Auftritt vor Millionen Zuschauern

Lisa-Marie zeigt stolz ihr DSDS-Plakat
2Bilder

Altenburg. Lisa-Marie Meyner ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das die vierte Klasse der Martin-Luther-Schule besucht. Spätestens am Freitagabend werden Millionen Deutsche sie und ihre große Stimme kennen. Bei „Deutschland sucht den Superstar kids“ hat sie es unter die besten
30 geschafft und wird in einer Fernsehshow vor Dieter Bohlen, Dana Schweiger und Michele Hunziker ihr Talent unter Beweis stellen. Gestern war schon mal ein Kamerateam in ihrer Schule, um Lisas Alltag zu filmen.
„Tut einfach so, als wären wir gar nicht da, bitte nicht in die Kamera schauen“, sagt Thekla Sill, die gemeinsam mit ihrem Kameramann und Tonassistenten einen Beitrag über Lisa drehen möchte. Michael Nanz schleicht mit seiner Kamera durch das Klassenzimmer und filmt Lisa aus dutzenden Perspektiven. Anschließend soll sich die Klasse versammeln, damit das Gesangstalent beweisen kann, warum sie es so weit geschafft hat. Die Jungen und Mädchen sind sichtlich beeindruckt vom Klangwunder in ihrer Klasse.
Am Freitagabend werden mehr als nur ihre Klassenkameraden ihre Stimmer bewundern dürfen. Auf einer großen Bühne in einem Kölner Fernsehstudio wird sie sich zur besten Sendezeit mit neun anderen Kindern messen und hoffen, zu den Finalisten am 25. Mai zu gehören. „Ich bin wahnsinnig aufgeregt“, verrät das blonde Mädchen mit der auffälligen Brille, die erst seit zwei Wochen weiß, dass sie eine Runde weiter ist. „Im März habe ich einen Aufruf im Fernsehen gesehen und wollte unbedingt mitmachen. Ich habe ein Video eingeschickt und wurde anschließend zum Casting nach Berlin eingeladen“, erzählt die Zehnjährige, deren Mutter sagt, sie habe eher singen als sprechen können. In der Hauptstadt performte sie „Mama Do“ von der britischen Popsängerin Pixie Lott und überzeugte.
Vier Wochen später klingelte das Telefon. „Meine Mutter wollte gar nicht rangehen, weil sie die Nummer nicht kannte“, erinnert sich Lisa. Doch sie entschied sich, den Hörer abzunehmen. „Als uns die Frau gratuliert hat, sind wir durch die Wohnung gesprungen und haben geschrien, es war unglaublich.“ Unglaublich ist auch, dass es laut RTL 38664 Bewerber gab und Lisa nun zu den besten 30 gehört.
Mittlerweile war die Schülerin zusammen mit Mutter Sylwia schon in Köln und wurde unter anderem für ihr Plakat fotografiert. „Ich habe mich letztens am Kiosk gesehen, das war ein ganz komisches Gefühl.“
Am Freitag wird DSDS kids aufgezeichnet und 20.15 Uhr bei RTL gesendet. Die Zuschauer können per Telefon abstimmen, welche drei der zehn Kandidaten ins Finale kommen. Die Verkündung der Ergebnisse wird wiederum live übertragen. Dann wissen auch ihre Mitschüler, ob Lisa kommende Woche wieder die Schulbank drücken muss oder sich auf ihren nächsten Auftritt vorbereiten wird. Dem Sieger winkt übrigens ein Ausbildungs-Stipendium.

Lisa-Marie zeigt stolz ihr DSDS-Plakat
Die 4b der Martin-Luther-Schule unterstützt Lisa-Marie.
Bürgerreporter:in:

Monique Pucher aus Altenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.