offline

Daniel Roesler

62
myheimat ist: Amöneburg
62 Punkte | registriert seit 23.06.2008
Beiträge: 8 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 1
Folgt: 1 Gefolgt von: 1
29 Bilder

Dank einer Sondergenehmigung darf ein Flugschüler von den Amöneburger Segelfliegern bereits an seinem 14ten Geburtstag alleine fliegen. 1

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 21.01.2013 | 693 mal gelesen

Amöneburg: Segelflugplatz Amöneburg | Im Juni 2012 begann ich im Alter von 13 Jahren mit einer Sondergenehmigung meine Ausbildung. Nach 44 Schulungsstarts mit Fluglehrer war es soweit. Mein erster Alleinflug. Am Morgen des 3.10.2012 kam ich auf den Flugplatz mit der Hoffnung heute alleine fliegen zu dürfen, denn ich hatte Geburtstag und hatte somit das Mindestalter erreicht. Doch meine Hoffnung hielt nicht lange an, da das Wetter zum alleine fliegen mehr als...

1 Bild

Segelflugzeug kaputt - Insassen wohl auf

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 19.11.2010 | 634 mal gelesen

Amöneburg: Segelflugplatz Amöneburg | Nach einer 48stündigen Beobachtung sind die beiden Insassen eines Segelflugzeugs, das am 12.11.2010 auf dem Amöneburger Fluggelände nach der Landung in eine Böschung krachte, aus dem Krankenhaus wohlauf entlassen worden. Die Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und des Regierungspräsidiums Kassel haben keinerlei Beanstandungen am Flugbetrieb bei der Wetterlage, dem beteiligten Personal wie Pilot,...

2 Bilder

Erfolgreiche Segelflugfreizeit der Flugsportvereinigung Blitz im Odenwald

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 11.08.2008 | 480 mal gelesen

Vom 26. Juli bis 03. August war es so weit. Vielbrunn im Odenwald hieß das Ziel das elf Mitglieder des Segelflugvereins in Amöneburg an diesem Samstagmorgen mit vier Autos, einem Wohnwagen und drei Segelflugzeugen im Schlepptau ansteuerten. Obgleich sie, am Flugplatz angekommen, ein trüber Himmel empfing, wurde das „Basislager“ errichtet und die Technik auf Funktionalität geprüft, da schon für den nächsten Tag deutlich...

2 Bilder

Mein Freiflug – Erlebnisbericht von dem sechszehnjährigen Segelflugschüler Johannes Hof 3

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 23.06.2008 | 495 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag war es soweit. Der Tag, auf den ich wochenlang hingearbeitet hatte, war endlich da. Am Vortag waren mir schon 3 gute Starts und Landungen gelungen und auch heute sah alles danach aus, dass es ein guter Tag für mich werden sollte. Das Wetter war gut, ich war topmotiviert und auch sonst schien alles glatt zu gehen. Nach meinen ersten beiden Landungen wurde ich von meinem Fluglehrer gelobt und er sagte,...

2 Bilder

Kameradschaftstreffen auf dem Segelflugplatz bringt Senioren in die Luft 1

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 23.06.2008 | 420 mal gelesen

Am 30. Mai hatten ehemalige Soldaten des Deutschen Bundeswehrverbands (Herrenwald-Schwalm) ein Kameradschaftstreffen auf dem Amöneburger Segelflugplatz. Zusammen mit ihren Frauen verbrachten die Mitglieder dort einen herrlichen Nachmittag. Dieser etwas außergewöhnliche Ort kam durch die Idee und Initiative eines Kameraden und gleichzeitigem Mitglied des Segelflugvereins, Georg Aporta, zustande. Pünktlich um 14 Uhr traf ein...

1 Bild

Amöneburger Segelflieger erreicht mit 600km-Flug Platz 9 im Onlinestreckenflugwettbewerb

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 23.06.2008 | 473 mal gelesen

Zum großen Zeitvorteil konnte Sebastian Gärtner mit der ASW 20, D-8810 diesen Flug am 12.05.2008 mit der ersten im Amöneburger Becken einsetzenden Thermik starten. Schon zu Beginn lag die Wolkenbasis bei über 2.000m und der erste Streckenabschnitt führte vorbei an der Wasserkuppe in den Thüringer Wald. Die erste Wende lag südlich der Stadt Suhl und wurde um 14.00 Uhr umrundet. Danach führte der weitere Weg entlang des...

2 Bilder

Segelflugschüler werden flügge 1

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 23.06.2008 | 439 mal gelesen

Beim Erlernen des Segelflugsports ist einer der spannendsten Momente, wenn man nach ungefähr 80 Starts (und Landungen) das Schulungsflugzeug von dem Fluglehrer für den ersten Alleinstart übergeben bekommt. Am Wochenende war es für zwei Schüler des FSV-Blitz in Amöneburg soweit: Alexander Lichtenberg (18) und David Conrad (17) aus Kirchhain wurden ohne Lehrer in die Lüfte geschickt. Die Wetterbedingungen waren dafür ideal....

2 Bilder

Fast 350 km Segelflug zum Saisonstart 3

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 23.06.2008 | 1384 mal gelesen

Während andere Segelflugvereine in der Region wegen zu nasser Start- und Landeplätze den Flugbetrieb noch nicht aufnehmen konnten, ist dieser bei den Segelfliegern in Amöneburg bereits in vollem Gange. Am 17.04.2008 gelang drei Piloten mit zwei der sieben vereinseigenen Segelflugzeuge ein Flug über 334 km. Von Amöneburg führte sie ihr Weg ins Siegerland (Breitscheid), über das nördliche Sauerland (Werdohl) bis über...