Eröffnung des Lechradweges 

Bildtext: Das Wasserkraftwerk in Langweid ist eine von vielen sehenswerten Stationen entlang des Lechradweges im Landkreis Augsburg.

Bildquelle: Christian Pitz
  • Bildtext: Das Wasserkraftwerk in Langweid ist eine von vielen sehenswerten Stationen entlang des Lechradweges im Landkreis Augsburg.

    Bildquelle: Christian Pitz
  • hochgeladen von Landratsamt Augsburg

Erste Etappe führt durch den Landkreis Augsburg
Bereits Ende Mai wurde der Lechradweg offiziell eröffnet. 244 Kilometer lang und aufgeteilt in fünf Etappen führt der Radweg von Marxheim bis ins Lechtal nach Steeg. An dem INTERREG geförderten Projekt ist auch der Landkreis Augsburg finanziell und organisatorisch als Projektpartner beteiligt. Projektkoordinator ist die Allgäu GmbH.

Die erste der fünf Etappen des Lechradweges mit insgesamt 48,6 Kilometern führt von Ellgau bis Gersthofen auch durchs Augsburger Land. Besonders sehenswert an diesem Streckenabschnitt im Landkreis sind u. a. das Wasserkraftwerk Ellgau, das Klostermühlenmuseum Thierhaupten, das Wasserkraftwerk in Langweid und die seltene Vogelart der Flussregenpfeifer bei Gersthofen.

Ab 30. Juni wird der Lechradweg zusätzlich von einer Lauschtour begleitet, die auch für sehbehinderte Menschen barrierefrei gestaltet ist. Ein digitaler Reiseassistent wird ebenfalls ab diesem Datum während der gesamten Reise über Unterkünfte, Ladestationen für E-Bikes und Sehenswürdigkeiten sowie Veranstaltungen entlang der Strecke informieren.

Alle ausführlichen Informationen über den gesamten Lechradweg finden Interessierte unter www.lechradweg.info.

Bürgerreporter:in:

Landratsamt Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.