Wenn die Steirer nach Krumbach kommen……

48Bilder

….dann ist eines klar, Musik vom Feinsten wird geboten. Und so war es auch wieder im Gasthof Grüner Baum in Niederaunau, wo im Rahmen des Frühjahr – Harmonikas – Seminars im Beiprogramm eine Dichterlesung mit Luis Walter und ein Musikantenstammtisch für alle Musikanten und Zuhörer großen Anklang fand. So spielten neben den Referenten aus der Steiermark auch die Seminarteilnehmer so wie Musikanten aus dem Umkreis auf und sorgten für gute Laune und tolle Stimmung.

Inzwischen ist es schon das dritte Jahr, das die Harmonikafreunde aus der Steiermark nach Krumbach kommen und in Seminaren Begeisterte der Steierischen Harmonika das Spiel auf diesem Instrument erlernen. Und inzwischen sind es nicht nur Teilnehmer aus dem Krumbacher Umland, sondern auch aus der Oberpfalz, aus Baden Württemberg und gar aus Köln kam extra einer angereist. Doch nicht alleine der Unterricht und das Pauken auf den Instrumenten soll ein langes Wochenende sein, Erich Ronegg, der Leiter des Seminars, legt großen Wert darauf das dieses Seminar auch Spaß bereitet.

Und so schafft Ronegg bei den Seminaren in Krumbach immer wieder ein Bei – oder Rahmenprogramm. Während der Donnerstagabend rein den Seminarteilnehmern gehörte, sie in der Wirtsstube im Grünen Baum einfach mit den Referenten das erlernte aufspielten, sollte der Freitag auch der schwäbischen Poesie gehören. Mit dem Krumbacher Mundartdichter Luis Walter, der stimmungsvolle und auch tiefsinnige Gedichte in schwäbischer Mundart aus seiner Feder vortrug, dazu den Referenten des Seminars, die dabei die musikalische Umrahmung bestritten, wurde dieser Abend musikalisch – poetisch begonnen und endete bei einem lustigen Ausspielen.

Zum Musikantenstammtisch hatten „Die Steirer“ dann am Samstag geladen. Außer den Seminarteilnehmer und Referenten kamen noch eine andere Musikanten um als Solist oder im Duo aufzuspielen. Einer der Reißer war wieder mal Alfred Holl mit seiner Parodie von der Schönheitskönigin von Schneitzelsreuth. Zum Mitsingen und Schunkeln eingeladen hatte Heiner Burger auf dem Akkordeon und seiner Steierischen. Aus dem Unterallgäu kam Monika Schmidt und begeisterte auf ihrer Harmonika so wohl instrumental wie auch mit einem schönen Jodler aus dem Allgäu. Direkt von „Deutschland sucht das Supertalent“ aus München kam auch Rudolf Schwab mit seinem Koffer voller Mundharmonikas und brillierte mit dem Trompeten Echo und Il Silenzio noch am Schluss.

Doch würden es wohl keine Musikanten mit Musik im Blut sein, sollte so ein Abend mit dem Programm auch enden. So spielten Seminarteilnehmer und Referenten noch bis spät in die Nacht hinein aus Spaß und Freude an der Musik. Und ebenso vermitteln es die Referenten aus der Steiermark und ter Leitung von Erich Ronegg auch den Seminarteilnehmern. Und mit welcher Freude sie dabei sind, das merkt man immer und immer wieder……

Der nächste Unterricht ist wieder vom 1. Bis zum 4. Juli im Gasthof Grüner Baum in Niederaunau.
Wer noch Interesse verspürt, oder jetzt erst recht, wie Ernst Hosser aus Krumbach, der mit 79 Jahren noch die Okarina erlernt, der kann sich im Hürbener Wasserschloss bei der Volksmusikberatung unter 08282/62242 gerne nähere Infos holen……

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.