Traumhafte A D V E N T S Z E I T

Am frühen Nachmittag hatte ich noch die Möglichkeit fotografieren zu können, ohne daß mir gleich jemand durch das Bild lief
36Bilder
  • Am frühen Nachmittag hatte ich noch die Möglichkeit fotografieren zu können, ohne daß mir gleich jemand durch das Bild lief
  • hochgeladen von Ralf Springer

Seit über 800 Jahren trohnt das barocke "Große Schloß" auf einer Anhöhe über der Stadt

B L A N K E N B U R G.


Nach seiner wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert wurde dieses größte noch erhaltene

WELFENSCHLOSS


nach der Wiedervereinigung Deutschlands sich selbst überlassen und einem schrittweisen VERFALL preisgegeben.

Nur dem 2005 gegründeten

Verein zur Rettung dieses Blankenburger Schlosses

ist es zu verdanken, daß es nun langsam wieder zum Leben erwachen kann und damit zu einem echten Besuchermagnet im Harz geworden ist. Erste Teile des Schlosses sind seit ein paar Jahren für Besucher zugänglich.

Auch in diesem Jahr präsentierte sich das Schloß am

ersten Adventswochenende 
 
allen Besuchern wieder sehr festlich. Ein strahlendes Lichtermeer ließ die auch von uns erhoffte vorweihnachtliche Stimmung recht schnell aufkommen...

Mit ruhigem Gewissen kann ich behaupten, so stimmungsvoll wurden wir, meine Frau und ich, seit Jahren nicht auf den Heiligen Abend eingestimmt.

Ein wahres Fest  für H E R Z und S I N N E...

Viele fleißige ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitglieder bereiteten den angereisten Besuchern aus Nah und Fern, sowohl durch ihren körperlichen Einsatz als auch durch ihre freundliche Bedienung und manches kleine persönliche Gespräch, einen sehr angenehmen Aufenthalt im Schloss..

Festliche Posaunenmusik, ein Chorkonzert des Rundfunk-Jugendchors Wernigerode und zahlreiche kulinarische Genüsse befriedigten alle Sinne der recht zahlreich erschienenen Gäste auf diesem historischen Boden..
Auch die kleinen Gäste  wurden nicht vergessen, denn der NIKOLAUS erschien pünktlich am Nachmittag mit kleinen Geschenken, die die Kinderaugen leuchten ließen. 

So richtig weihnachtlich eingestimmt fuhren wir am Abend wieder nachhause und zehren noch immer von diesem wunderschönen Erlebnis in der Vorweihnachtszeit...

Leider sind die in der Dunkelheit angefertigten Fotos nicht so wie gewünscht, aber das dafür erforderliche Stativ hätte ich auf Grund des zu erwartenden Andrangs auch nicht einsetzen können...
Ich bitte um Verständnis, aber ausklammern wollte ich die Fotos auch nicht, da sie das von mir geschilderte Geschehen auf dem Schloß noch untermauern...

Bürgerreporter:in:

Ralf Springer aus Aschersleben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.