3. BUNDESWEITES MYHEIMAT TREFFEN IN AUGSBURG (Stadtführung)... (Teil II)

Treffpunkt 10:00 Uhr auf dem Rathausplatz...
63Bilder
  • Treffpunkt 10:00 Uhr auf dem Rathausplatz...
  • hochgeladen von Gisela Schild

Unser Hotel (Jakoberhof...) im über 2000 Jahre alten Augsburg, (zweitälteste Stadt in Deutschland) ist ein idealer Ausgangspunkt für Besuche in die historische Altstadt, der Fuggerei, in die Augsburger Puppenkiste und vielem mehr...

Die Straßenbahn, die überall durch Augsburg fährt (die ganze Stadt ist eingesponnen in ein Netz aus Oberleitungen...), gibt einem das Gefühl in einer anderen Zeit zu sein. Kenne ich hier in meiner näheren Umbebung in großen Städten gar nicht mehr.... Allein das ist schon sehenswert!

Die Sehenswürdigkeiten im Einzelnen zu beschreiben wäre ausufernd... Deshalb hier nur einige Stichpunkte zu einigen markanten „Highlights“:

Wir starten am Samstag um 10:00 Uhr am AUGUSTUSBRUNNEN... Stadtgründer war im Jahre 15 vor Christus der römische Kaiser Augustus. Ihm zu Ehren wurde anlässlich der 1600 Jahrfeier ein Brunnen vor dem Rathaus errichtet. Auf dem Portal steht stolz Kaiser Augustus und wird von vier Brunnenfiguren umrandet, welche die vier Flüsse Augsburgs darstellen: DEN LECH - DIE WERTACH - DIE SINGGOLD - UND DEN BRUNNENBACH!

DAS RATHAUS... Erbaut wurde es von Stadtbaumeister Elias Holl zwischen 1615 und 1620. Das Rathaus ist einer der bedeutendsten Profanbauten der Renaissance nördlich der Alpen. Im Rathaus lohnt es sich auf jeden Fall den Goldenen Saal anzuschauen.

RATSKELLER. Auch wenn man keinen Hunger hat, ein Blick in das Lokal ist lohnenswert. Das Lokal befindet sich in den Gewölben des Rathauses und diese Gewölbe sind imposant. (Dort verbrachten wir dann auch den Samstagabend...)

DAS ZEUGHAUS. Elias Holl, ein Augsburger Stadtbaumeister, stellte 1607 den Erweiterungsbau des Zeughauses an das seit 1504 vorhandene Kornhaus fertig. Heute ist das Zeughaus ein Begegnungszentrum.

Die FUGGEREI (älteste Sozialsiedlung der Welt), wird auch heute noch bewohnt. Sie wurde zwischen 1514 und 1523 von Jakob Fugger dem Reichen erbaut. Im Stiftungsbrief legte er fest, dass in der Fuggerei bedürftige Augsburger, für jährlich einen Rheinischen Gulden (0,88 €), sowie täglich drei Gebete Wohnung finden sollten. Die 2-Zimmer-Wohnungen mit Wohnküche und Bad (ca. 60 qm) und kosten auch heute noch 3 Gebete täglich und 0,88 € Jahresmiete.

Der PERLACHTURM ist eines der Wahrzeichen Augsburgs. An diesem Turm und an der Stiftskirche St. Peter wurde von 1182 bis ins 18. Jahrhundert immer wieder gebaut und umgebaut.

Und wer den DOM irgendwann einmal besucht, der wird (wie ich), sofort begeistert sein!!! Er ist die Kathedrale des Bistums Augsburg und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Augsburg.

Die vielen alten restaurierten Häuser, die vielen Gassen, die Altstadt mit den kleinen Häuschen und die winzigen Cafes (erinnert an eine Kleinstadt, in der ich ja auch lebe...) haben mich einfach fasziniert. Mein Fazit zum Besuch in dieser Stadt: AUGSBURG... ICH MAG DICH UND WAR SEEEHR GERNE HIER!

Und nun ist es an der Zeit unseren Stadtrundgang zu starten. Ich lade Euch ganz herzlich ein, mit mir meine Fotostrecke zu durchwandern...

VIEL SPASS!

Teil 1 gibt es hier zu sehen:
http://www.myheimat.de/augsburg/freizeit/3-bundesw...

Bürgerreporter:in:

Gisela Schild aus Peine

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.