Deftige Sprüche an der Wand - Allstedter Stadtbrauerei in neuem Kleid

Das Kyffhäuserdenkmal (rechts) symbolisiert die geschichtliche Bedeutung dieser Region am Ostrand der "Goldenen Aue".
14Bilder
  • Das Kyffhäuserdenkmal (rechts) symbolisiert die geschichtliche Bedeutung dieser Region am Ostrand der "Goldenen Aue".
  • hochgeladen von Annemarie Dr. Mrosk

Prachtvoll sieht sie jetzt wieder aus, die alte Allstedter Stadtbrauerei. Der Thüringer Meister Christoph Hodgson aus Arnstadt bemalte die Hauswände der Straßen- und Hoffront mit geschichtlichen und Brauhausmotiven. Deftige Sprüche durften nicht fehlen, so wie der Anwesenheitsnachweis von Goethe 1779 in Allstedt.
Thomas Müntzer war 1523 bis 1524 Gemeindepfarrer in Allstedt. Er predigte schon vor seinem anfänglichen Vorbild Martin Luther in deutscher Sprache. Seine Zuhörerzahl vergrößerte sich unaufhörlich, nahm er doch vor den herrschenden sächsischen Regenten "kein Blatt vor's Maul".
In seiner "Fürstenpredigt" am 13.7.1524 in der Schlosskapelle Allstedt forderte er von ihnen, christlich an ihren Untertanen zu handeln. Luther stachelte die Regenten gegen den "Satan von Allstedt" auf.
Müntzer floh noch in der Nacht aus Allstedt.

Es ist ein Vergnügen, das Gesamtwerk der Fassadenmalerei an der Stadtbrauerei Alsstedt zu betrachten. Den Briefkästen nach zu urteilen, befinden sich neben dem Getränkeshop neue ausgebaute Wohnungen in dem liebevoll restaurierten Gebäudekomplex.Im hübschen historischen Allstedt gibt es nun seit 2010 einen neuen Hingucker.

Bürgerreporter:in:

Annemarie Dr. Mrosk aus Eckartsberga

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.