen, dachte sich die Kolpingfamilie Marktoberdorf. So trafen sich am Samstag, den 10. September bei herrlichem Spätsommerwetter die sportlich ambitionierten Mitglieder.

Start war bei Landsberg am Lech. Gemütlich rollten alle durch die schöne Innenstadt Landsbergs und dann am Ufer des Lechs entlang bis Kaufering.
Alle waren begeistert über den landschaftlich wunderschönen Radweg mit Blick auf den Fluss.
Nun wurde es aber anstrengender. Die ersten Steigungen mussten überwunden werden und der Schweiß floss. Als nach ca. 20 km Fahrt über die Wiesen und Äcker, vorbei an beschaulichen Dörfern, das Schloss Kaltenberg auftauchte, freuten sich alle auf eine Brotzeit.

Im Biergarten des Schloss-Restaurants ließen sich die Radler das hauseigene Bier der Brauerei und ein Mittagessen schmecken. Natürlich musste noch das Schlossgelände und die Arena der bekannten Ritterspiele besichtigt werden.

Frisch gestärkt ging es dann über Geltendorf in Richtung St. Ottilien. Eine schöne alte Allee führte direkt zum Klostergelände. Da noch eine Hochzeitsgesellschaft in der Kirche war wurde erst das Museum besichtigt. Von den rund 130 Benediktinermönchen sind auch heute noch ca. 20 im Missionseinsatz. Seit Ende des 19. Jahrhunderts bereisen die Mönche verschiedene Länder in Übersee. So kamen die unterschiedlichsten Kult- und Gebrauchsgegenstände, Kleidung, Waffen usw. im Gepäck nach St. Ottilien. Im Museum konnte alles in Ruhe besichtigt werden.
Nach einem Rundgang durch die Herz-Jesu-Kirche, den alten Friedhof der Missionsbrüder und die Ottilienkapelle trafen sich alle wieder zum Kaffee im Garten des Emminger-Hof.

Schließlich wurde noch die letzte Etappe der Rundtour in Angriff genommen. Durch Wälder und Felder ging es über Penzing wieder zurück nach Landsberg.

Die ungefähr 43 km hatten alle gut geschafft und durch die gemütlichen Pausen und schönen landschaftlichen Eindrücke war es eine rundum gelungene Tour für Jung und Alt.

Das Sommerprogramm der Kolpingsfamilie Marktoberdorf geht noch bis Oktober: es kommt noch eine Nachtwächter-Führung am Fr 14.10.2011 in
Kaufbeuren. Mehr Informationen gibt`s auf der Homepage unter http://www.kolping-marktoberdorf.de/

Sabine Herfert

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.