Anzeige

Unfreiwilliger Wechsel

Die Fontäne des Schutzteiches in Annaberg verfärbt sich von blau...
Naja, nicht die Farben der Fontäne des Teiches wechseln sich unfreiwillig, sondern ich musste meine kleine Kamera "beerdigen" und mich nach einer neuen umschauen.
Aus unerfindlichen Gründen hat es das Objektiv entschärft, ich kann es jetzt manuell raus ziehen und auch wieder rein schieben, nur eben nicht mehr fotografieren. Eine Reparatur hätte ca. 100 Euro und mehr gekostet, wobei noch nicht einmal sicher war, ob diese überhaupt gelingen würde.

Also folgte zwangsläufig ein Kamerawechsel, da ich die große Pentax schlecht in die Jackentasche bekomme.

Diese neue Kamera aber sollte eben jene Ansprüche erfüllen, welche die Canon Powershot SX 100 IS hatte:
klein, stabil, bei Nachtaufnahmen (Foto und Video) immer noch deutlich und mit AA-Akkus zu bestücken.

Was lag näher, als nach einem Nachfolgemodell zu suchen?
Und dafür nahm ich mir mit Manuela heute Nachmittag jede Menge Zeit und wir fuhren nach Chemnitz. Dort fanden wir dann auch, was wir suchten (wir durften im Geschäft sogar die Kamera auf Herz und Nieren testen). Es war wieder eine Canon und wieder eine Powershot, diesmal eine SX 160 IS. :-)

Mit nicht mal 150,00 Euro zwar nicht teuer, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. :-)

Hier mal die ersten "Nacht"fotos, welche wir gegen 18:40 Uhr aufnahmen.

Mein erstes Fazit: sie ist sogar etwas kleiner als das Vorgängermodell, von der Bedienung her ebenso leicht zu handhaben. Gewöhnungsbedürftig, aber sehr schnell ist der Autofokus. Diesen allerdings habe ich bei diesen Nachtaufnahmen ausgeschaltet und sämtliche Einstellungen manuell vorgenommen, da die Fotos entweder zu dunkel wurden oder verschwammen. Als "Stativ" nutzte ich einen Zaum bzw. einen Telekom-Kasten. :-)
4
5
6
3
0
7 Kommentare
59.222
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 05.11.2012 | 22:04  
8.761
Claudia L. aus Knüllwald | 05.11.2012 | 23:47  
112.086
Gaby Floer aus Garbsen | 06.11.2012 | 21:59  
37.277
Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz | 06.11.2012 | 22:24  
112.086
Gaby Floer aus Garbsen | 06.11.2012 | 22:37  
37.277
Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz | 06.11.2012 | 23:38  
112.086
Gaby Floer aus Garbsen | 07.11.2012 | 06:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.