KOMM EIN BISSCHEN MIT...

Tummelplatz meiner Kindheit, der "JUNKERSSEE"...
15Bilder
  • Tummelplatz meiner Kindheit, der "JUNKERSSEE"...
  • hochgeladen von Ralf Springer

...nicht nach Italien, sondern entdecke, wie schön es hier sein kann, in der unmittelbaren Umgebung von ASCHERSLEBEN.

Nach ein paar Tagen intensiver Gartenarbeit zog es meine Frau und mich, zur Abwechslung mal kurzentschlossen in unser unmittelbares Umland.

Insbesondere zur jetzigen Frühlingszeit hält die Natur doch so viel Schönes bereit, wenn man nur mal etwas genauer hinschaut.
Genau dafür wollten wir uns auch mal wieder die entsprechende Zeit nehmen, frei nach dem Motto:

"Warum denn in die Ferne schweifen....und so weiter und so fort..."

Erstes Ziel, der Junkerssee in Aschersleben.

Um auf kürzestem Wege hierher zu gelangen, sind wir als Kinder in den 50er Jahren verbotenerweise einfach über die Bahngleise des damaligen Rangierbahnhofs, zum Teil auch noch durch das Trümmerfeld der zerbombten Junkers-Werke, gelaufen...

Heute wird dieser kleine See von einem Anglerverband bewirtschaftet. Aus diesem Grunde ist unsere ehemalige "wilde" Badestelle bedauerlicherweise nicht mehr zu erreichen. Hinter einem Zaun gesichert, liegen jetzt die Boote der Hobby-Angler.

Trotzdem bot sich uns an diesem Nachmittag ein wunderbarer Anblick aus blauem Himmel und eben solchem Wasser, weißen Wolken und Sonnenschein, den ich natürlich versuchte, im Bild einzufangen.

Weiter ging es anschließend nach Schadeleben, einem Ortsteil der Stadt SEELAND, um dort die zu Hunderten anzutreffenden Himmelschlüssel fotografieren zu können. Ich machte, neben anderen idyllischen Motiven, reichlich Gebrauch davon.

Einmal in Schadeleben, ist es auch selbstverständlich, dem CONCORDIA-SEE einen Besuch abzustatten. Doch vorher kehrten wir in der "Arche Noah" ein, um unseren obligatorischen Kaffee und Kuchen einzunehmen.

So schön der Anblick des Sees auch immer ist, wenn er im Sonnenlicht flimmernd vor uns liegt, werden wir die dramatischen Ereignisse vom Juli 2009 nie mehr vergessen können...

Ein Jahr zuvor haben wir noch auf einem dort verkehrenden Schiff eine Hochzeit einschließlich Trauung an Bord gefeiert.

Unser kleiner Ausflug führte uns weiter über Groß-Börnecke, einem Ortsteil der Stadt HECKLINGEN, an wunderbar erblühten Raps-Feldern vorbei, bis zur berühmten BASILIKA der Stadt.

Doch das ist schon wieder Stoff für einen demnächst folgenden Beitrag...

Bürgerreporter:in:

Ralf Springer aus Aschersleben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.