offline

CHRISTINE Stapf

9.385
myheimat ist: Amöneburg
9.385 Punkte | registriert seit 21.05.2012
Beiträge: 844 Schnappschüsse: 207 Kommentare: 2.755
Folgt: 0 Gefolgt von: 28
5 Bilder

Stunde der Besinnung im Garten des Gedenkens 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Marburg | am 10.11.2019 | 151 mal gelesen

Marburg: Garten des Gedenkens | Heute vor 81 Jahren, am 9.11.1938 Jahren sahen auch die Marburger zu, was mit ihren jüdischen Mitbürgern in der Stadt schlimmes geschah so Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei seiner Rede, der Beginn der Vergessenheit menschlicher Zivilisation. Hass und Ausgrenzung bekommen auch heute noch Menschen zu spüren. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit der Stadt Marburg hatte zu dieser Gedenkstunde aufgerufen. ...

9 Bilder

50 Jahre Hitparade – Schlagerlegenden in Wetzlar

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Wetzlar | am 30.10.2019 | 42 mal gelesen

Wetzlar: Stadthalle | Seit Beginn der Hitparade waren sie bei Dieter Thomas Heck zu Gast. Sie haben noch keine Lust den Ruhestand einzuläuten, und das merkte man auch bei ihrem vierstündigen Konzert in der Stadthalle Wetzlar. Ireen Sheer (70), Peggy March (71), Lena Valaitis (76), Graham Bonney (76) und Michael Holm (76) verstehen es immer noch das Publikum zu begeistern. Menschen tanzten in den Gängen es war eine wunderbare Stimmung. Die Fünf...

8 Bilder

Die Gartenstadt auf der Halbinsel Wustrow. 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 27.10.2019 | 48 mal gelesen

Viele Jahrzehnte war die Gartenstadt strengstens abgesperrt was auch heute noch der Fall ist, seit 2018 haben interessierte nur auf dem Weg einer Führung die Möglichkeit alles aus der Nähe zu sehen. Als wir 2016 mit dem Schiff von Rerik aus unterwegs waren, erfuhren wir von dieser Stadt und dem Gelände, auf dem es noch reichlich Munition geben soll. Auf dem ehemaligen Militärgelände stehen 90 Häuser, die alle...

14 Bilder

Ostseeimpressionen – Dahme im Oktober 6

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Dahme | am 17.10.2019 | 97 mal gelesen

Dahme: Ostseestrand | Hier ein paar Aufnahmen der letzten Tage. Das Wetter ist wechselhaft aber die Ostseeluft so gesund :-)

4 Bilder

Bernd Gökeler aus Ebsdorf - Hachborn mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 03.10.2019 | 66 mal gelesen

Der langjährige Leiter der MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf, Bernd Gökeler, ist jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Anlässlich einer Feierstunde in Berlin erhielt der Gruppenleiter und Erste Vorsitzender des Netzwerkes für Teilhabe und Beratung aus den Händen des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland...

2 Bilder

Es war nichts für große Menschen – Alkoven im Bauernhaus 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 28.09.2019 | 44 mal gelesen

Aus Platzgründen gab es sie meist in norddeutschen Bauernhäusern, das Schrankbett welches nur eine Länge von 1,60 cm hatte. Man lag dort auf Stroh um einen Wechsel wurde sich selten gekümmert, also keine große Hygiene, denn dafür war keine Zeit. Die Nutzer dieser Betten waren froh nach ihrem Tagewerk Ruhe zu bekommen, auch wenn sie im Sitzen schlafen mussten. Nach Ausbruch der Tuberkulose wurden diese Betten verboten, woran...

2 Bilder

Kürbisse werden wieder zum Thema, der Herbst naht 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 22.09.2019 | 44 mal gelesen

Es gibt vieles was aus einem Kürbis gezaubert werden kann. Ob Marmelade gemischt mit Äpfeln, oder eine Suppe mit Möhren. Es gibt, was ich nicht wußte auch einen Salat. Zutaten: 1 kg Kürbisfruchtfleisch 2 Äpfel 1 Birne 1 Zitrone 1 Bund Schnittlauch 1 Becher Joghurt 1/2 TL Senf 2 EL Olivenöl Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker, Ingwer Zubereitung: Das Fruchtfleisch vom Kürbis, die Äpfel und Birnen mit einer Raspel...

