offline

Manuela Casaretto

180
myheimat ist: Aichach
180 Punkte | registriert seit 19.10.2015
Beiträge: 34 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
20 Bilder

Das Haus der kleinen Forscher - Nicht nur für die kleinen

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 09.06.2018 | 31 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | "Gemeinsam entdecken und forschen" ist der neue Mittelpunkt des Kindergarten Holzgarten. Seit einiger Zeit und nach so manch einer Fortbildung, bietet der Kindergarten seinen Kinder "Das Haus der kleinen Forscher" an, dort wird geforscht, entdeckt und mit viel Freude ausprobiert, was die Natur so zu bieten hat. Um auch den Eltern diesen Bildungsbereich vorzustellen, fand am 6.6. ein spannender Elternabend statt. Nach einer...

16 Bilder

LEW Entdeckerkiste für das "Haus der kleinen Forscher"

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 16.05.2018 | 35 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Im Kindergarten Holzgarten, wird seit kurzem im Rahmen des Projektes "Haus der kleinen Forscher" schon fleißig geforscht. Die Idee dahinter: "Kinder folgen ihrer natürlichen Neugier und lernen spielerisch viel über die Dinge des Alltags". Am Dienstag, den 15.05.2018 besuchte Herr Ulrich Endraß, Mitarbeiter von 3malE, der Bildungsinitiative der Lechwerke, den Kindergarten mit einer tollen Überraschung im Gepäck. Freudig...

3 Bilder

"Bewegtes Picknick"

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 25.04.2018 | 21 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Im Rahmen des diesjährigen Kindergartenmottos, "Gesund und Fit" fand am 19.4.18 bei bestem Wetter im Kindergarten Holzgarten das Bewegte Picknick statt. Gefördert wird dies vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg. Um 14:30 traffen die Teilnehmer im Kindergarten ein. Mutti, Papi und die kleinsten waren schon ganz gespannt, was sie erwarten würde. Begrüßt wurden sie von Übungsleiterin Kerstin Scholler. Dann...

5 Bilder

Osternest und Schokohasen

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 27.03.2018 | 39 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Am Donnerstag den 22. April 2018 war es wieder soweit, der Osterhase kam in den Kindergarten Holzgarten. Schon Wochen vorher bastelten alle Kindergartenkinder an ihren Osternestern. Es wurde gemalt, geklebt und getöpfert. Dank der Hilfe vieler Eltern, konnten sich die Kinder in ihren Gruppen am Osterbuffet stärken. Es wurde gesungen und gespielt. Im Sand entdeckten einige Kinder dann Spuren des Osterhasen. Nun war kein...

12 Bilder

Ostermarkt im Kindergarten

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 20.03.2018 | 22 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Am 14. und 15.3.18 veranstaltete der Kindergarten Holzgartenstraße einen Ostermarkt. Angeboten wurde, viel mit Liebe gebasteltes und gestaltetes der Kinder. Auch viele Eltern nahmen sich die Zeit, für den Markt tolle Dinge zu nähen und zu Basteln. Von Gartendeko bis Badesalz war alles im Angebot. Mit Frühlingsmotiven und schönen Farben hießen so alle die kommende Jahreszeit willkommen und stimmten sich schon auf das Fest...

2 Bilder

Grill-Challange für leuchtende Kinderaugen

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 13.03.2018 | 16 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Sprichwörtlich den Sprung ins kalte Wasser fokussiert eine neue Challenge auf Facebook: Zahlreiche Vereine aus der Region werden unter dem Hashtag "Kaltwassergrillen" dazu aufgefordert mindestens mit den Füßen in kaltem Wasser Würstl und Fleisch über offenen Feuer zu brutzeln - und das mitten im Winter. Die neue Challange knüpft an den karitativen Gedanken der Ice-Bucket-Challenge an - Spenden an eine Organisation sind...

14 Bilder

Auch kleine Hände können helfen!

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 06.03.2018 | 28 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Unter diesem Motto standen zwei spannende Ausflüge der Vorschulkinder des Kindergarten Holzgarten. Am 20.2.18 besuchten sie gemeinsam das Aichacher Krankenhaus. Gestartet wurde die Führung auf der Babysatation, dort konnten die Kinder ein Neugeborenes sehen und durften auch eines der Krankenbetten auf "Herz und Nieren" testen. Auch durften die kleinen Nachwuchsärzte dann zum Blutdurckmessen und in den OP Saal. Beeindruckt...

2 Bilder

Nachtwächter, eine Berufung die die Zeit überdauert!

