Sehen, erleben, genießen

Maria Birnbaum in Sielenbach war natürlich Teil des Programms
4Bilder

Tourismus: Das Wittelsbacher Land lud zu einer Testfahrt für die geplanten Bustouren – Ausflug in Geschichte und Gegenwart der Region

Landkreis Aichach-Friedberg (pm). Dass Österreichs Kaiserin Sisi etwas mit Bier aus dem Wittelsbacher Land zu tun haben könnte, ist vielleicht auf den ersten Blick weit hergeholt. Auf den zweiten aber nicht – vor allem, wenn man eine der seit kurzem angebotenen Bustouren durchs Wittelsbacher Land mitmacht. „Sisi, Bier und Zittermaxl“ heißt ein solcher Halbtagesausflug, den beispielsweise das Sielenbacher Busunternehmen Ankner bereits im Programm hat. Ausgearbeitet wurde diese Tour – wie neun andere auch – in einem Projekt des Wittelsbacher Land-Vereins. Der Arbeitskreis Tourismus will mit den Touren den Bekanntheitsgrad des Wittelsbacher Lands stärken.

Weil aber die Ausflügler bei ihren Besichtigungsreisen durch die Region auch kompetente Betreuung durch Busbegleiter brauchen, lud das Wittelsbacher Land diese zu einer offiziellen Eröffnungsfahrt durch die Region ein. Es war eine Exkursion in die Geschichte und Gegenwart der Region.

Mit von der Landpartie waren natürlich die Busbegleiter, Vertreter örtlicher Busunternehmen, die die Touren eventuell in ihr Angebot aufnehmen, Peter Däubler, Geschäftsführer des Wittelsbacher Lands und stellvertretender Vorsitzender Matthias Feiger. Siegfried Oswald, der zusammen mit Wolfgang Schroll (Adelzhausen) und Helmuth Fischer (Augsburg) die Bustouren ausgearbeitet hatte, fungierte als Reiseleiter.

Viele Stationen waren in die Eröffnungsfahrt eingepackt – Stationen, die an sich jeweils unter verschiedenen Mottos auf die zehn Bustouren verteilt sind. So erhielten die Teilnehmer einen imponierenden Eindruck vom Wandel der Landwirtschaft in der Region: Hans Tyroller, ehemals Landwirt, verdient heute sein Geld mit „Tyro Toys“ in Radersdorf. Benedikt und Anni Habersetzer setzen in Rinnenthal auf Nudelproduktion. Ottilie Näßl aus Burgstall hat sich auf Holunderprodukte spezialisiert, und Josef Erhard hat auf seinem Hof in Burgstall mit der Schnapsbrennerei ein neues Standbein entwickelt. Ein Schnäpschen in Ehren verwehrten die Teilnehmer der Busfahrt ebenso wenig wie ein Glas des gesunden Holundersafts.

Sisi und Bier: Der legendären Sisi kamen die Ausflügler im Sisi-Schloss auf die Spur. Auch wenn bisher der letzte Beweis fehlt, dass Sisi in der Sommerresidenz ihres Vaters Herzog Max in Bayern geweilt hat, erklärte Schlossführerin Brigitte Neumaier ebenso wie Aichachs Stadtführerin Veronika Brix, so steht dagegen fest, dass das Kühbacher Schloss einst Herzog Max gehörte und in Kühbach schon im Mittelalter Bier gebraut wurde. Schlossherr Umberto Freiherr von Beck-Peccoz präsentierte den Fahrtteilnehmern das Schlossgut Kühbach als modernes und vor allem ökologisch orientiertes Unternehmen.

Blumenthal und die Deutschherren: Veronika Brix gab eine interessante Einführung in diese Geschichte. Vor Ort erläuterte Karl Giggenbach das Konzept, wie Blumenthal in eine neue Zukunft geführt werden soll. Probieren durfte man natürlich auch das neue Blumenthaler Bier. Die Burgkirche Oberwittelsbach, die Wallfahrt nach Maria Birnbaum, die Kirche St. Salvator in Adelzhausen, der Altbaierische Oxenweg (erläutert von Dr. Hermann Volkmann), die Erlebniswelt Bayerischer Hiasl (geführt von Hermann Habersetzer) – eine Fülle von Möglichkeiten, das Wittelsbacher Land zu erleben, erschloss sich auf der Busfahrt. Erleben heißt im Wittelsbacher Land aber immer auch „genießen“ – kulinarisch genießen: Bei Spezialitätenwirtin Maria Füßl im Burghof Oberwittelsbach ließ man sich mittags frische Weißwürste (aus Aichach) schmecken. Spezialitätenwirtin Viktoria Fuß kredenzte am Abend im Goldenen Stern in Rohrbach ihren legendären Oxenbraten mit Knödel.

Info:
Mehr Infos über die Bustouren unter www.wittelsbacherland.de und bei den örtlichen Busunternehmen.

Bürgerreporter:in:

Landratsamt Aichach-Friedberg aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.