Ein Z U F A L L, ein Hobby, eine lange Freundschaft...

Meine erste Arbeit aus Ton, eine Kerzenleuchter, während der Therapiezeit vor 40 Jahren entstanden...
6Bilder
  • Meine erste Arbeit aus Ton, eine Kerzenleuchter, während der Therapiezeit vor 40 Jahren entstanden...
  • hochgeladen von Ralf Springer

Wie es im Leben manchmal so läuft, der Z U F A L L greift in den Alltag ein und es entwickeln sich ganz neue ungeahnte Situationen und Möglichkeiten... Etwas ausholen muß ich allerdings um erzählen zu können, um was es geht.

Im Februar des Jahres 1977, nach Beendigung des Fernstudiums, erreichte mich die 3. und letzte Aufforderung zur Musterung durch das Wehrkreiskommando der DDR. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete und wohnte ich mit meiner Familie in einer Dienstwohnung der Bank, zu deren Belegschaft ich seit 18 Jahren gehörte...
Also schnell mal die Arbeit unterbrochen, hoch in unsere Wohnung, einen Mantel angezogen und ab ging es.................................
Allerdings nicht sehr weit, denn auf der zwischenzeitlich frisch mit Bohnerwachs behandelten Holztreppe rutschte ich aus...und landete viel schneller als gedacht auf dem nächsten Treppenabsatz.
Die Folge u.a. ein kompliziert gebrochenes rechtes Handgelenk, das im Krankenhaus anschließend operiert werden mußte...Damit hatte sich natürlich meine Dienstzeit bei der NVA für immer erledigt...!!!

Was an diesem Tag im FEBRUAR 1977 also schmerzhaft begann, erwies sich im Nachhinein als ein Glücksfall...
Die über Monate nach der OP. noch vorhandene Unbeweglichkeit meines Gelenkes machte eine mehrwöchige Arbeitstherapie erforderlich.
In der dafür zuständigen Praxis wurde ich unter Anleitung einer jungen THERAPEUTIN an Hand-Arbeiten, wie das Weben, Korbflechten und auch den Umgang mit Ton herangeführt...

Lange Rede, kurzer Sinn,
diese Begegnung eröffnete mir ein vollkommen neues Hobby, nämlich die Liebe zur Keramik im freien Aufbau und meiner Familie gleichzeitig eine bis in den heutigen Tag greifende tiefe FREUNDSCHAFT mit dieser Therapeutin.

Mein Beitrag über dieses Jubiläum, das sich nun schon
40 J A H R E bewährt hat, war mir ganz einfach ein echtes Herzensbedürfnis, um "unserer" GABY mal ganz herzlich D A N K E zu sagen...
Wie schön, das es solche Zufälle im Leben gibt!!!

Bürgerreporter:in:

Ralf Springer aus Aschersleben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.