Harz - Winterwanderung vom KLOSTER MICHAELSTEIN zum VOLKMARSKELLER

Fischteiche  am Kloster Michaelstein
21Bilder

Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Winterwanderung nach Blankenburg/ Harz eingeladen. Schon am morgen hatte es begonnen, bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt. zu regnen. Trotzdem machten wir uns, d.h. mein Freund und ich,  von Ascherleben auf dem Weg zum vereinbarten Parkplatz am Kloster Michaelstein. Vergebens warteten wir auf weitere Mitwanderer. Es erschienen nur die beiden Wanderführer. Nach einer kurzer Beratung entschieden wir uns, die Wanderung trotz der Witterungsunbilden durchzuführen. Und wir wurden belohnt, denn schon kurz nach  Beginn der Wanderung  hörte es plötzlich auf zu regnen. Nur die Wanderwege waren durch den Regen auf den Schnee bzw. Eis  zum Teil sehr glatt. Das Torhaus des Kloster Michaelstein ließen wir links liegen und wanderten im Klostergrund bei leichter Steigung immer bergauf, bis wir zum Volkmarskeller gelangten.
Dieser Volksmarskeller ist eine alte Karsthöhle in einem Massenkalkgestein. Diese Höhle wurde schon vor sehr langer Zeit von Einsiedlern benutzt.  Neben der Höhle befand  sich eine Kirche für den heiligen Michael. Im Jahre 956 hatte Kaiser Otto I. die Klause mitsamt der Kirche dem Damenstift in Quedlinburg geschenkt. Am 28.07.1146 übernahmen Zisterziensermönche aus dem Kloster Kamp dieses Objekt. Trotz Erweiterungsbauten, oberhalb der Höhle, wurde aus Platzgründen, nach wenigen Jahren. das Kloster 3,5 km weiter an dem jetzigen Standort im Goldbachtal verlegt. Der Name Kloster Michaelstein erinnert noch darin, dass das Kloster einst im Gebirge entstanden ist. In der Karsthöhle wurden wir von aus Eis gebildeten Staligtiten und Staligmiten überrascht.

Nachdem wir die Höhle besichtigt hatten, wanderten wir weiter auf dem einem Wanderweg weiter zum EggeröderBrunnen.. Dieser Weg gehört  zu  dem Wegenetz  "Wege DeutscherKaiser und Könige des Mittelalters im Harz".  Der Eggeröder  Brunnen mit einem dazugehörigen Teich wird alsQuelle des Goldbachs angesehen. Er fließt durch die vielen Fischteiche direkt  am  Kloster Michael vorbei. Er mündet schließlich bei Wegeleben in die Bode. Im Mittelalter befand sich am Eggeröder Brunnen unter den Namen Engerode eine Hütte zur Verarbeitung des in der Nähe teils durch Pingen, teils durch Gruben abgebauten  Eisenerzes.

Auf dem Herzogweg wanderten wir  in nordöstlicher Richtung weiter. Später trafen wir auf dem Bastweg. Von dort hatten wir stellenweise einen schönen Blick in das Silberborntal.  Ein schöner Wanderweg führte uns wieder hinunter in den Klostergrund. Mein Dank geht an die Familie Dr. W. Pohler, die uns diese interessante Wanderung ermöglichte.

Bürgerreporter:in:

Gerd Horenburg aus Aschersleben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.