offline

Gerd Horenburg

Gerd Horenburg
1.957
myheimat ist: Aschersleben
1.957 Punkte | registriert seit 21.01.2019
Beiträge: 207 Schnappschüsse: 100 Kommentare: 42
Folgt: 4 Gefolgt von: 14
37 Bilder

HARZ: BREITENSTEIN - ALTE HEERSTRASSE - DREILÄNDERECK - LUDETAL

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Bennungen | am 17.05.2022 | 55 mal gelesen

Südharz: Breitenstein | Zum Tag des Wanderns hatte der Harzklub Quedlinburg zu einer Wanderung in den Südharz eingeladen. Das Harzdorf Breitenstein war der Treffpunkt zu dieser Wanderung. Leider war die Teilnahmezahl sehr gering. Bei bestem Wanderwetter machten wir uns auf die ca.15 km lange Wanderung. Nach ca. 2 km erreichten wir die "Alte Heerstraße". Sie verbindet Breitenstein mit der Kreisstadt Nordhausen am Harz. In Kriegszeiten diente sie...

33 Bilder

OBERHARZ : ALTENAU - KELLWASSERTAL - OKERTALSPERRE - 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Altenau | am 13.05.2022 | 92 mal gelesen

Altenau: Okertalsperre | Der alte Harzer Bergbauort  Altenau und heutiger heilklimatischer Kurort war der der Treffpunkt des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg zu einer etwa 10 km langen Wanderung im Oberharz.. Am Parkplatz unterhalb Altenau in Richtung Schulenberg begann rechts der Oker, einem kleineren Harzfluss, unsere Wanderung. Bald erreichte wir die Vorsperre der Okertalsperre Okertalsperre - Romker Hall - Kellwassertal Die Okertalsperre hat...

36 Bilder

HARZ: BALLENSTEDT - FÜRSTENWEG - ROSEBURG - STEINBRUCH - HUBERTUSHÖHE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 05.05.2022 | 171 mal gelesen

Ballenstedt: Schlosspark | Der Wandertreff am Schlossplatz in Ballenstedt war der Treffpunkt des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt zu einer Wanderung. Vom Schlossplatz ging es am ehemaligen Marstall vorbei durch das Hirtentor in den Schlosspark. Über den Damm des Schlossteiches erreichten wir den Fürstenweg. Dieser führt vom Schlosspark, immer am Waldesrand, bis zum Harzort Gernrode. Nach Überquerung der Alexanderstraße (B185) kamen wir an der Roseburg...

44 Bilder

HARZ : KLEINOSTERN - IMPRESSIONEN aus dem BALLENSTEDTER SCHLOSSPARK

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 30.04.2022 | 85 mal gelesen

Ballenstedt: Schlosspark | Am Sonnabend nach Ostern nutzte ich die Gelegenheit den Schlosspark in Ballenstedt zu besuchen. Ballenstedt befindet sich am Ostrand des Harzgebirges und gilt als Wiege von Anhalt. Das hoch über den Park thronende  Schloss war das Residenzschloss des alten Adelsgeschlecht der Anhaltiner bzw. der Askanier. Das dreiflügelige barocke Schloss wurde  zum großem Teil in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Der Westriegel,...

31 Bilder

ERÖFFNUNG der WANDERSAISON der HARZER WANDERNADEL in QUEDLINBURG

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 29.04.2022 | 88 mal gelesen

Quedlinburg: Marktplatz | Am 24.04.2022 kamen zur Saisoneröffnung der Harzer Wandernadel viele Wanderfreunde in die Welterbestadt Quedlinburg. Gleich 3 Wanderungen standen am frühen Sonntag zur Auswahl bereit. Ich entschied mich für die der Wanderung des Wanderführes, Manfred Böhm. Vom Wandertreff am Itschensteg begann unsere Wanderung. Vorbei an der Johanniskirche und der alten Johanniskapelle, aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts, erreichten wir...

42 Bilder

HARZ: eine OSTERWANDERUNG im EINE - TAL 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Stangerode | am 21.04.2022 | 82 mal gelesen

Stangerode: Volkmannrode | Bereits seit einigen Jahrzehnten  ist es in meiner Familie Tradition, mit Freunden am Ostersonnabend eine Wanderung im mittleren Einetal durchzuführen. Leider hat sich die Teilnehmerzahl naturgemäß im Laufe der Jahrzehnte stark reduziert. Zusammen mit meinem Freund versuche ich, diese Tradition fortzuführen. Das Flüsschen Eine entspringt bei dem Harzort Harzgerode und mündet, kurz nachdem es  meine Heimatstadt Aschersleben...

41 Bilder

ADONISRÖSCHENWANDEUNG - LÖDERBURGER SEE - WEINBERGGRUND - BODE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Hecklingen | am 15.04.2022 | 98 mal gelesen

Hecklingen: Löderburger See | Nur knapp 15 km nordöstlich von meiner Heimatstadt Aschersleben entfernt, befindet sich  das diesmalige Wandergebiet. Für den  Harzklub Zweigverein Ballenstedt, war es die erste Wanderung in diesem Jahr. Der Treffpunkt war der Parkplatz am Westeingang des Tourismuszentrums  Löderburger See. Der 36  ha große Löderburger See entstand aus einem ehemaligen Kohletagebau. Im Juli 1977 erfolgte die Einweihung des neu geschaffenen...

