Anzeige

Gedenkstein im Altenburger Herzog-Ernst-Wald

Ich beobachte seit Jahren im Herzog-Ernst-Wald einen wohl vergessenen,
granitenen Gedenkstein mit ausgemeißelter Inschrift:

" Der Schützengilde
gewidmet von
Jul. Stendel
Kauerndorf
1909".

Der Stein befindet ich in einem erbämlichen Zustand und wurde von Vandalen auch schon mit Hammer und Meißel bearbeitet.

Die von mir zur Identifizierung mit dem Gedenkstein "ermahnten" Schützenvereine/-Gilde
"Barbarossa" und "Herzog Ernst", haben sich bisher leider nicht in Szene gesetzt.

Nach Recherchen denke ich, daß der Widmer Jul. Stendel, Anfang des 20. Jahrhunderts ein führender Geschäftsmann der
"Raephaser Fischkonservenfabrik Degner und Söhne" war.

Wer kann helfen ?
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.