Mit Kundalini Yoga Kraft für den Alltag sammeln

Katrin Sturm unterrichtet Kundalini Yoga in Augsburg.
3Bilder

Die „Meditation zur Verhinderung von Ausflippen“ dauert gerade mal drei Minuten. Kurz genug, um in Stressmomenten aufs stille Örtchen zu verschwinden, sie zu praktizieren und geerdet zurückzukehren. So einfach kann Kundalini Yoga sein – und so alltagsnah.

Katrin Sturm, Yoga-Lehrerin und Heilpraktikerin in Augsburg, ist fasziniert von Kundalini Yoga, seit sie es 2007 zum ersten Mal erlebt hat: Bei einem Kinder-Yoga-Kongress nahm sie, damals schon ausgebildete Hatha-Lehrerin, an einer Kundalini Yogastunde für Kinder teil. Die endete, wie immer im Kundalini, mit einer Mantra-Meditation mit Mudras. „Am Schluss war ich so völlig im Einklang mit mir selbst“, erzählt die 50-Jährige. „Da wusste ich: Das wird mich nicht mehr loslassen.“

Angebot speziell für Frauen

Sie lernte Kundalini Yoga von Grund auf, absolvierte die Ausbildung zur Lehrerin und begann selbst zu unterrichten. In ihrer Augsburger Naturheilpraxis Beim Schnarrbrunnen 15 bringt sie diese Yoga-Richtung anderen Menschen nahe – in Gruppen für alle und an jedem Freitagmorgen in einer Gruppe speziell für Frauen. Und die Nachfrage nach dem Frauenkurs ist so groß, dass es ab September mittwochvormittags eine zweite Gruppe geben wird.

„Kundalini ist gerade für Frauen schön wegen der kreisenden Bewegungen und der Dynamik – das tut Frauen gut“, erklärt Katrin Sturm. „Anders als im Hatha Yoga wurden im Kundalini die Frauen auch viel früher akzeptiert und eingeweiht.“ Kundalini Yoga, wie es hier im Westen praktiziert wird, hat seine Wurzeln in der Sikh-Religion und gelangte Ende der 1960er-Jahren von Indien über Nordamerika in die ganze Welt. Religiöse Interessen sind allerdings nicht Voraussetzung zum Mitmachen eines Kurses. „Aber man sollte offen sein für neue Erfahrungen“, sagt Katrin Sturm lächelnd.

Bewusst wahrnehmen, Energien aufladen

Mehr bei sich sein, dem eigenen inneren Selbst näher kommen: Das gehört zu den Erfahrungen, die das Kundalini Yoga schenkt. Marion, die am Frauenkurs teilnimmt, schwärmt: „Tiefe, Selbsterfahrung, Wärme – es erdet mich, bringt mich zu mir.“ Miriam bestätigt: „Das ist Zeit nur für mich. Ich kann bewusst wahrnehmen.“ Und Veronika ist begeistert, hier einen Ort gefunden zu haben, wo sie Energien aufladen kann.

„Kundalini löst Blockaden. Es hilft, Bewusstseinsthemen aufzuarbeiten“, beschreibt Katrin Sturm den Effekt dieser Yoga-Richtung. „Es ist körperlich relativ fordernd im Vergleich zum Hatha Yoga, aber es wirkt auch viel schneller. Kundalini Yoga ist der ICE untern den Yogastilen.“ Während im Hatha der Fokus mehr auf Dehnung und Stärkung der Muskulatur liegt, beziehen im dynamischeren Kundalini Yoga die gesungenen Mantren den Geist auf eine wohltuende, entspannende Weise mit ein. Und natürlich muss man dafür nicht musikalisch sein.

Meditation und Musik

Jede Kundalini-Stunde folgt einem festen Aufbau, den Katrin Sturm auch auf ihrer Webseite www. www.kundalini-yoga-augsburg.de veröffentlicht hat: Aufwärmen, Einstimmen, Übungsreihe, Tiefenentspannung, Meditation und Ausstimmen. Die Mantren sucht sie gezielt aus, ebenso wie die Musik, die bei vielen Übungen unterstützend im Hintergrund läuft. Passende Rhythmen können gerade körperlich anstrengende Übungen sehr erleichtern, weiß sie.

Die Meditationen passen inhaltlich immer zu den Übungsreihen – Pflege des inneren Selbst, Stressabwurf, Beseitigung von innerem Ärger, Regulierung des Menstruationszyklus und besserer Übergang in die Wechseljahre, Katrin Sturm gestaltet sie mit Tiefgang und Sensibilität. Empathie ist ihr als Yogalehrerin ebenso wichtig wie fachliche Kompetenz.

Wer einmal dabei war, freut sich über Katrin Sturms herzerfrischend undogmatische und humorvolle Art, Werkzeuge für den Alltag mitzugeben und Kundalini Yoga auf die heutige Lebenswirklichkeit zu beziehen. Um die geht es ja, in sie kehren ja schließlich alle Teilnehmerinnen wieder zurück, wenn sie den letzten Abschiedsgruß „SatNam“ gesprochen haben. Und sie wissen: Wenn der nächste Alltagsärger kommt, dann wird es garantiert drei Minuten geben – für die „Meditation zur Verhinderung von Ausflippen“.

Kundalini Yoga für Frauen
Mittwoch 9:00-10:20 Uhr
Start: 26. September 2018, Einstieg jederzeit möglich
Preis: 135 Euro für 10 x 90 Minuten
Schnupperstunde 15 Euro (kostenlos bei Kauf einer Zehnerkarte)

Naturheilpraxis Katrin Sturm
Beim Schnarrbrunnen 15
86150 Augsburg
www.kundalini-yoga-augsburg.de
www.katrin-sturm.de
Tel. (821) 32 92 414

Bürgerreporter:in:

Christiane Schlüter aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.