AVS-Schwerbehindertenvertreter

AVS-Versammlung

Ordentliche Mitgliederversammlung
des Arbeitskreises der Vertrauensleute Schwerbehinderter in
Schwaben e.V.
am 16.06.07 bei Mitglied Gerhard Mieling in Breitenthal bei Krumbach/Schwaben.

Bericht für Herbert Imberger

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung des AVS begrüßte 1. Vorstand Peter Marasek eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern, die den Weg zum Gastgeber Gerhard Mieling nach Breitenthal auf sich genommen hatten.
In einem kurzen Rückblick sprach Peter Marasek die Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres an.
Im Februar fand für Vereinsmitglieder eine Tagesveranstaltung bei der Deutschen Rentenversicherung in Augsburg statt. Diese war hervorragend besucht. Hier wurde von Referenten der DRV nicht nur der Aufbau der Rentenversicherung erklärt, sondern es wurden auch die verschiedenen Leistungen der DRV zur Rehabilitation vor allem behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen aufgezeigt.
Der Arbeitskreis veranstaltete Tagesseminare für neugewählte Vertrauensleute und zwar im März in Krumbach, im April in Augsburg und im Mai in Kaufbeuren. Die Teilnehmer kamen von mittelständischen Betrieben, aber auch von Banken, Kommunen und Kliniken. Rückblickend war festzustellen, dass diese Tagesseminare mit durchschnittlich 20 Teilnehmern sehr gut besucht wurden. Sie kamen bei den Teilnehmern hervorragend an, gab es doch von verschiedenen Neuerungen zu berichten.
Der Vorstand bedankte sich bei den Organisatoren Brigitte Oberndorfer, Sylvia Ast und Georg Schwegle für gute Durchführung der Veranstaltungen.

Kassierer Georg Schwegle aus Krumbach berichtete von Einnahmen und Ausgaben des Vereins und darüber hinaus, dass der Mitgliederstand kontinuierlich auf zur Zeit 59 gewachsen ist. Kassenprüferin Christine Tschada bescheinigte dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung. Auf Antrag der Mitgliederversammlung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden folgende Personen gewählt:
Alter und neuer 1. Vorstand: Peter Marasek aus Wangen/Allgäu, ehemaliger Vertrauensmann
der Illertalklinik in Illertissen.
Alter und neuer 2. Vorstand: Brigitte Oberndorfer, Vertrauensfrau der Firma Erhardt + Leimer in Augsburg.
Schriftführer: Georg Schwegle aus Krumbach/Schwaben, Gesamtvertrauensmann der Firma
Aksys Deutschland. Neu im Amt ist der Kassenwart Robert Motz aus Krumbach, stellvertretender Vertrauensmann bei Aksys Krumbach.

Zum Schluss sprach der wiedergewählte Vorstand Peter Marasek noch die Veranstaltungen für das zweite Halbjahr 2007 und für das nächste Jahr an.

Vorgesehen sind:

18.09.07 ein Tagesseminar in Augsburg beim Arbeitsamt.
Augsburg Arbeitsamt. Karl Blasczyk
Thema: Betriebliches Eingliederungsmanagement.
13.10.07 Mitgliedertreffen bei LEW mit Besichtigung.
16.10.07 ein Tagesseminar in Krumbach im Gasthof Munding.
Karl Blasczyk
Thema: Betriebliches Eingliederungsmanagement.
23.10.07 Feststellung der Behinderung Rathaus Immenstadt
Dr. Kaiser/Frau Schmid VA. Augsburg
25.10.07 Sozialgerichtsverfahren SGB X Rathaus Immenstadt
Karl Hofmeister Sozialrichter
05.11.07 Allgemeines Arbeitsrecht und Kündigungsschutz
Rathaus Immenstadt Prof. Dr. Dill

1. Adventssamstag findet eine Adventsfeier bei
Erhardt + Leimer in Leitershofen bei Augsburg statt.

Geplant ist auch im November ein Seminar beim Versorgungsamt in Augsburg.

Vorgesehen sind weiter in den beiden Jahreshälften 2008 jeweils ein Aufbauseminar für Vertrauensleute, Betriebs- und Personalräte sowie für Beauftragte der Arbeitgeber.
Im Frühjahr 2008 ist ein Tagesseminar für Mitglieder des AVS mit Betriebsbesichtigung bei der Fa. Bosch in Immenstadt geplant.

Der 1. Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Interesse am Verein und beendete die Mitgliederversammlung.
An den offiziellen Teil der Veranstaltung schloss sich noch eine rege Diskussion und ein intensiver Erfahrungsaustausch an.

Kontaktadresse:
AVS
Georg Schwegle
Schriftführer
Talstraße 18
86381 Krumbach
Tel. gesch. 08282/93668
Privat 0828261364
Mobil:01622795017
Mail: gesch. georg.schwegle@aksys.de
Privat schweglegeorg@aol.com

0
4 Kommentare
13
brigitte oberndorfer aus Diedorf | 12.07.2007 | 09:25  
17
Georg Schwegle aus Krumbach | 14.07.2007 | 08:01  
17
Georg Schwegle aus Krumbach | 14.07.2007 | 08:01  
14.764
Max Bils aus Aichach | 14.07.2007 | 12:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.