Anzeige

JGV Mittelhessen: Gebrauchshundeführer nahmen erfolgreich an der Ausdauerprüfung 2012 teil

Gebrauchshundeführer des JGV Mittelhessen stellen sich nach der bestandener Ausdauerprüfung 2012 auf dem Gebrauchshundeplatz Schwabendorf zum Gruppenbild
Am Sonntag, den 28. Oktober 2012 fand die jährliche Ausdauerprüfung (AD) des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) für Jagdgebrauchshunde in Mittelhessen statt.
Ausrichter dieser Prüfung war der Jagdgebrauchshundverein (JGV) Mittelhessen, der seit seinem Bestehen einmal jährlich eine AD für seine Jagdgebrauchshundeführer organisiert.


Bei dieser Prüfung mussten 20 Km durch den Hundeführer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Der Hund wurde dabei am Fahrrad an der Leine geführt. Das Mindestalter der teilnehmender Hunde betrug 16 Monate.

Die Ausdauerprüfung (AD) soll den Beweis liefern, dass der Hund imstande ist, eine körperliche Anstrengung bestimmten Grades zu leisten, ohne danach erhebliche Ermüdungserscheinungen zu zeigen.
Bei den Körperverhältnissen des Hundes kann die geforderte Anstrengung nur in Laufleistungen bestehen, von denen man weis, dass sie erhöhte Anforderungen an die inneren Organe, besonders an Herz und die Lungen und ebenso an die Bewegungsorgane selbst, stellen, bei denen aber auch andere Eigenschaften wie Temperament und Härte, zur Auswirkung kommen.
Die mühelose Bewältigung der Leistung müssen als Beweis für die körperliche Gesundheit und das Vorhandensein der von Gebrauchshundeführern gewünschten Eigenschaften angesehen werden.

Bei der diesjährigen Prüfung konnte 8 Gebrauchshunden bzw. deren Führern das begehrte Ausbildungskennzeichen "AD" durch den Leistungsrichter des VDH, Wilfried Heidler aus Pohlheim, bescheinigt werden.
Prüfungsleiterin der AD 2012 war Anne Böttner aus Ebsdorfergrund.

Hier die erfolgreichen Hunde und Führer:

DJT Doggel Wildwächter; Barbara Märker, Lohra
KLM Dago vom Galgenberg; Sara Spelsberg, Wettenberg
W Dara von der Unstruth; Heinz Jeuck, Waldbrunn
W Ben vom Bülten; Christina Decker, Oberweser
LR Sammy; Gabriele Brauns, Marburg
GM Onza aus der Stockmannsmühle; Anita Zimmermann, Twistetal
GM Polo von der Langen Weide; Stephan Kraft, Cölbe
RR Kito; Armin Schwiderski, Marburg
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.