Lebendigkeit von Aichach als gemeinsames Ziel - AGA und CSU-Stadtratsfraktikon im Gespräch

Klaus Deichmann, der neue Vorsitzende der Interessenvertretung der Einzelhändler in Aichach AGA, stellte sich unlängst bei der CSU-Stadtratsfraktion vor. Eine entsprechende Einladung hatten Fraktionsvorsitzender Helmut Beck und Vize Marc Sturm bereits bei der AGA-Mitgliederversammlung ausgesprochen. „Die Lebendigkeit der Stadt muss oberstes Ziel sowohl des Stadtrates wie auch der Einzelhändler sein“, erklärte Deichmann. Er und AGA-Vorstandsmitglied Martin Fischer warben deshalb um Unterstützung durch die Politik.
Nachdem die AGA-Vorstandschaft einen personellen Wechsel erfahren hatte, sei der neue Vorstand dabei, sich in die Gutachten der Universität München und die Heinritz-Liste einzuarbeiten. „Die Verlängerung der Sortimentskonzentration wird dieses Jahr noch den Stadtrat beschäftigen“, gab Helmut Beck zu bedenken. Die AGA erklärte, sich hierzu noch dezidiert äußern zu werden.
In diesem Zusammenhang sprach Marc Sturm die vielen Leerstände, insbesondere in der unteren Vorstadt, aber auch die ungeklärte Nachfolgenutzung der beiden innerstädtischen Drogeriemärkte an. Für die AGA sei es wünschenswert, ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen, um durch verbesserte Kommunikation Um- und Neuansiedlungen zu verbessern. Die AGA begrüßte in diesem Zusammenhang auch ausdrücklich den Vorstoß der CSU-Fraktion, die Obere und Untere Vorstadt gemeinsam einem städtebaulichen Wettbewerb zu unterwerfen. Welcher Bereich dann zuerst mit Mitteln aus der Städtebauförderung saniert wird, ist noch im Stadtrat zu entscheiden.
Eine verbesserte Kommunikation mahnte die AGA auch im Zuge der anstehenden Umbauarbeiten am Tandlmarkt an. Bis heute sei noch keines der Geschäfte im Baustellenbereich darüber informiert worden, ob und wie lange Parkplätze wegfielen, wie die Zugänge zu den Ladenlokalen beschränkt werden oder wann die Bauarbeiten überhaupt beginnen. Die CSU-Stadträte erklärten, dass auch ihnen diese Informationen nicht vorlägen. Fraktionschef Helmut Beck versprach, eine entsprechende Information im Stadtrat oder Ausschuss zu beantragen. „Die Kommunikation muss hier zwischen Stadtverwaltung und Einzelhandel und zwischen Bürgermeister und Stadtrat verbessert werden“, forderte Beck.
Weiteres Thema waren noch die Öffnungszeiten. Sulzbachs Ortssprecher Hermann Langer mahnte an, dass es hier noch Verbesserungspotential gebe. „Die Öffnungszeiten sind schon sehr viel mehr vereinheitlicht und ausgeweitet worden, wenn man den aktuellen Status mit dem vor ein paar Jahren vergleicht“, erklärte Klaus Deichmann dazu. Dennoch räumte er ein, dass es immer etwas zu optimieren gebe.

Bürgerreporter:in:

Marc Sturm aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.