Anzeige

Divertissement - Kozert mit Saxophon und Orgel

Wann? 15.04.2018 19:00 Uhr

Wo? Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik, Dautenheimer Landstraße 66, 55232 Alzey DE
Alzey: Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik | Für Freunde der Saxophonmusik gibt es am 15. April in der Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik, Dautenheimer Landstraße 66, 55232 Alzey, einen besonderen Leckerbissen. Das Duo Vox Angelica aus Worms (Saxophon & Orgel) wird ein Programm präsentieren, dessen stilistisch Bandbreite von Bach bis ins 20. Jahrhundert reicht. Das Saxophon mischt sich beinahe perfekt in den Orgelklang, so dass die beiden Musikerinnen mit Klängen, und außerdem mit überraschenden Rhythmen verzaubern werden. So erklingen Variationen über ein kroatisches Czardas-Thema, welches die gesamte Klangbreite des Saxophons abdeckt – mal traurig, mal stürmisch, mal mitreiend.
Aber auch der klassische Klang überzeugt. Das Saxophon ist hier kein Fremdkörper, sondern scheint auch zu barocker (Bach) und klassischer Musik (Martinis „Romance“) zugehörig. Vor allem von französischen Komponisten wird es gern verwendet. So sind Originalkompositionen als „Bilder der Provence“ zu hören (Paule Maurice), Teile einer „Romantischen Suite“ (Robert Planel), sowie Stücke des Sonderlings Erik Satie.
Wer den klassischen Saxophonklang noch nicht kennt, wird ihn lieben lernen, denn er ist – wie der Name des Ensembles verrät – „engelsgleich“.
Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang wird erbeten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.