offline

Josie Hoffmann

3.659
myheimat ist: Aichach
3.659 Punkte | registriert seit 20.03.2006
Beiträge: 159 Schnappschüsse: 21 Kommentare: 1.665
Folgt: 35 Gefolgt von: 36
Nicht geboren, aber doch in Aichach aufgewachsen in einer Zeit, als es noch Fackerlmärkte rund ums Rathaus gab. Eingebunden in verschiedene Vereine, interessiere ich mich für alles was im Landkreis Aichach-Friedberg passiert. Bin als Familienpate ehrenamtlich engagiert. Mit großer Begeisterung reise ich in ferne Länder.
14 Bilder

Unbekannte wächst mir über den Kopf 18

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 02.09.2008 | 653 mal gelesen

Wegen einer Zwangsumsiedelung von Großmutters alten Rosenstöcken, wurde unser Frühbeet im Mai zum Blumenbeet. Da ich nicht damit gerechnet hatte, dass die Rosen es überleben würden, habe ich alle alten unbeschrifteten und teilweise abgelaufenen Blumen- und Kräutersamentütchen auch gleich noch im Beet „entsorgt“. Lange zeigte sich nichts, die Rosen wurden schlapp, verloren alle Blätter und außer Disteln, Akeleien und Mohn...

6 Bilder

Gelber Blattkaktus – Epiphyllum 15

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 29.07.2008 | 3813 mal gelesen

Heute öffnete sich die erste Blüte des gelben Blattkaktus, während die roten bereits verblüht sind. Der frühere Gattungsname Phyllocaktus wurde in Epiphyllum geändert. Die in Mittel- und Südamerika beheimateten Blattkakteen wachsen dort wie Bromelien auf Bäumen. Was wir als Blattkakteen auf den Fensterbänken stehen haben, sind Hybriden. Während der Ruhezeit November bis März hell und kühl stellen, nur wenig gießen. Danach...

7 Bilder

Gewitter mit Hagel und Starkregen über dem Wittelsbacher Land 15

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 11.07.2008 | 926 mal gelesen

Aichach-Unterschneitbach Am 11.07.08 kam kurz vor 20.00 Uhr aufs Handy eine Unwetterwarnung unserer Versicherung. Das Unwetter kam mit starkem Wind, kleinen Hagelkörnern und einer regelrechten Wasserwand. Während im Westen der Himmel bereits wieder zwischen den Wolken helle Stellen zeigte, sah es Richtung Ecknach duster aus. Dann plötzlich waren die Bäume an der Paar in ein goldenes Licht getaucht und es erschienen zwei...

2 Bilder

Ein fröhliches Wochenende für Euch alle 14

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 18.04.2008 | 542 mal gelesen

Es soll schön werden, Fotografenwetter! Überall sind Aktivitäten die ins Freie locken. Der Frühling ist nicht mehr zu bremsen. Heute habe ich den ersten Kuckuck gehört in der Nachbarschaft und auch im Garten die ersten Frösche entdeckt. Mit den Fröschen möchte ich Euch ein kleines Schmunzeln entlocken und wünsche allen ein herrliches Wochenende Liebe Grüsse an Euch alle Josie

1 Bild

Beim Frühstück überrascht 14

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 27.05.2008 | 477 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Nachrichten aus Spatzenhausen Ende März – Anfang April 2008 13

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 14.04.2008 | 377 mal gelesen

Aichach-Unterschneitbach Spatz liebt Spatzel, bauen Eigenheim Nachdem eine Kohlmeise die Wintermonate in dem, im Herbst gereinigten, Haus verbrachte und die Eingangstüre komfortabel vergrößerte, habe ich sie im März erfolgreich vertrieben. Die Meise kam zwar noch ein paar mal, hat aber gemerkt, dass weitere Hausbesetzerversuche zwecklos sind, da ich ein hübsches Spatzerl gefunden habe und mich mit ihr vor dem Flugloch...

4 Bilder

Stachelähre – Stachelbärenklau - Acanthus 13

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 22.07.2008 | 2399 mal gelesen

Im Garten von Bekannten entdeckte ich diese hübsche Staude, die ich Euch gerne vorstellen möchte: Ca. 30 Arten zählen zur Familie der Akanthusgewächse (Acanthaceae) die vorwiegend in Asien, Afrika beheimatet ist. Einige Sorten kommen auch im Mittelmeergebiet vor, wo sie bereits im Altertum kultiviert wurden und Einzug in die Gärten hielten. Mittlerweile kann man die Stachelähre auch bei uns in Staudenrabatten finden. Im...

1 Bild

Kein Platz mehr im Küchenkasten? 12

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 19.06.2008 | 401 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Löwenzahn bewirtet seine Gäste 12

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 25.04.2008 | 432 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

Singapur 15./16.10.07 Teil 1 11

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 23.02.2008 | 351 mal gelesen

Auf dem Flug nach Australien haben wir einen Übernachtungsstopp in der Millionenstadt eingelegt. Am frühen Abend angekommen, unternahmen wir einen Spaziergang am Singa-River, sowie eine kleine Bootsfahrt. Am nächsten Morgen folgte bei stark bewölktem Himmel eine Stadtrundfahrt, zu der auch ein kurzer Besuch im Orchideengarten des Botanischen Gartens gehörte. Mittag waren wir schon wieder in der Luft. Da wir anlässlich...

1 Bild

Wünsche einen guten Start in die neue Arbeitswoche 11

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 20.07.2008 | 6641 mal gelesen

Allen myheimat-Freunden möchte ich ein Schutzengerl an die Seite stellen, für jeden Arbeitstag eines. Habe die hübschen Kleinen am Donnerstag im "Fuchsgarten"-Biergarten in Riedenburg gefunden.

1 Bild

ein Schnappschuss und vier Fotografen 11

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 21.04.2008 | 422 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Spinne mit Ringelstrümpfen 11

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 10.06.2008 | 304 mal gelesen

Heute Abend habe ich an der Calla im Garten eine kleine Spinne entdeckt. Sie war gerade dabei, von einem Blumenstiel zum Anderen, Fäden zu ziehen, wobei sie sich teilweise regelrecht abstiess. Mir war aufgefallen, dass die kleine Spinne einen gräulichen Leib hatte. Sonst war sie fast weiss, mit graugrünen Streifen an den Beinen. Denke, dass sie eine Krabbenspinnenart ist, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

25 Bilder

Singapur 15./16.10.07 Teil 2 Orchid-Garden 11

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 23.02.2008 | 459 mal gelesen

Was bei uns oft mühsam gepflegt werde muss, wächst beim feuchtwarmen Klima teilweise wie Unkraut. Staatsblume von Singapur ist eine Orchidee. Der Orchideengarten ist nur ein Teil des Botanischen Garten und wir hatten nur ca. 1,5 Stunden Zeit. Hier habe ich mir das Objektiv meiner Digitalkamera bei einem Sturz demoliert, aber konnte doch noch die ganze Urlaubsreise fotografieren. Inzwischen hat die Kamera ihren Geist...

1 Bild

Versteinerter Wald bei Chemnitz birgt Sensation 10

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 09.08.2008 | 548 mal gelesen

Heute in den Nachrichten gefunden: An der Grabung des 5 Meter unter der Oberfläche liegenden versteinerten Waldes bei Chemnitz wird seit ca. 4 Monaten gearbeitet. Fossilien wurden dort seit 300 Jahren gefunden. Als Sensation gilt der Fund eines Schachtelhalmstammes mit Verzweigung. Die Forscher fanden auch einen Ast, dessen Wucherung auf Pilzbefall schließen lässt. Durch die Ausgrabung erhoffen sich die...