Wenn einer eine Reise tut...... 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 19.09.2019 | 76 mal gelesen

dann kann dies, wie eine Kreuzschifffahrt schon einmal Fragen aufwerfen. Wie war das noch einmal mit dem Klimawandel, oder soll da erst später etwas getan werden, und die schulfreien Freitage nur heiße Luft, Fridays for Future ? Es ist doch sehr befremdlich dies zu lesen, und auch die Rechtfertigungsversuche von Seiten der Schule. Aber ok, vielleicht habe ich auch nur eine andere...

1 Bild

Ob die heutige Jugend eine Ahnung davon hat was das ist ? 6

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 17.09.2019 | 64 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Erinnerung an ein anderes Leben 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 15.09.2019 | 46 mal gelesen

Gestern besuchten wir Freunde, sie sind für drei Wochen in einem Haus in dem „Pflegende Angehörige“ von Demenzkranken einmal zur Ruhe kommen können. In diesem Haus gibt es Gegenstände an die sich Menschen die an Demenz erkrankt sind erinnern, da sie all das aus ihrem früheren Leben kennen. Als ich die Aufnahmen machte dachte ich so bei mir, was würde dann dort wohl für Menschen gezeigt werden, die zu meiner Zeit geboren...

2 Bilder

Anemone hupehensis – Die Herbst – Anemone

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 15.09.2019 | 22 mal gelesen

Im Altweibersommer sieht man sie schön blühen, ich sah sie an unterschiedlichen Orten. Im ersten Moment haben sie etwas von einer Wachsblume wie ich finde. Zu dieser Jahreszeit sind diese Anemonen für mich ein Blickfang.

1 Bild

Nicht aus meiner Produktion 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 12.09.2019 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Bürgerinitiative „Grüner Wehr“ will Kulturdenkmal erhalten 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Marburg | am 08.09.2019 | 58 mal gelesen

Marburg: Am Grüner Wehr | Auch bei dem gestrigen Höfefest in Weidenhausen war das Wehr ein Thema. Eines der Wahrzeichen von Marburg, welches ein 800 Jahre altes Industrie- und Kulturdenkmal ist, soll abgerissen und zu einer Betonwüste werden. Es soll dort eine Fischtreppe und eine Kanurutsche entstehen. Geplant ist auch ein Betonaussichtspodest. Sollte es dazu kommen, würden für den Zufahrtsweg der Baufahrzeuge viele hundert Jahre alte Linden am...

1 Bild

Landratswahlen in Marburg 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Marburg | am 08.09.2019 | 55 mal gelesen

Marburg: Landratsamt | Gefiederte Wähler auf dem Weg in die Wahlkabine ? Sie haben die Wahl zwischen fünf Kandidaten. Kirsten Fründt (SPD) seit 2/2014 Landrätin Uwe Pöppler (CDU) - Verwaltungsdirekter im Landratsamt Hans-Werner Seitz (Grüne) - Sozialwissenschaftler Anna Hofmann (Die Linke) - Politikwissenschaftlerin ist Fraktionsvorsitzende der Linken Thomas Riedel (FDP) - selbstständiger Personalberater

Das war knapp für die Feuerwehrleute 5

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 06.09.2019 | 67 mal gelesen

Wie ich im Radio um 19 Uhr  hörte, war die Lage für die, die ihr Leben für andere einsetzen lebensgefährlich. Es gibt nur eine gewisse Zeit in der die Frauen und Männer mit Sauerstoff aus ihren Flaschen versorgt werden können. Beim Löschen eines brennenden Hauses wurde der Wasserhahn am Hydrant zugedreht. Es soll wohl einer der Gaffer gewesen sein, dieser Mensch sei jedoch unbekannt. In dem Bericht wurde der Innenminister...