41 Bilder

HARZ : BENZINGERODE - ZIEGENBERG - KLOSTER MICHAELSTEIN

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 08.04.2022 | 100 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Heimburg | Unter dem Motto " Auf Wandersohlen durch das Erdzeitalter " führte der Harzklub Bad Harzburg eine Wanderung durch. Bei fast optimalen Wanderbedingungen - nur der Wind war Anfangs etwas frisch -  führte der Wanderführer Detlef Hohlbein eine Wanderung von Benzingerode zum Kloster Michaelstein und zurück durch. Fachkundliche Unterstützung bekam er dabei von den Geophysiker Dr. Wolf- Dieter Hermichen. Treffpunkt  war die...

29 Bilder

HARZ: SELKETAL - SCHIEBECKBACHSTAL - WILHELMSHOF - MÜHLENWEG 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 31.03.2022 | 119 mal gelesen

Harzgerode: 4.Hammer | Zusammen mit meinem Freund wanderte ich von der, zwischen den III. und IV. Hammer gelegene, Selke - Brücke am Schiebecksbach los. Dieser Bereich des Harzflusses Selke befindet sich zwischen den Orten Meisdorf im Osten und Mägdesprung im Westen im Unterharz. Der Ort Mägdesprung war von 1646 bis 1876 ein Zentrum der Hüttenindustrie im Harz. 1876 wurde der letzte Hochofen in Mägdesprung außer Betrieb genommen. Die Bezeichnung 1....

42 Bilder

HARZ: SÜDHARZ - KUNSTTEICH - KARSTWANDERWEG - BERGBAULEHRPFAD

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Sangerhausen | am 27.03.2022 | 70 mal gelesen

Sangerhausen: Morungen | Der Harzklub Zweigverein Quedlinburg hatte zu einer Wanderung in das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz eingeladen. Der Kunstteich bei Wettelrode war der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Der Kunstteich wurde zur Versorgung der dort ansässigen Bergwerke mit Wasserkraft angelegt. Über offene Kanäle wurde das angestaute Wasser zu den einzelnen Bergwerken geleitet. Im östlichen Südharz von Mansfeld bis nach Sangerhausen...

41 Bilder

HARZ: Das SELKETAL zwischen MÄGDESPRUNG und MEISDORF 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 18.03.2022 | 136 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Selketal | Auf unserem gemeinsamen Wanderplan von meinem Freund und mir war ein Besuch des  Selketals vorgesehen. In dem knapp 15 km von meiner Heimatstadt Aschersleben entfernten Harzdorf Meisdorf parkten wir am ehemaligen Freibad. Hier etwa verlässt der Harzfluss Selke das Harzgebirge und fließt in dem flachen Harzvorland weiter, um bei Hedersleben in den  Harzfluss Bode einzumünden.. Die zahlreichen Selkebrücken zwischen Meisdorf und...

26 Bilder

HARZ: LANDSCHAFTSPARK DEGENERSHAUSEN 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 08.03.2022 | 155 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Degeneshausen | Mein Freund und ich hatten uns zu einer kurzen Wanderung verabredet.  Mit viel Sonnenschein und Temperaturen kurz oberhalb des Gefrierpunktes begann unsere Wanderung zum 12 ha großen Landschaftspark Degenershausen im östlichen Unterharz. An der Landstraße L 230 zwischen dem Gartenhaus und dem kleinem Harzdorf Pansfelde stellten wir unser Fahrzeug ab. Über Waldwege erreichten wir nach knapp 3 km den, in östlicher Richtung...

38 Bilder

HARZ: GEGENSTEINE - MÄRZENBECHER - SCHIERBERGE 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 02.03.2022 | 385 mal gelesen

Ballenstedt: Gegensteine | Schon seit Jahren ist es bei uns Tradition den Märzenbecher im Zehling bei Ballenstedt einen Besuch abzustatten. Aufgrund des milden Winters sind die Märzenbecher in diesem Jahr bereits Ende Februarin voller Blühte. Als Ausgangspunkt für unsere Wanderung hatten wir in Ballenstedter  die Straße Zum Felsenkeller ausgesucht. Bei recht stürmischen Wind und Temperaturen um die 2 ° Celsius wanderte mein Freund und ich auf dieser...

39 Bilder

HARZ: EINETAL - ASCHERSLEBEN - WESTDORF - WELBSLEBEN 10

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 22.02.2022 | 192 mal gelesen

Aschersleben: Westdorf | In der Nacht zog das Sturmtief Zeynek auch über meine Heimatstadt, der Einestadt Aschersleben. Deshalb hatten wir, d.h. mein Freund und ich, beschlossen, unsere wöchentliche Wanderung diesmal in dem unteren Einetal durchzuführen. Denn hier war, aufgrund des geringen Baumbestandes, die Unfallgefahr durch umstürzende Bäume und herabfallenden Ästen relativ gering. Diesmal ließen wir das Auto in der Garage und machten uns zu Fuß...

39 Bilder

HARZ: WANDERUNG zu den 5 TEICHEN im UNTERHARZ 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Straßberg | am 17.02.2022 | 166 mal gelesen

Straßberg: Frankenteich | Der kleine Harzort Straßberg  liegt im mittleren Selketal. Die Geschichte des Ortes ist eng mit dem Bergbau verbunden. Seit dem 15. Jahrhundert wurde in und um Straßberg Silber und Fluorit abgebaut. Der Silberabbau endete bereits 1811. Das Fluorit wurde mit Unterbrechungen bis 1990 abgebaut und verarbeitet. Das Besucherbergwerk Glasebach erinnert an die Zeit als Straßberg noch ein Bergbauzentrum im Unterharz war. Da für den...