Großer Bahnhof auf kleinem Bahnhof

Dieser Zug pendelte zwischen Annaberg-Buchholz...
49Bilder
  • Dieser Zug pendelte zwischen Annaberg-Buchholz...
  • hochgeladen von Thomas Jacobi

Gleich fünf Eisenbahnunternehmen sorgten gestern und heute in Cranzahl für aufregenden, abwechslungsreichen und zugleich historischen Zugverkehr.

Grund: Es wurde doppelt gefeiert. Zum einen der 115. Streckengeburtstag der Schmalspurbahn „Fichtelbergbahn“, zum anderen das 10-jährige Firmenjubiläum der normalspurigen „Erzgebirgsbahn“.

Aber nicht nur diese beiden Bahnen, sondern auch die benachbarte „Preßnitztalbahn“, die „Aussichtsbahn“ und die eske Drahy mit dem Eisenbahnverein „Klub železni
ních cestovatelo“ mischten mit.

Aus den Richtungen Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Aue, Schwarzenberg, Oberwiesenthal sowie aus dem benachbarten Tschechien (Vejprty, Chomutov und Prag) reisten die verschiedensten Eisenbahnen sternförmig mit aktuellen und historischen Fahrzeugen an.

Ein eigens eingerichteter Buspendel zwischen Cranzahl und Jöhstadt verband an diesen Tagen die Preßnitztalbahn ebenfalls mit dem Festgelände.

Wir hatten uns am Sonntag auf dieses begeben und schauten mehrfach genauer hin, wie anno dazumal - naja, so lange ist da nun auch noch nicht her - Züge von der Normal- auf die Schmalspur und umgekehrt transportiert wurden. Rollwagenbe- und entladen nannte man dies. Und es war ein Knochenjob, vor allen in den Wintern.

Obwohl heuer nur Schauvorführungen dieser Arbeiten ausgeführt wurden, waren die Eisenbahner letztlich froh, wenn sie eine Pause bekamen, zumal es am Nachmittag heftig anfing zu regnen. :-)

Rangiert wurde mit einer IK No. 59, die ich auch etwas detaillierter in Bildern festhielt. Auf der Normalspur wurden die Waggons von einer V100 bewegt. Eisenbahnerfreaks hatten sich reichlich eingefunden, um das Spektakel zu verfolgen und auf den verschiedensten Aufzeichnungsmedien zu bannen.

Im Video habe ich bewusst den Ton unverändert gelassen, weil vieles erklärt wurde. Zwar gibt es etliche Nebengeräusche, aber man kann es doch einigermaßen hören. Ob man es auch versteht, hängt davon ab, wie man sich mit dem Dialekt zurecht findet, wobei sich Herr Schellenberger bei seinen Ausführungen Mühe gab, dass diese von allen verstanden werden konnten.

Das Video ist etwas länger geworden, denn solch ein Ereignis gibt's hier nun wirklich nicht alle Tage.

Bürgerreporter:in:

Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.