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 21.02.2018 | 47 mal gelesen

Aichach: Nachtwächter | Nach 10 Jahren ist es wieder soweit, vom 2.-4.3 kommt eines der bekannten Nachtwächtertreffen zu uns nach Aichach. Organisiert wird dieses von Bernhard Rößner, dem historischen Nachtwächter aus Aichach. Er ist Mitglied der Nachtwächter, Türmer und Figuren Zunft. Der Programmablauf ist folgender: 2.3. 18 Uhr, gemütliches Beisammensein im Gasthof Specht. 3.3 9:30 Uhr, Treffen am Rathaus, Begrüßung durch den 1. Bürgermeister...

9 Bilder

Die Feuerwehr hat´s ganz schön schwer!

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 14.07.2017 | 49 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Am 22.6.17 fand ein Aktionstag rund um das Thema Feuerwehr im Kindergarten Holzgarten statt. Herr Grabmann von der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und Papa eines der Kinder, nahm sich viel Zeit um den Kindern die Arbeit eines Feuerwehrmannes näher zu bringen. Für jede der 3. Gruppen hatte er sich etwas ausgedacht. Die erste Gruppe durfte die komplette Ausrüstung bestaunen, anfassen und auch selbst mal anprobieren. Speziell die...

5 Bilder

Fit wie die Eichhörnchen

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 12.07.2017 | 17 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Wie jedes Jahr fand auch am 26.6.17 wieder einmal die Knaxiade im Kindergarten Holzgarten statt. Dieses mal ging es als besonderes Highlight ins Grubet. Jede Gruppe suchte sich eine passende Stelle im Wald aus und hatte lustige Turnübungen für die Kinder vorbereitet: Tannenzapfen-Weitwurf, Weitsprung im weichen Waldboden, Slalom-Lauf um Bäume oder Naturhindernisse (Steine, Stöcke, Zapfen…), Klettern mit dem Seil in eine...

14 Bilder

"Mia feiern mit eich heit a bayrisches Fest!"

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 23.05.2017 | 41 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | So lautete das Motto des Kindergarten Holzgarten zum diesjährigen Sommerfest. Mit traditionellen Tänzen und bekannten Kinderliedern wurde das Fest mit kleinen Aufführungen der Kinder eröffnet. Dies lies sich auch Aichachs 2ter Bürgermeister, Helmut Beck nicht entgehen. Das große Highlight war dann das aufstellen des eigenen Maibaumes. Dieser wurde vorab ganz nach alter Tradition von der Kita Pusteblume "geklaut" und vom...

4 Bilder

"Kinder stark machen"

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 16.05.2017 | 51 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Unter diesem Motto stand der Kurs des BLSV (Bayerischen Sportjugend) an diesem Montag Abend im Kindergarten Holzgarten. Unerwartet viele Väter kamen zu diesem "speziellen" Kurs, in dem Eltern aufgezeigt wurde, wie einfach bereits Kinder im Grundschulalter in eine "Sucht" abrutschen können. Sucht in diesem Sinne muss nicht immer gleich mit Drogen verbunden sein. Dennoch ist es kein Geheimnis das selbst an Grundschulen schon...

4 Bilder

Ostern im Holzgarten

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 17.04.2017 | 17 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Am Donnerstag den 6. April 2017 war es wieder soweit, der Osterhase kam in den Kindergarten Holzgarten. Schon Wochen vorher bastelten alle Kindergartenkinder an ihren Oster-Eiern. Dazu hatten einige der Erzieherinnen extra eine „Osterhasen-Werkstatt“ im Förderraum eingerichtet. Dank der Hilfe vieler Eltern, konnten die Kinder sich bei einem großen Osterbuffet stärken, bevor es dann in die Turnhalle des Kindergartens ging....

8 Bilder

Krankenhaus - Oh je - tut manchmal garnicht weh :-)

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 10.03.2017 | 22 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Vor ein paar Tagen hatte das Krankenhaus Aichach hat die Vorschulkinder des Kindergarten Holzgarten herzlich empfangen. Der erste Stop war dann auf der auf der Babystation, wo sich die Kinder umsehen durften und auch ein nur wenige Tage altes Baby begutachten konnten. Und weil so ein Besuch im Krankenhaus wenn man NICHT krank ist ja Spaß machen soll, durften die Kinder auch die Betten auf Herz und Nieren testen. Besondres...

6 Bilder

Fasching im Märchenland

Manuela Casaretto
Manuela Casaretto | Aichach | am 27.02.2017 | 26 mal gelesen

Aichach: Kindergarten Holzgarten | Am letzten Donnerstag den 23.2.17 hielten die "Narren" auch Einkehr im Kindergarten Holzgarten Aichach. Unter dem Motto: "Fasching im Märchenland" traf man auf alle möglichen Figuren aus der Märchwelt. Besonders begehrt war dieses Jahr speziell bei den Mädchen "die Eiskönigin" aber auch Rotkäppchen, Schneewittchen und ein paar Räuber waren dabei. Das Team hat sich ein tolles Programm ausgedacht, es gab ein kleines...