Bildung im Logenhaus Altenburg

14. Juni 2014
19:30 Uhr
logenhaus, 04600 Altenburg

Am 14.Juni 2014 lädt die Loge „Archimedes zu den drei Reißbretern“ in Altenburg zu einer öffentlichen Veranstaltung ein.

Um 19:30 Uhr wird sich in den Räumen des Altenburger Loge im Johannisgraben 12 (Logenhaus) der Altenburger Verein „education4Kenya e.V.“ vorstellen.

Das Motto des Abends,

KENYAS KINDER – IHRE BILDUNGSMÖGLICHKEITEN - PROBLEME UND CHANCEN

weist schon deutlich auf den Inhalt des Vortrages hin. Er wird sich mit der Situation vieler Kinder in Kenia beschäftigen, besonders auch mit der Situation der Mädchen. Die Referentin des Abends, Frau Angelika Schwarzbach schildert und zeigt Wohn,- Lebens- und Lernbedingungen der Kinder und berichtet über die Erfahrungen in der Patenschaftsarbeit in Mombasa.

Als Vorstandsmitglied des Vereins wird sie kompetent über die Entstehung, die Entwicklung bis zum heutigen Tag und über die Ziele des Vereins berichten.

Frau Schwarzbach war bis 2007 Lehrerin am Friedrichgymnasium und weiß um die Notwendigkeit von Bildung für alle Schichten eines Landes.

Traditionen, religiöse Vorstellungen und soziale Konstellationen in einem Land wie Kenia unterscheiden sich deutlich von den Gegebenheiten wie wir sie hier in Mitteleuropa kennen. In Afrika „Bildung für die Ärmsten der Armen“ zu ermöglichen ist ein Ziel, das mehr erreichen will als nur Hilfe zur Selbsthilfe.

„Bildung ist der Erwerb eines Systems moralisch erwünschter Einstellungen durch die Vermittlung und Aneignung von Wissen derart, dass Menschen im Bezugssystem ihrer geschichtlich-gesellschaftlichen Welt wählend, wertend und stellungnehmend ihren Standort definieren, Persönlichkeitsprofil bekommen und Lebens- und Handlungsorientierung gewinnen. Man kann auch sagen, Bildung bewirkt Identität.“

Diese Definition von Henning Kössler zeichnet sicher ein Idealbild des Bildungsbegriffes, aber sowohl die Freimaurerei, wie auch die Mitglieder von „education4Kenya e.V.“ benötigen Visionen um ihre Ideen schrittweise zu verwirklichen.

Wie stets nach einem öffentlichen Vortrag können sich die interessierten Besucher im Gespräch mit der Referentin oder den Logenmitgliedern über das Gehörte austauschen und bei einem Gläschen Wein oder Saft den Abend ausklingen lassen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Bürgerreporter:in:

onkel otto aus Altenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.