Für Romi: Der Zug nach Zusmarshausen ;-))
Am Augsburger Hauptbahnhof sitzt ein Schalterbeamter an seinem Fahrkarten-Schalter und wartet auf Kundschaft. Plötzlich kommt eine Dame mit einem Jungen, der hat etwas verschlafen gewirkt, ansonsten schien alles in Ordnung. Die beiden standen vor dem Schalterbeamten und studierten den Fahrplanaushang.
Nach einiger Zeit fragte die Dame den Schalterbeamten: "Bitteschön, Herr Vorstand, wann fährt der nächste Zug nach Zusmarshausen?" Der zuckte zusammen, er hatte mit allem gerechnet, aber nicht, dass er einfach so etwas gefragt würde. Er wusste allerdings sofort Bescheid: " Der Zug nach Zusmarshausen geht ab vom Bahnsteig zwölf um zwei Uhr zehn." Die Dame war offensichtlich recht zufrieden mit der Auskunft, sie knickste, sagte: "Dankeschön, Herr Vorstand" und sie und der Junge entfernten sich.
Es dauerte aber keine Viertelstunde, da standen die beiden schon wieder da und die Dame fragte den Schalterbeamten ein zweites Mal: "Sie, bitteschön, Herr Vorstand, wann fährt der nächste Zug nach Zusmarshausen?" Der kriegte schon die Schnappatmung und bellte: "Wie oft muss ich Ihnen das eigentlich erklären, gerade hatte ich, nicht wahr! Der Zug nach Zusmarshausen geht ab vom Bahnsteig zwölf um zwei Uhr zehn." Die Dame bedankte sich vielmals und die zwei entfernten sich.
Nicht lange, da kamen sie aber schon wieder daher und die Dame fragte nochmals dasselbe. Jetzt wurde der Schalterbeamte bocknarrisch, bekam einen feuerroten Kopf und bellte, dass zuzuhören eine Freude war: " Sie sind anscheinend nicht besonders gescheit, sonst hätten Sie sich das bestimmt gemerkt: Jetzt sage ich es Ihnen zum letzten Mal: Der Zug nach Zusmarshausen geht ab vom Bahnsteig zwölf um zwei Uhr zehn. Merken Sie sich das jetzt gefälligst!!!"
"Dankeschön, Herr Vorstand", sagte die Dame, "wissen Sie, ich kann mir das schon merken, aber mein Sohn hört Ihnen halt so gern beim Reden zu."
hier geht es zur ursprünglichen Dialekt-Version: http://www.myheimat.de/aystetten/freizeit/der-tsch...